2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
© Thomas Gorlt
© Thomas Gorlt

FuPa-Check – Halle: Neustadt/Orla als Wundertüte?

Der neutrale Beobachter wird feststellen, dass die Gruppe A der Endrunde zur Hallenlandesmeisterschaft Thüringens durchaus als Hammergruppe bezeichnet werden kann

Wir machen den Check für die Endrunde am Samstag in Waltershausen (ab 13 Uhr) und haben dafür mit allen beteiligten Vereinen kurz gesprochen. Wir beleuchten den SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla...

Nach langer Durststrecke hat der SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla mal wieder den Sprung zu einer Endrunde auf Landesebene geschafft. Der Vertreter der Landesklasse 1 rangiert zur Winterpause auf Platz Fünf der Tabelle.
In der Vorrundengruppe in eigener Halle schaffte die Mannschaft von Jens-Uwe Penzler mit Siegen gegen Jenapharm und Greiz die Qualifikation für das Endturnier. Weitere Hallenturnier haben die Blau-Weißen in diesem Winter nicht absolviert, sodass Referenzpunkte fehlen.

Mit Blick auf die Endrunde in Waltershausen haben wir mit Teammanager Adi Volbert gesprochen...

FuPa: Welche Erwartungen habt ihr an die Endrunde?

Adi: Nach der Quali für die Endrunde wollen wir natürlich ins Halbfinale, alles andere darüber hinaus ist Bonus. Da wir nach gefühlten 20 Jahren an einer Endrunde teilnehmen wollen wir das Hallenflair dabei einfach genießen.

FuPa: Wie sieht es personell aus?

Adi: Dabei werden die drei Neulinge (Strobel, Köhler, Seidel) sein, ergänzt von Youngster Robin-Lee Engler und den jungen Mittelfeldspielern Badermann, Julius und Tobias Grau. Im Tor wird der Keeper der Hinrunde Chr. Haase sein. Da wir gleichzeitig ein Vorbereitungsspiel gegen Gera-Westvororte haben, ist unser Kader allerdings sehr begrenzt. Fehlen wird zudem Kapitän Meyer, der sich im Vorrundenturnier verletzte.

FuPa: Wer ist dein persönlicher Favorit?

Adi: Favorit ist Verbandsligist Eisenach, den wir neben Kölleda und Suhl in der Vorrundengruppe haben.

FuPa-Prognose: Für die Blau-Weißen wird es schwer die Gruppenphase zu überstehen. Mit Eisenach und Kölleda sind zwei Teams in der Gruppe, die bisher in der Halle zu überzeugen wussten. Wenn das Halbfinale erreicht wird, ist aber alles möglich.

Aufrufe: 09.2.2017, 16:00 Uhr
awhAutor