2024-04-24T07:17:49.752Z

Training

FuPa Blog Coaching Zone: Wochentrainingsplan VI

Torhüter im Mittelpunkt des Mannschaftstrainings

Der neue Wochentrainingsplan stell den Torhüter in den Mittelpunkt der Einheit und schulen besonders das Defensivverhalten, Orientierung und Reaktion.

Erwärmung

Im "4 gegen 2" versuchen zwei Verteidiger in der Mitte eines Spielfeldes einen Ball zu erobern, während die vier Außenspieler diesen um das Viereck zirkulieren lassen. Der Torhüter darf den Ball dabei zu jeder Zeit in die Hand nehmen bzw. abfangen.


Die folgende Koordinationsübung bezieht sich diesmal auf die Mehrballkoordination. Dabei werden mit zwei Bällen verschiedene Übungen ausgeführt. Möglich ist das Prellen mit beiden Bällen oder das Dribbling mit einem Ball und gleichzeitiges prellen. Weierhin können verschiedenen Wurfübungen eingebaut werden.


Den Abschluss der Erwärmung bildet die Spielform "Verdeckter Angreifer". Hierbei bewegen sich die Spieler mit Ball um ein Viereck. Sie bekommen, unbemerkt vom Torhüter, Zahlen zugewiesen. Auf Signal mus der geforderte Spieler auf das Dreieck-Tor in der Mitte abschließen.

Hauptteil

Die Spielform "Schützenfest" fordert besonders die Orientierung und Reaktion des Keepers. Ein Team spielt mit Ball um das Dreieck-Tor des Torhüters und muss veruschen, ein Tor zu erzielen.


Den Mittelpunkt der Spielform "Zwei Felder" bildet ein Offentor, welches vom Hüter verteidigt wird. Zwei Teams spielen gegeneinander im geteilten Feld. Mannschaft A darf nur in ihrer Feldhälfte ein Tor erzielen und umgekehrt.


Schlussteil

Den Abschluss der Einheit bildet ein freies Spiel auf Dreieck-Tore, bei der von jeder Seite des Dreiecks Punkte erzielt werden dürfen.

Aufrufe: 021.3.2017, 21:50 Uhr
Christoph SchlieweAutor