2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Derzeit bester Laune: TSG-Trainer Norbert Hess.	Foto:  pa/Dirigo
Derzeit bester Laune: TSG-Trainer Norbert Hess. Foto: pa/Dirigo

Für die Elf fehlt noch der Keeper

Kaderplanung in Pfeddersheim kommt voran / Samstag geht es zum SV Wiesbaden

Pfeddersheim . Es darf ja auch mal schnell gehen. Der zweite Teil der Saison in der Fußball-Oberliga ist zwar noch nicht angelaufen. Beim Blick übers Saisonende hinaus kommt Norbert Hess bei der TSG Pfeddersheim aktuell aber sehr flott voran. Eine erste Elf hat er bei der Planung für die neue Runde beisammen.

Für zwei Jahre zugesagt hatte im vergangenen Sommer schon Mathias Tillschneider, auf die Zusagen von Co-Trainer Steffen Litzel und Kapitän Tobias Klotz folgten Sebastian Kaster und Andreas Buch. Und im Vorfeld des nächsten Testspiels bei Hessenligist SV Wiesbaden, die Partie findet um 14 Uhr im Stadtteil Bierstadt statt, ist jetzt auch hinter Sebastian Schulz, Yannick Krist, Tobias Bräuner, Simon Bundenthal und Timm Adler ein Haken gesetzt. ,,Die Gespräche kommen gut voran, alle fühlen sich hier sehr wohl", strahlt Hess ob der Fortschritte in der Personalplanung, die der Trainer in seiner Doppelfunktion als Sportlicher Leiter voran treibt. Sein Eindruck: ,,Es macht allen Spaß, hier Oberliga spielen zu können." Gerade die Spielklasse, im reinen Amateurbereich das Maximum, hat eben ihren Reiz. Rund um Worms geht Oberliga ja nur noch in Ludwigshafen oder Mainz. Und Hess räumt auch ein, dass er mit der Liga locken muss, denn: ,,Punktprämien gibt es ja auch in der Landesliga."

Auch die Tatsache, dass viele seiner Spieler aus Worms und dem Umland kommen, macht Hess die Arbeit leichter. Viele seiner Schützlinge seien abseits des Spielfeldes oft gemeinsam unterwegs. Hess: ,,Auch das ist für uns ein großes Plus." Groß gefeilscht wird in den Gesprächen ohnehin nicht, hat sich die finanzielle Basis, mit der Hess (,,unsere Sponsoren halten uns die Treue") planen kann, doch auch nicht verändert. Folglich gehe es mehr darum, jedem Spieler seine Perspektiven aufzuzeigen: ,,Ich werde da mit allen sprechen."

Fortgeführt werden diese Gespräche natürlich in den nächsten Wochen. Und danach möchte Norbert Hess einen Strich ziehen: ,,Dann sehe ich, was ich habe - und wo ich noch etwas tun muss." Das Thema Zugänge wird also erst danach akut - mit einer Ausnahme. Schließlich wird Keeper Thorsten Müller nach der Saison seine Laufbahn beenden. Und wenn Norbert Hess aktuell die Haken auf seinem Zettel zählt, fehlt für die ,,Elf" noch einer hinterm Torwart...



Aufrufe: 011.2.2016, 19:30 Uhr
Carsten SchröderAutor