2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines

"Für uns zählt einzig und allein der Klassenerhalt"

Der FuPa-Wintercheck mit dem SV Schwafheim

Verlinkte Inhalte

Thorsten Schikofsky ist zufrieden mit der Hinrunde seines SV Schwafheim. Für den Trainer bezeichnet des Landesligisten ist die Mannschaft der Star, er spricht über Zu- und Abgänge und zeigt klare Kante gegen die Gewalt auf den Fußballplätzen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Schikofsky: Leider ist uns keine Überraschung gegen die ersten Sechs der Liga gelungen, dennoch sind wir komplett im Soll.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Schikofsky: Wir sind im Soll, aber zwei, drei Spiele, die wir leichtfertig abgegeben haben, haben eine bessere Platzierung verhindert.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schikofsky: Einen Spieler speziell gibt es nicht, die Mannschaft ist der Star und die Entwicklung der letzten vier Jahre ist sensationell. Ein kleiner Verein, wie unser, stellt im Moment die beste Moerser Fußballmannschaft und lässt Vereine wie den GSV Moers oder den VfL Repelen hinter sich. Das ist überragend.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?

Schikofsky: Wir haben in dieser Saison leider sehr viel mit Verletzungspech zu kämpfen gehabt. Mal waren es kleine Wehwehchen, mal langfristige Verletzungen. Andreas Isailovic und Manfred Wranik beispielsweise sind sehr lange ausgefallen oder auch Kevin Bodden und Maik Römer haben uns mehrere Wochen gefehlt. Diese Häufigkeit hatten wir in den letzten Jahren nicht. Die Frage nach den Gründen habe ich mir aufgrund von Knochenbrüchen, Verschleiß und nur einmaliger muskulärer Verletzung noch nicht gestellt. Überlastung schließe ich bei uns aus, da wir, was so ziemlich einmalig in der Landesliga sein wird, nur zweimal in der Woche trainieren.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Schikofsky: Verlassen werden uns Can Yasar (VfL Rheinhausen) und Felix Hilla (Existenzgründung im Ausland). Auf der Zugangsseite laufen im Moment Gespräche, wo ich aber gegenwertig noch keinen Vollzug vermelden kann.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Schikofsky: Wir starten am 22. Januar mit der Vorbereitung. Wir haben im Winter bewusst auf starke Testspielgegner geachtet, damit wir den Jungs eine interessante Vorbereitung bieten können. Schöne und interessante Duelle werden wir gegen den VfB Homberg und die Sportfreunde aus Hamborn austragen. Neben Partien gegen die Landesligisten Union Nettetal und den Rather SV, schließen Spiele gegen Bezirksligisten unser Programm für die Rückrunde ab.

Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Schikofsky: Wir sind lediglich bei den Moerser Stadtmeisterschaften vertreten.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Schikofsky: Für uns zählt einzig und allein der Klassenerhalt.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Schikofsky: Das ist ein Thema, wo man stundenlang drüber sprechen und diskutieren kann. Der Fußballplatz wird leider oft als rechtsfreier Raum angesehen, wo es an echten Vorbildern in den Vereinen fehlt. Die Vereine müssen viel mehr bestraft und mit drakonischen Strafen belegt werden, wenn gewaltbereiten Spielern, die Möglichkeit gegeben wird Fußball zu spielen. Sobald sich Gewalt wiederholt, müssen Punktabzug oder Ausschluss möglich sein!

Die persönlichen Strafen sind zum Glück ja schon deutlich angehoben worden, allerdings ist noch viel Spielraum nach oben möglich.




Größte Überraschung in der Liga: VfB Speldorf
Größte Enttäuschung in der Liga: 1. FC Kleve und FSV Duisburg

Aufrufe: 05.1.2017, 20:00 Uhr
Leon KochAutor