2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Ausgesperrt: Florian Bauer und Patrick Schwesinger (v.l.) müssen in Burghausen wegen ihrer jeweiligen 5. Gelben Karten pausieren.  Foto: Weller
Ausgesperrt: Florian Bauer und Patrick Schwesinger (v.l.) müssen in Burghausen wegen ihrer jeweiligen 5. Gelben Karten pausieren. Foto: Weller

Für Seligenporten geht es ums Überleben

Wenn noch ein Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt glimmen soll, muss der SV Seligenporten in Burghausen punkten.

Verlinkte Inhalte

Die Tatsache, dass der SV Seligenporten in den Spielen gegen den Spitzenreiter FC Kickers Würzburg (0:2) und beim Tabellenzweiten FC Bayern München II (0:3) tor- und punktlos blieb, konnte Trainer Florian Schlicker nicht überraschen: ,,Die beiden waren keine Gegner auf unserer Augenhöhe, für uns kommen die entscheidenden Spiele noch." Dieses ,,noch" steht mit der Partie am diesem Samstag (14 Uhr) beim FC Wacker Burghausen nun unmittelbar bevor.

Dass sich der Drittliga-Absteiger aus Oberbayern mit seinem derzeitigen 13. Rang recht weit unten tummelt, ist eine Nachwirkung der sehr großen Anpassungsprobleme an die neue Umgebung, als man tief in den Tabellenkeller rutschte und sich Mitte November sogar auf einem Relegationsrang wiederfand. Die Verantwortlichen reagierten auf diesen so nicht vorhergesehenen Umstand, in dem sie Trainer Mario Demmelbauer auf den Posten des Sportlichen Leiters dirigierten und Uwe Wolf als neuen Coach installierten. Ob sich der Ex-Profi (u.a. 1. FC Nürnberg, 1860 München) von der hoch über der Stadt thronenden imposanten Burganlage - mit mehr als einem Kilometer immerhin eine der längsten der Welt - inspirieren ließ, ist nicht überliefert. Auf jeden Fall aber schaffte es Wolf, die löchrige Abwehr in eine echte Festung zu verwandeln.

Hatte der SVW nach dem 19. Spieltag schon satte 34 Gegentreffer schlucken müssen, gab es in den folgenden elf Partien nur deren fünf. Dass dieser Aufschwung auch Früchte trägt, liegt auf der Hand. So ist der Abstand zu den Relegationsplätzen auf mittlerweile sieben Zähler angewachsen und mit einem weiteren Sieg dürfte der Klassenerhalt wohl in trockenen Tüchern sein. Eine Garantie, ob der SV Seligenporten dieses Unterfangen verzögern kann, will Schlicker nicht abgeben: ,,Burghausen hat sich in der Winterpause enorm verstärkt, diese Aufgabe wird für uns äußerst schwer." Gleichwohl aber weiß er natürlich um die mit inzwischen vier Zählern Rückstand auf den ersten Relegationsplatz mehr als bedrohliche Situation: ,,Für uns geht es nur noch ums Überleben, wir müssen unter allen Umständen anfangen, zu punkten."

Als wäre die Lage ohnehin nicht schon schlimm und die Offensive schwach genug, muss der Coach in diesem Bereich neben dem noch für diese Partie rotgesperrten Marcel Mosch auch auf Patrick Schwesinger (5. Gelbe Karte) verzichten. Hier könnte der nach seiner Einwechslung beim FCB II recht überzeugend agierende Ibrahim Devrilen in die Bresche springen. Dass mit Florian Bauer auch ein Abwehrspieler eine Gelbsperre verbüßen muss, dürfte dem Trainer indes weniger Sorgenfalten bereiten, steht doch hier mit Jiri Ptacek eine Alternative parat. ,,Wir werden mit aller Kraft versuchen, unsere Chance zu nutzen und sei sie auch noch so klein."

Aufrufe: 01.5.2015, 10:35 Uhr
Von Udo wellerAutor