2024-04-25T14:35:39.956Z

Training

FuPa-Blog Coaching Zone: Trainingstagebuch IV

Letze Einheit: Sprinttraining

Unter der Rubrik "Trainingstagebuch" möchte ich die Einheiten der 1. Mannschaft des SV 01 Empor Dreißigacker in der Rückrundenvorbereitung vorstellen und Hintergründe kurz anreißen. Vierter Eintrag: Sprinttraining!

Das fünfte Training der Rückrundenvorbereitung 2017 fand am vergangenen Freitag statt. Trainingsbeginn war 19:00 Uhr auf dem Sportplatz in Dreißigacker. Es nahmen 13 Spieler teil.

Das letzte Training der Vorbereitung unter meiner Leitung durfte ich am vergangenen Freitag durchführen. Nachdem am Mittwoch Kurzzeitintervalle durchgeführt wurden, widmeten wir uns diesmal dem Sprint. Dazu wurde wieder vermehrt auf Spielformen gesetzt.

Die Erwärmung begann mit einem "Zeitschätzer" Lauf. Dabei mussten die Spieler die Laufzeit von 5 Minuten abschätzen und möglichst nah an die tatsächliche Zeit kommen. Der Beste verschätzte sich lediglich um 5 Sekunden. Es folgte ein "Jonglier-Parcours", der in Dreiergruppen ausgeführt wurde. Ziel war es, die aufgestellten Hindernisse zu überqueren und den Ball in eine Tonne zu transportieren. Hier gewann ein Team deutlich mit 4 Punkten.


Als nächstes sollte das "Sprint-ABC" einige technische Grundlagen des Sprints wiederholen und Spannung in die Muskeln bringen.

Der Hauptteil fand im Stationsbetrieb statt. Dazu wurden 3 Teams eingeteilt und die Stationen nach jeweils 10 Minuten getauscht. Die erste Station war der "Torejäger". Der Aufbau dieser Spielform umfasste einige Hütchentore, die ungeordnet auf einem Feld verteilt wurden. Die Mannschaft wurde in Jäger und Gejagte unterteilt. Ziel des Gejagten war es, im eins gegen eins 3 Hütchentore zu durchlaufen ohne vom Jäger abgetippt zu werden. Einen kleinen Einblick findet Ihr im Video unten.

Zweite Spielform des Hauptteils war die "Sprint-Wende-Staffel". Hier haben zwei Teams eine Sprintstrecke, die sich in der Mitte überschneidet. Am Ende der Strecke muss jedes Team wenden und zum nächsten Spieler zurücklaufen. Ziel ist es, die andere Mannschaft zu fangen.


Letzte Spielform des Hauptteils war der "Farbenlauf". Diesen habe ich bereits in meinem Wochentrainingsplan zur Koordination erläutert (hier).

Den Abschluss bildete eine "FUNiño-Kaiserturnier" und ein "Sprint-Drill".

Insgesamt haben wir in den Trainingseinheiten den Kreislauf der Belastungen, von der Grundlagenausdauer, über Mittelzeit- und Kurzzeit- bzw. Kraftausdauer, bis hin zum Sprint durchlaufen. Auch die Kraftkomponente wurde, vor allem durch die Stabi-Routine, geschult.


Hier ist ein kleiner Einblick zum Spiel "Torejäger":

Aufrufe: 028.2.2017, 12:30 Uhr
Christoph SchlieweAutor