2024-04-19T07:32:36.736Z

Elf der Woche
Markierte am 27. Spieltag einen wichtigen Doppelpack: Burgs Paul Schötzigk (Nr. 17). F: Gollasch
Markierte am 27. Spieltag einen wichtigen Doppelpack: Burgs Paul Schötzigk (Nr. 17). F: Gollasch

"Für uns ist jeder Punkt eminent wichtig"

ELF DER WOCHE: Paul Schötzigk sorgt mit einem Doppelpack für das Ende der Burger Pleitenserie

Satte 160 Tage und somit fast ein halbes Jahr musste die SG Burg warten, bis man im Spielbetrieb der Landesliga Süd wieder einen Sieg einfahren konnte. Dass der vielzitierte Bock nun endlich umgestoßen wurde lag dabei speziell auch an Mittelfeldmann Paul Schötzigk, der beim 3:2-Erfolg gegen Phönix Wildau einen Doppelpack erzielte. FuPa Brandenburg sprach mit ihm.

Paul, ganz ehrlich: Wie viele Steine sind euch beim Schlusspfiff vom Herzen gefallen. Immerhin hattet ihr seit dem 12. Dezember keinen Sieg mehr landen können.

"Die Erleichterung war natürlich riesengroß. In Anbetracht unserer aktuellen Situation ist einfach jeder Punkt eminent wichtig für den Kampf um den Klassenhalt."

Du bist persönlich ja eher nicht gerade als Torschütze bekannt. Wie war das für dich, einen Doppelpack zu erzielen? Zumal dieser so wichtig war.

"Ehrlich gesagt war das schon ein besonderes Feeling für mich. In meiner Laufbahn habe ich tatsächlich noch nie einen Doppelpack erzielen können, weshalb mich das umso mehr freut. Zudem bin ich sehr froh, dass ich dem Team in solch einer schwierigen Lage helfen konnte."

Das 2:2 erzieltest du per Direktabnahme aus der zweiten Reihe. Eine besondere Stärke von dir?

"Was heißt Stärke. Ab und an versucht man sich im Training schon aus der Distanz. Aber im Spiel ist das natürlich immer eine etwas andere Geschichte. Da muss schon einfach alles passen. Zum Glück hat es das an diesem Tag."

Ihr habt nun sieben Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Glaubst du, dass das schon reicht?

"Aus meiner Sicht befinden wir uns noch klar im Abstiegskampf. Immerhin wissen wir noch nicht mit absoluter Sicherheit, ob am Ende zwei oder doch mehr Teams absteigen müssen. Wir sind also gut beraten, bis zum 30. Spieltag voll konzentriert zu bleiben und noch möglichst viele Punkte einzufahren."

Die neue Saison wirft bereits jetzt ihren Schatten voraus. Wie geht es für dich und den Klub da weiter?

"Ehrlich gesagt habe ich mich mit der neuen Saison noch überhaupt nicht beschäftigt. Stand jetzt haben wir alle Hände voll zu tun, um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Diesem Ziel möchte ich meine volle Konzentration widmen."

Aufrufe: 024.5.2016, 16:30 Uhr
Mike HermannAutor