2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Für VfR Büttgen wird es richtig ernst

Kreisliga A: Glehn möchte gegen Weißenberg zweiten Sieg in Folge einfahren

Verlinkte Inhalte

Am 21. Spieltag in der Kreisliga A läuft der Kampf um den Klassenverbleib weiterhin auf Hochtouren. An der Spitze enteilen derweil Zons und Novesia.

Zeit der wichtigen Spiele "Mit dem kommenden Gegner können wir uns auf jeden Fall messen", versichert Cengiz Yavuz, Trainer des VfR Büttgen vor der Begegnung am Sonntag gegen das Tabellenschlusslicht SC Grimlinghausen. Trotz der 0:2-Niederlage am vergangenen Spieltag gegen Novesia konnte Yavuz positive Schlüsse aus dieser Partie ziehen: "Wir haben 65 Minuten gut dagegengehalten, obwohl echt viele Stammspieler ausgefallen sind."

Für seine Kicker stehen nun wichtige Spiele auf dem Programm: Büttgen trifft hintereinander auf die SG Neukirchen/Hülchrath, Nievenheim II und den SSV Delrath. Allesamt Teams, die sich ebenfalls in den unteren Regionen der Tabelle befinden. "Die kommenden Wochen sind entscheidend. Gegen Grimlinghausen wollen wir daher auf jeden Fall drei Punkte holen", zeigt sich Yavuz kämpferisch.

Den Favoriten ärgern Vor der Partie zwischen der DJK Novesia und Vorst scheinen die Rollen auf dem Papier klar verteilt: Novesia liegt mit 50 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und die Sportfreunde mit 20 Zählern weniger auf dem siebten Rang. "Trotzdem sind gerade in den unteren Klassen natürlich auch immer wieder Überraschungen möglich", weiß SV-Trainer Roger Steinbach. In der Hinrunde bestätigte seine Mannschaft diese These und gewann zu Hause gegen die DJK mit 3:2. "Wir werden wieder alles geben und vielleicht ist am Ende ein Punkt drin", so Steinbach.

Tabellenführer Paroli bieten. Dies ist das Motto von Alexander Foth, Trainer des VdS Nievenheim II, vor dem Heimspiel gegen Zons. Nievenheim gewann keines der vergangenen vier Spiele und rutschte dadurch in der Tabelle bis auf den elften Platz ab. "Wir werden gegen Zons natürlich alles geben und wir wollen am Ende mit erhobenem Haupt vom Feld gehen", sagt Foth.

Die Überraschung bestätigen Nach dem 2:0-Erfolg gegen Hackenbroich möchte der SV Glehn zu Hause gegen die SVG Weißenberg den zweiten Sieg in Folge einfahren. "Wir sind sicherlich nicht chancenlos. Die Mannschaft muss einfach an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen", sagt SV-Trainer Markus Franken zuversichtlich. Besonders wichtig sei es, gegen Weißenberg zu punkten, da die drei Spiele danach allesamt in der Fremde stattfänden. Einfach wird das Spiel gegen die SVG indes nicht. Die Mannschaft von Trainer Nico Rittmann hat nach der Winterpause noch kein einziges Spiel verloren. "Wir wollen die gute Ausgangsposition, die wir uns geschaffen haben, nutzen und durch einen Sieg jegliche Abstiegssorgen vergessen machen", sagt Rittmann.

Verbesserung steht vor Erfolg Für die SG Neukirchen/Hülchrath wird die Situation immer prekärer. Nach der Winterpause gewann die Mannschaft von Trainer Murat Gürkan noch kein Spiel und rutschte dadurch in der Tabelle mit nur 19 Punkten bis auf den vorletzten Tabellenplatz ab. Am Sonntag empfängt Neukirchen nun die SG Kaarst II. Das Team von Trainer Dennis Zellmann spielt eine gute Saison und liegt mit 43 Punkten auf Rang vier nur zwei Zähler hinter dem Drittplatzierten BV Wevelinghoven, der sich in einem vorgezogenen Match 0:0 vom SSV Delrath trennte. "Leider müssen wir immer wieder Spieler abgeben, die bei der ersten Mannschaft aushelfen", beklagt Zellmann. Trotzdem sei sein Ziel, die Mannschaft besser zu machen.

Noch viele Partien zu gehen Peter Hanschmann, Trainer des 1. FC Grevenbroich-Süd, gibt vor dem Spiel seiner Mannschaft gegen die DJK Hoisten eine klare Marschroute aus: "Es liegen noch viele Spiele vor uns, in denen wir punkten müssen. Das gegen Hoisten ist auf jeden Fall eines davon." Mit 25 Punkten liegt sein Team auf dem achten Tabellenplatz mit sechs Punkten Vorsprung auf Hoisten (Platz 14).

Hackenbroich mit Wiedergutmachung? Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Glehn trifft die Mannschaft von Trainer Nils Heryschek zu Hause auf die SVG Grevenbroich.

Aufrufe: 07.4.2017, 21:07 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Lucas BayerAutor