2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Prihoda
F: Prihoda

FuPa fragt - Der Verein antwortet

FuPa-Wintercheck mit dem Landesligisten FC Östringen +++ Vereine können ihre Winterchecks noch bis 31. Januar einreichen

Verlinkte Inhalte

In loser Folge lässt FuPa Mittelbaden die Trainer oder Funktionäre im FuPa-Wintercheck zu Wort kommen. Dabei wird die Fragestellung stets die gleiche sein. Im Check: Landesligist FC Östringen. Hier stand uns der Schriftführer Eric Wagner in Abstimmung mit der sportlichen Leitung sowie dem Trainerteam Rede und Antwort.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der Vorrunde? Habt Ihr die gesteckten Ziele erreicht?
Eric Wagner: Als Wiederaufsteiger in die Landesliga, in der man aufgrund eines in den letzten Jahren eingeleiteten personellen Umbruchs mit einer jungen Mannschaft an den Start ging, konnte und kann unser Ziel zunächst nur Klassenerhalt lauten. Unsere Mannschaft musste zu Saisonbeginn ihrer Unerfahrenheit Tribut zollen. Häufig bewegte man sich mit den Gegnern zumindest auf Augenhöhe. Gemangelt hatte es oft an der Verwertung von Torchancen. Knappe, vermeidbare Niederlagen waren die Folge, gerade auswärts, wo man die ersten sieben Begegnungen verlor. Bis zum 11. Spieltag pendelte unsere Mannschaft zwischen dem vorletzten und letzten Tabellenplatz hin und her, von Spieltag 12 bis 15 behauptete man sich dann zumindest auf dem Abstiegsrelegationsplatz. Nach zwei abschließenden Siegen, u.a. auch mit ersten Auswärtspunkten, kann unser Team nun erfreulicherweise auf dem ersten Nichtabstiegsplatz überwintern. Mit den letzten Wochen und insbesondere auch unserer Heimstatistik (5 S, 1 U, 3 N) können wir uns durchaus zufrieden zeigen.

FuPa: Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Wagner: Von unserem Torwarttrio wird uns Kevin Hertl verlassen, der sich dem FV Ubstadt (KL Bruchsal) anschließen wird. Wir wünschen Kevin alles Gute.

//

FuPa: Mit welchen Zielen geht Ihr in die Rückrunde?
Wagner: Über allem steht weiterhin der Klassenerhalt. Da mehrere Mannschaften in der Tabelle eng beieinanderliegen, bleibt dies kein leichtes Unterfangen. Da wir inzwischen in der Liga angekommen sind, sind wir jedoch sehr zuversichtlich. Auswärts wollen wir uns weiter festigen und unser Punktekonto im Vergleich zum Halbjahr 2015 aufstocken, auf dem heimischen Waldbuckel wollen wir unseren treuen Fans weiterhin attraktiven und erfolgreichen Fußball bieten.

FuPa: Welches Team hat Euch in Eurer Liga am meisten überrascht?
Wagner: Als Mitaufsteiger sind unstrittig der TuS Bilfingen und der FV Ettlingenweier die bisher positiven Überraschungen. Bilfingen spielt um den Aufstieg mit und der Landesliganeuling Ettlingenweier steht auf einem tollen 5. Platz. Unser Respekt!

FuPa: Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
Wagner: Einzelne Spieler herauszuheben wäre ungerecht. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison gefunden und jeder einzelne hat sich weiterentwickelt. Unsere Stärke ist das Kollektiv und die mannschaftliche Geschlossenheit.

FuPa: Was macht Euer Team besonders?
Wagner: Der Altersdurchschnitt unserer Waldbuckel-Elf bewegte sich in vielen Spielen teilweise um die 21 Jahre herum. Viele aus dem eigenen Nachwuchs haben den Sprung geschafft und von den Jahrgängen 1994 bis 1997 stehen gleich 12 (!) Spieler im Kader der 1. Mannschaft. Können wir den Grundstock in den nächsten Jahren zusammenhalten, werden wir weiterhin noch viel Freude mit unseren Jungs haben. Auch unser neues Trainerteam Kai Ledermann und sein Co. Christopher Holzer hat sich beim FCÖ bestens eingefunden, genießt große Anerkennung bei Spielern und Verantwortlichen und hat – besonders wertvoll – auch in der schwächeren Phase zu Saisonbeginn stets die Ruhe bewahrt. Die Stimmung in unserer Mannschaft könnte kaum besser sein, wir hoffen, dass dies zum Trumpf im Kampf um den Klassenerhalt wird!

Aufrufe: 028.1.2016, 08:00 Uhr
Marcel KammAutor