2024-04-25T14:35:39.956Z

Sponsoring
Machen künftig "gemeinsame Sache" im Sinne des Neustädter Fußballs (v.r.): Gunnar Zielke, Michael Brandt, Alexander Grunau, Bernd Bludovsky, Henry Leitmann und Mario Kuska. Foto: Thomas Willmann
Machen künftig "gemeinsame Sache" im Sinne des Neustädter Fußballs (v.r.): Gunnar Zielke, Michael Brandt, Alexander Grunau, Bernd Bludovsky, Henry Leitmann und Mario Kuska. Foto: Thomas Willmann

Für Sport und Stadt an einem Strang

Kicker des SVF Neustadt-Glewe und die Ur-Neustädter Michael Brandt (Barracuda-Beach) und Henry Leitmann (kurzurlaub.de) haben viel vor

Für eine Trikotübergabe war es doch schon eine relativ große Runde, die sich da bei eher ungemütlichen äußeren Bedingungen auf dem Gelände des Barracuda-Beach am Neustädter See eingefunden hatte. Die Fußballer des SVF Neustadt-Glewe waren durch Abteilungsleiter Gunnar Zielke, Trainer Bernd Bludovsky und den Torwart und Kapitän der ersten Männermannschaft, Alexander Grunau, vertreten. Nicht fehlen durfte natürlich Sponsor Michael Brandt. Neben dem Geschäftsführer von Barracuda-Beach saßen auch noch Henry Leitmann, Geschäftsführer von kurzurlaub.de, sowie dessen Unternehmenssprecher Mario Kuska mit am Tisch. Warum so ein ,,Auflauf"?

,,Es geht hier nicht nur um ein neues Trikot oder Trainingsanzüge. Der Grundgedanke ist, zu zeigen und weiterzuentwickeln, dass das Freizeiterleben in dieser Stadt Spaß macht", sprudelte es förmlich aus Leitmann heraus. Sie beide, Leitmann und Brandt, seien als Ur-Neustädter hier groß geworden und wollten unbedingt etwas tun. ,,Das ist unsere Heimat, deshalb sind wir sehr emotional dabei." Man glaube an das Potenzial der Stadt - und des Neustädter Fußballs. Diese sportliche Ausrichtung kommt nicht von ungefähr. Leitmann war selbst Jugendkicker beim FC Fortschritt. Spätestens mit dem Engagement als Hauptsponsor des FC Hansa Rostock habe man die eigene Fußballverrücktheit öffentlich gemacht. Die gesammelten Erfahrungen sollen jetzt beim früheren Heimatverein einfließen - wo man auf offene Ohren stößt: ,,Das soll keine Einbahnstraße werden. Wir wollen nicht nur nehmen, sondern auch geben", betont Gunnar Zielke.

Um den Worten gleich Taten folgen zu lassen, haben alle Spieler der Männermannschaft in einer ersten Aktion Geld in einen Topf geworfen und jetzt eine Wette am laufen. Sollte man das selbst gesteckte Saisonziel erreichen, sprich in der Landesklasse auf den Plätzen eins bis fünf landen (aktuell bewegen sich die Neustädter als Fünfter in diesem Limit), ,,dann verdoppeln wir die Summe zugunsten der Mannschaft", garantiert Michael Brandt. Sollte die Mannschaft allerdings schlechter abschneiden, kann der Sponsor über das eingezahlte Geld verfügen, es etwa als Spende einem guten Zweck zukommen lassen. Es geht also auch darum, sportliche Reize zu setzen. ,,Wir spielen zur Zeit einen vernünftigen Ball, das wird honoriert. Die Identifikation der Neustädter mit ihren Fußballern ist groß. Eine weitere Steigerung hängt entscheidend von der sportlichen Seite ab, also von uns", steht für Trainer Bludovsky und Mannschaftskapitän Grunau außer Frage.

Fortschritt-Fußballer und Sponsor wollen an einem Strang ziehen - im Dienste der eigenen Sache, aber auch der ganzen Stadt. Erste Ideen wurden gesammelt, wie Arbeitseinsätze, ein Soccer-Turnier für Groß und Klein am Barracuda-Beach oder Hilfestellungen der Fußballer bei Veranstaltungen vor Ort. Das ein oder andere Saison-Highlight am Beach ist bereits terminlich festgezurrt: ,,Los geht es am 21. Mai mit großem Drachenbootrennen und Anbaden. Am ersten Juli-Wochenende haben wir die Beachsoccer-Elite des Landes hier zu Gast. Wir wollen so viele Mannschaften wie möglich bei uns begrüßen", macht Michael Brandt schon einmal Appetit auf den Neustädter Sommer. Apropos: Ganz aktuell, am Sonnabend, beköstigt er erst einmal die Fortschritt-Fußballer. Die sollen nach einer vormittaglichen Laufeinheit mit einem gesunden Mittagessen fit gemacht werden für ihr erstes Testspiel, das um 13.30 Uhr auf heimischem Rasen gegen den Meyenburger SV angepfiffen wird.

Aufrufe: 010.2.2016, 22:10 Uhr
Thomas WillmannAutor