2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Für Tusas B-Jugend geht es jetzt um alles

Die Fußballer treffen in den Qualifikationsspielen zum Aufstieg in die Leistungsklasse auf die Sp.-VG. Hilden 05/06 und den SV Oberbilk. Für den direkten Aufstieg hatte es ganz knapp nicht gereicht.

Flehes B-Jugend-Kicker gehen mit großer Zuversicht in die Qualifikationsspiele zum Aufstieg in die Leistungsklasse. „Wir glauben an unsere Chance, unserer Gruppe ist sehr ausgeglichen, einen Favoriten gibt es nicht“, sagt Niki Kürten, Trainer der Nachwuchskicker von Tusa 06.
Seine Rot-Weißen bekamen mit der Sp.-VG. Hilden 05/06 und dem SV Oberbilk zwei Teams zugelost, die sie aus den Meisterschaftsspielen in der Kreisliga bestens kennen. „Gegen beide haben wir in der Meisterschaft gewonnen, wir müssen uns also nicht verstecken“, so der Coach, der mit seiner Mannschaft nach dem Abstieg im vergangenen Jahr den direkten Wiederaufstieg angestrebt hatte.

Für den direkten Weg zurück in die Leistungsklasse hat es ganz knapp nicht gereicht. Kürten ist dennoch mehr als zufrieden mit dem Abschneiden seiner Jungs. „Wir haben eine bärenstarke Saison gespielt“, sagt er. Tusa 06 (48 Punkte) feierte die Vizemeisterschaft in der Kreisliga hinter Meister und Direktaufsteiger Lohauser SV (54) und vor der Sp.-VG. Hilden 05/06 (46) und dem SV Oberbilk (43) auf den Plätzen drei und vier. Die Fleher etablierten sich als erster Verfolger Lohausens, weil sie sich gegen die direkten Konkurrenten durchsetzten: Gegen die Sp.-Vg, Hilden gewannen sie mit 4:1 und 3:0 durch. Und auch gegen Oberbilk gab es mit 2:1 und 3:1 zwei Siege.

Zur Winterpause hatte es noch so ausgesehen, als würde die Truppe von der Fleher Straße die Meisterschaft gewinnen können. Da belegte sie nach nur zwei Niederlagen mit einem Zähler Vorsprung den ersten Platz und feierte die Herbstmeisterschaft. Lange lieferte sich die Mannschaft ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Meister SV Lohausen. Doch eine Verletzungsserie machte im Februar dann alle Träume vom ersten Platz und dem direkten Einzug in die höchste Klasse zunichte.

Trotz der vielen Ausfälle zeigte Tusa aber starke Leistungen. „Da hat man gesehen, dass der Kader sehr ausgeglichen besetzt ist. Gegen Lohausen haben wir mit dem letzten Aufgebot ein 1:1 erkämpft“, sagt Kürten. Er ist überzeugt davon, dass seine Elf in Bestbesetzung Erster geworden wäre. „Hätten wir nicht die vielen Ausfälle gehabt, wären wir bestimmt Meister geworden“, sagt er. So fiel unter anderem mit Angreifer Adrian Turkovic, der einen Schlüsselbeinbruch erlitt, ein wichtiger Spieler für die komplette Rückrunde aus.

Die Stärke der Truppe ist der Zusammenhalt. „Wir haben eine sehr harmonische Mannschaft zusammen, der Zusammenhalt ist enorm groß“, so der Trainer. Auf dem Platz gewann sie ihre Partien vor allem aufgrund ihrer guten Defensivleistung um die beiden Innenverteidiger Michael Geiser und Aristide Roßmann. Und wenn hinten die Null stand, dann sorgten zumeist Simon Grah und Adrian Turkovic auf der anderen Seite für die Tore.

Kürten, der sieben Jahre lang bei Turu 80 in Oberbilk mit Jugendmannschaft gearbeitet hatte, war Ende des vergangenen Jahres zum Kader der B-Jugend gestoßen. Seine Mission bei Tusa sieht er als erfolgreich an, wenn ihm mit der für die in zwei Wochen anstehenden Qualifikationsspiele neu formierten Mannschaft der Aufstieg gelingt. Mit ihr steckt er mitten in der Vorbereitung: Gegen den FC Tannenhof gab es in einem Testspiel einen 3:0-Sieg. „Es lässt sich extrem gut an“, sagt der Coach, der seine Schützlinge für den heutigen Dienstag zu einem weiteren Test gegen den BV 04 II um sich schart.

Aufrufe: 027.5.2015, 07:54 Uhr
Falk JanningAutor