2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Für seine beispielhafte Integration von Flüchtlingen erhielt der SC Germania Erftstadt-Lechenich eine Einladung ins Kanzleramt. Trainer Alois Görgen (hinten Mitte) vertritt den Verein.  Foto: Brackhagen
Für seine beispielhafte Integration von Flüchtlingen erhielt der SC Germania Erftstadt-Lechenich eine Einladung ins Kanzleramt. Trainer Alois Görgen (hinten Mitte) vertritt den Verein. Foto: Brackhagen

Für Flüchtlingsarbeit ausgezeichnet

Erftstädter Alois Görgen nimmt an Veranstaltung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel teil

Große Anerkennung für sein soziales Engagement erfährt in diesen Tagen der SC Germania Erftstadt-Lechenich: Die Schwarz-Gelben, die vor mehr als anderthalb Jahren eine Flüchtlingsmannschaft ins Leben gerufen haben und mit dieser mittlerweile sehr erfolgreich am Spielbetrieb des Fußballkreises Euskirchen – Platz drei in der Kreisliga C1 – teilnehmen, erhielten kürzlich eine nicht ganz alltägliche Einladung aus Berlin.

„Der Verein wurde ausgewählt, an einer Veranstaltung mit Podiumsdiskussion für vorbildliche Flüchtlingsprojekte in Deutschland teilzunehmen“, berichtet SC-Ehrenpräsident Michael Schmalen.
Trainer reist in Bundeshauptstadt. Gastgeberin wird am Freitag, 17. März, keine Geringere als Bundeskanzlerin Angela Merkel sein.

Als Vertreter des Erftstädter Vorstands reist Alois Görgen, Projektleiter, Trainer und Vaterfigur der Flüchtlingsmannschaft, in die Hauptstadt. Der 56-Jährige wurde zuletzt bereits mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes ausgezeichnet und in den „Club 100“ für herausragende Verdienste aufgenommen. Neben einer Ehrung mit DFB-Urkunde erhalten die Club-Mitglieder zwei ganz besondere Auszeichnungen: Zum einen wird ihr herausragendes Engagement innerhalb ihrer Vereine gewürdigt, zum anderen werden sie zu einem Spiel des Nationalteams eingeladen

„Es ist eine gute Sache, dass der Verein und seine Arbeit auf diesem Weg in der breiten Öffentlichkeit gewürdigt werden, denn der Fußballclub investiert wirklich sehr viel. Das gilt nicht nur für den personellen Bereich, sondern auch in finanzieller Hinsicht, in der die Germania stets in Vorleistung tritt. Dies betrifft zum Beispiel die Mitgliedsbeiträge, von denen die Flüchtlinge komplett befreit sind“, erläutert der Coach, dessen ehrenamtlicher Einsatz für seine Schützlinge weit über das sonst übliche Maß hinausgeht.

„Ich habe aufgehört, die Kilometer zu zählen, die ich im Rahmen dieses Projektes unterwegs gewesen bin. Aber ich mache es ja sehr gerne“, sagt Alois Görgen über sein sehr zeitaufwendiges Hobby.

Aufrufe: 017.2.2017, 20:30 Uhr
KSTA-KR/Markus BrackhagenAutor