2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Luca Gruler (vorne) vom FV Ravensburg hat in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt. Foto: Derek Schuh
Luca Gruler (vorne) vom FV Ravensburg hat in der Vorbereitung gute Leistungen gezeigt. Foto: Derek Schuh
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Für den FV geht es wieder um Punkte

Ravensburg mit dem Pflichtspielauftakt in der Fußball-Oberliga beim 1. Göppinger SV

Ravensburg / tk - Die Winterpause ist zu Ende – ab Samstag zählt es wieder für den FV Ravensburg. In der Oberliga spielen die FV-Fußballer am Samstag um 14 Uhr beim 1. Göppinger SV. Die Vorbereitung der Ravensburger verlief erfolgreich, doch in Göppingen fehlt dem FV die komplette Innenverteidigung.

Philipp Altmann, der ein ganz starkes erstes Halbjahr beim FV gespielt hat, sah am 10. Dezember beim Pokalsieg gegen den SSV Ulm 1846 die Gelb-Rote Karte. Damit ist der Innenverteidiger am Samstag in Göppingen gesperrt. Sein Nebenmann Sebastian Mähr ist im Prüfungsstress und fällt laut Trainer Wolfram Eitel ebenfalls aus.

Im Training wurde daher verstärkt mit dem Duo Moritz Jeggle und Robert Henning in der defensiven Zentrale geübt. Nur: Henning lag die ganze Woche mit Grippe im Bett, Jeggle zog sich im Test in Dornbirn einen Pferdekuss zu und konnte bis Mittwoch nicht richtig laufen. Als Alternativen stehen Eitel nun etwa Daniel Hörtkorn, Marcel Fetscher oder Maschkour Gbadamassi zur Verfügung. "Natürlich ist das nicht optimal", sagt Eitel. "Aber wir werden solche Situationen immer mal wieder haben. Wir können es nur als Gruppe lösen."

Gruler mit guter Vorbereitung

Dank des abermaligen Einzugs ins Pokalviertelfinale sowie der guten Vorbereitung fahren die Ravensburger mit Selbstvertrauen zum Tabellenzehnten. "Es wird schwer, aber wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen", sagt Eitel. Das gehe jedoch nur mit Hingabe, Leidenschaft, der richtigen Einstellung sowie der Fokussierung nur auf dieses Spiel. "Nur dann", so der FV-Trainer, "können wir noch oben mitspielen." Im Mittelfeld hat Eitel am Samstag deutlich mehr Alternativen als in der Verteidigung – selbst wenn Hörtkorn oder Fetscher nach hinten rutschen.

Luca Gruler spielte sich in der Vorbereitung in den Vordergrund. "Das muss er jetzt auch in der Oberliga zeigen", fordert Eitel, der auch Sebastian Reiner, Jona Boneberger, Thomas Zimmermann und Harun Toprak sowie die jungen Spieler Felix Widmann und Simon Kraft lobt. Felix Schäch, der mehr als zwei Wochen wegen Krankheit und Verletzung gefehlt hat, spielt am Wochenende im Testspiel der U 23 gegen den SC Markdorf (Sa, 14 Uhr). Auch der gesperrte Altmann soll für den FV II auflaufen.

Wohlfarth und Soyudogru gesetzt

Im Sturm der Oberligamannschaft werden in Göppingen Kapitän Steffen Wohlfarth und Rahman Soyudogru beginnen, so viel von seiner Aufstellung verrät Eitel. "Sie haben derzeit die Nase vorn." Winterzugang Alexander Klotz, der aus der Landesliga vom FC Ostrach kam, hat den Trainer jedoch "positiv überrascht". Der schnelle Stürmer habe die Belastung in der Vorbereitung gut weggesteckt und mache viel für sich selbst. "Er ist auf einem guten Weg", lobt Eitel. Wer am Samstag im Tor steht, wollte Eitel noch nicht verraten. Haris Mesic und Kevin Kraus liefern sich beim FV einen Zweikampf um den Platz zwischen den Pfosten. In der Hinrunde hatte Mesic die besseren Karten, in der Vorbereitung wechselten sich die Torhüter ab.

Apropos Vorbereitung: "Von der Fitness der Spieler und der Art, wie sie Fußball gespielt haben, bin ich zufrieden", sagt Eitel. "Aber das ist ein Muster ohne Wert." In den Spielen gegen unterklassigere Clubs gebe es immer mehr Zeit und weniger Druck. "Wir haben uns stabil präsentiert", so der FV-Trainer. Aber die Vorbereitung könne man mit Pflichtspielen nicht vergleichen.

Aufrufe: 016.2.2017, 15:08 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Thorsten KernAutor