2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Grund zum Feiern haben die Villinger Fußballer. Am Samstag, 20. August, trifft das Team des südbadischen Pokalsiegers im Freiburger Schwarzwaldstadion in der ersten DFB-Pokalrunde auf Schalke 04.  | Foto: Joachim Hahne
Grund zum Feiern haben die Villinger Fußballer. Am Samstag, 20. August, trifft das Team des südbadischen Pokalsiegers im Freiburger Schwarzwaldstadion in der ersten DFB-Pokalrunde auf Schalke 04. | Foto: Joachim Hahne

Für das Pokalspiel der Villinger sind 13000 Karten verkauft

Vorglühen für das Highlight gegen Schalke 04

Das DFB-Pokal-Spiel des FC 08 Villingen dürfte nicht nur für die Spieler und die Vereinsführung des Traditionsklubs unter Profi-Bedingungen ein Erlebnis werden, sondern auch den Fans ein ganz neues einmaliges Gefühl in puncto Stimmung und Atmosphäre bieten.
Volles Stadion: Knapp 13000 verkaufte Karten waren es bereits vor dem Wochenende. Fünf Tage lang gibt es noch den Vorverkauf plus die Tageskassen. Es deutet vieles darauf hin, dass die Partie im Freiburger Schwarzwaldstadion rund 20000 Zuschauer anlocken wird, dies wäre Rekord für den FC 08 Villingen in seiner 108-jährigen Geschichte bei einem offiziellen Heimspiel.

Hitzeschutz: Für die Fans, die sich am kommenden Samstag zum DFB-Pokal spiel nach Freiburg aufmachen und eine Karte in den vorderen 15 Reihen auf der Osttribüne des Schwarzwaldstadions haben, ist empfohlen, sich vorsorglich mit Mütze, Hut und Sonnencreme auszustatten und mit einem Getränkevorrat an die Partie heranzugehen, so denn wieder hochsommerliche Temperaturen um die 30 Grad im Schatten im Breisgau zu erwarten sind. Denn beim Saisoneröffnungsspiel des SC Freiburg am Sonntag gegen den AC Mailand herrschte vom Anpfiff weg eine Gluthitze in der prallen Sonne von mehr als 40 Grad, 44 Prozent Luftfeuchtigkeit und volle Sonneneinstahlung. Das brachte so manchen Besucher an seine körperlichen Grenzen und produzierte ordentlich Schweiß auf der Stirn.

Verpflegung: So musste auch das Service-Team des Sportclubs im Bereich Verpflegung mit Getränken und Stadionwürsten Schwerstarbeit und Hochleistung bringen, was für das DFB-Pokalspiel Entspannung verspricht. Eingespielte Leute mit buchstäblicher Bier-Ruhe sorgen für entspannte Gesichter vor und hinter dem Verkaufsstand. Daher haben die Verantwortlichen des FC 08 Villingen alles richtig gemacht.

Videobotschaft:
Vor dem Anpfiff flimmerte Ex-SC-Profi Martin Braun mit einer Videobotschaft durch das Stadion und erntete mit dem flammenden Apell an die Freiburger Anhänger Beifall: „Liebe SC-Fans, bitte unterstützt den FC 08 VIllingen, bei dem ich jetzt sportlicher Leiter bin, am Samstag im Stadion gegen Schalke 04. Wir freuen uns, dass wir in Freiburg zu Gast sein dürfen und den südbadischen Verband als Pokalsieger im DFB-Pokal hier vertreten dürfen.“

Kein Stadiontraining:
Da der SC Freiburg nicht zustimmte, dass die Spieler des FC 08 Villingen vor dem Schalke-Spiel noch ein Training im Stadion absolvieren, um sich an die Atmosphäre und Platzbegebenheiten zu gewöhnen, reisen die Verbandsliga-Fußballer des FC 08 direkt in ihr Trainingslager nach Kirchen-Hausen. Umso mehr wird es bei den Villinger Spieler kribblen, wenn sie auf dem top gepflegten Rasen auflaufen, auf dem am vergangenen Sonntag der italienische Traditionsclub AC Mailand auf seiner Stippvisite über die Alpen mit Topstarts wie Bacca, Adriano, Honda oder Montolivio zu Gast war. Einige Milan-Fans aus der Region Schwarzwald nutzten denn auch die Gelegenheit und kauften sich gleich noch Karten für das Villingen-Spiel. „Wenn wir schon hier sind, erledigen wir das, denn am Samstag könnte es wieder ganz voll werden, was für die Stimmung schön wäre“, so zwei Milan-Anhänger des FC 08 erwartungsfroh.
Aufrufe: 015.8.2016, 22:00 Uhr
Holger Rhode (BZ)Autor