2024-04-25T10:27:22.981Z

Über FuPa
Steven mit dem Pokal des Berliner Meister im Jahr 2012. F.: swr
Steven mit dem Pokal des Berliner Meister im Jahr 2012. F.: swr

Für Steven ist Zidane der Allergrößte

Der ehemalige Strausberger Steven Wiesner ist diese Woche unser "FuPaner im Blickpunkt"

In unserer Rubrik "FuPaner im Blickpunkt" wollen wir künftig wöchentlich die Fleißigen vorstellen, die FuPa Brandenburg Spieltag für Spieltag mit Daten, Infos oder Bildern aus ihren Vereinen oder Ligen bereichern. Diese Woche ist Steven Wiesner (bis zuletzt beim FC Strausberg) an der Reihe.

Name: Steven Wiesner
Funktion im Verein: Spieler
Funktion bei FuPa: Redakteur

Erzähle uns doch kurz etwas über dich. Wer bist du?
Ich bin Stevi, 23 Jahre alt und geboren in Berlin. Emotionalisiert von der EURO 1996, habe ich mit fünf Jahren beim Grünauer BC mit dem Kicken auf Vereinsebene angefangen. Bald ging’s weiter zum Köpenicker SC, wo ich Berliner A-Jugend-Meister werden und ein Jahr in der Regionalliga spielen durfte. Im Männerbereich war die VSG Altglienicke meine erste Station, von der Landesliga haben wir uns dort bis in die Oberliga vorgearbeitet. Nach einem kurzen Intermezzo bei Blau-Gelb Laubsdorf kam dann ein Engagement beim FC Strausberg zustande. Wegen meines Jobs in Cottbus habe ich dort aber nach nur einer Saison wieder die Zelte abbrechen müssen.

Warum ist Fußball für dich mehr als nur „die schönste Nebensache der Welt“?
Der Fußball bringt Menschen zusammen, die sonst vielleicht nie miteinander in Kontakt kommen würden. Mit dem Ball am Fuß ist jeder gleich, egal, wo er herkommt. Diese Idee gefällt mir und würde auch unserer alltäglichen Gesellschaft gut stehen. Außerdem lernt ein junger Mensch beim Fußball, Spaß und Ziele zu vereinen – und sich für seinen Nebenmann den Arsch aufzureißen.

Dein Herz, dein Verein. Was zeichnet ihn gegenüber allen anderen aus?
Stand heute bin ich vereinslos. Was meinen letzten Verein in Strausberg betrifft, muss ich aber in jedem Fall die für einen Amateurverein stark entwickelte Fankultur hervorheben. Was der Fanklub dort veranstaltet, ist à la bonheur. Liebe RGU, es war mir eine Ehre!

In welcher Funktion hilfst du derzeit konkret deinen Verein zu unterstützen?
In Altglienicke habe ich nebenbei noch die Spielberichte für die Homepage verfasst und somit geholfen, das Stadionheft zu füllen. Mal sehen, was bei meinem neuen Verein auf mich wartet.

Wenn du einen Wunsch frei hättest. Welche Schlagzeile würdest du über deinen Klub auf FuPa Brandenburg am liebsten lesen?
Ob mein künftiger Verein in Brandenburg beheimatet ist, steht noch in irgendwelchen Sternen. Von daher gibt’s erstmal keine Schlagzeile.

Dein bisher schönster Sportmoment?
Der erste Titel ist immer etwas Besonderes. Das war damals zwar nur ein eher unbedeutendes internationales C-Jugend-Turnier in Italien, aber das erste Anzeichen für mich, dass ich und meine Jungs keine gänzlich Blinden sein können. Der emotionalste Moment war dann aber die Berliner Meisterschaft in der A-Jugend und der Aufstieg in zwei Relegationsspielen gegen den VFC Plauen. Bilder und Videos von damals schaue ich mir noch immer gerne an.

Ronaldo, Ribery, Messi - Wer ist für dich der Beste des Planeten?
Messi ist schon ‘ne Riesennummer. Ich muss mir jetzt mal selbst auf die Schulter klopfen und herausposaunen, dass ich den schon als kommenden Weltstar erahnt habe, lange bevor er 2009 zum ersten Mal Weltfußballer geworden ist. Der Beste aller Zeiten aber war für mich Zinedine Zidane, weil an seine Eleganz nicht mal Messi herankommt. Und ich denke auch, dass ein Bastian Schweinsteiger in diese Liste mitaufgenommen werden sollte. Was der in der Vergangenheit für Rückschlage hat einstecken müssen und sich nicht zuletzt im WM-Finale immer wieder durchgebissen hat, imponiert mir und macht ihn zu einem der Größten des Planeten.

Nach dem Abpfiff tauschst du die Fußballschuhe gegen...?
Viel zu häufig gegen meine Playstation-Controller. Dass ich neulich sogar meinen kleinen Cousin nach langer Durststrecke mal wieder bei FIFA abgefrühstückt habe, zeigt mir, dass ich einfach zu viel Zeit vor der Konsole verplempere und mir vielleicht doch mal wieder eine Freundin suchen sollte …

Am meisten gefällt dir an FuPa, dass...?
… sich auch Amateurfußballer mal ein bisschen wie Profis fühlen und ihre statistischen Werte über Jahre nachverfolgen können.




Aufrufe: 023.7.2014, 14:45 Uhr
Tobias VoigtAutor