2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Trainer Athanasios Axainas (grünes Trikot) mit seinen drei Neuzugängen (im Uhrzeigersinn): Cedric Heudecker , Gianluca Grifo und Julian Valentin Korbel. Foto: Yavuz Dural
Trainer Athanasios Axainas (grünes Trikot) mit seinen drei Neuzugängen (im Uhrzeigersinn): Cedric Heudecker , Gianluca Grifo und Julian Valentin Korbel. Foto: Yavuz Dural

FuPa-Check: Die SGM ABV/TSV 07 Stuttgart

FuPa-Serie: Die SGM ABV/TSV 07 Stuttgart im Check für die neue Saison in der Kreisliga A2

Es ist eine Erfolgsgeschichte. Die noch junge Spielgemeinschaft aus dem ABV und dem TSV 07 Stuttgart spielt nach einer grandiosen vergangenen Saison in der Fußball-Kreisliga B nun eine Klasse höher. In der Kreisliga A zählt für den Neuling naturgemäß als oberstes Ziel erst einmal nur der Klassenverbleib.
„Wir sind guter Dinge und freuen uns auf die neue Liga. Es wird spannend und es wird sich zeigen, ob wir schon so weit sind“, sagt Athanasios Axainas, Trainer der SGM ABV/TSV 07 Stuttgart. Eine gewisse Konstanz müsse sein Team an den Tag legen, um mithalten zu können.

Konstanz hat das Team von der Waldau immerhin schon in der vergangenen Rückrunde in der Kreisliga B gezeigt. Denn zur Winterpause sah es zunächst so aus, als hätte sich das Thema Aufstieg frühzeitig erledigt. Fünf Punkte betrug der Rückstand auf den damaligen Spitzenreiter TSV Plattenhardt II. Dann legte die Elf von Athanasios Axainas eine fulminante Rückserie hin. „Ich habe in der Winterpause gesagt, wir müssen eine perfekte Runde spielen und auf Ausrutscher hoffen. Wir haben es dann konstant durchgezogen und konnten auch die Verletzungen kompensieren. Der nötige Ehrgeiz und der Wille waren da“, erklärt Axainas. Seine Mannschaft gewann zehn von elf Partien. Lediglich im Spitzenspiel in Plattenhardt gab es ein torloses Remis. So fing die Spielgemeinschaft die Filderstädter noch ab und feierte den Titel.

"Wir müssen eine perfekte Rückrunde spielen und auf Ausrutscher hoffen"

Die Meistermannschaft bleibt auch eine Klasse höher größtenteils zusammen. Nur Frederic Heinitz (berufliche Gründe) und Dejan Pureta (Karriereende) verlassen die Degerlocher. „Zum Glück sind es nur diese zwei Abgänge. Es wird schon schwer genug in der neuen Liga“, sagt Coach Axainas. Neben den bisherigen drei Zugängen stehe eventuell noch ein weiterer Neuzugang im Raum. Ansonsten bleibe der Kader zu 90 Prozent so, wie er aktuell aussehe.

Inzwischen steckt die SGM ABV/TSV 07 Stuttgart schon mitten in den Vorbereitungen für die neue Spielzeit. Die ersten Testspiele waren erfolgreich. „Wir haben schon einiges ausprobiert: Andere taktische Systeme und verschiedene Positionen. Wir sind auf einem relativ guten Weg, aber es fehlt noch ein bisschen was“, meint Athanasios Axainas. Noch bleibt ihm ein wenig Zeit, an den Stellschrauben zu drehen. Am 23.August dann startet die noch junge Spielgemeinschaft dann beim TSV Heumaden in das Abenteuer Kreisliga A.

Aufrufe: 012.8.2015, 17:00 Uhr
Blick vom Fernsehturm/Torsten FrankenAutor