2024-04-15T13:50:30.002Z

Über FuPa

Für Alte Herren ist die 100 das Ziel

Erhöht Bier die Schusskraft?

Samstag 15:30 Uhr und es ist Länderspielpause. Was tun mit der Zeit?

Für das Team vom Speedometer hat sich die Frage, was man in der Länderspielpause machen sollte, nur eine Millisekunde gestellt. Beim SV Steilküste in Rerik hieß es: 18. Salzhaffpokal um den „Intersport-Cup“ der Ü40-Fußballer. 10 Mannschaften sollten teilnehmen und natürlich ließ sich das FuPa-Team die Gelegenheit, das gute Auge der alten Haudegen zu beobachten, nicht entgehen.

Neben den schweren Spielen sollte das Speedometer für eine willkommene Abwechslung sorgen. Endlich konnten alte Mythen über unhaltbare Schüsse in den Winkel mit Zahlen gefüttert und belegt werden.

Die ersten Schützen ließen auch nicht lange auf sich warten. Gleich nach der Eröffnung des Turniers kamen mit Burkhard Brandenburg und Mario Bach zwei Spieler vom weitgereisten PSV Schwedt zum "Schießstand" und legten mit 88 bzw. 94 Km/h die Latte für die nachfolgenden Versuche sehr hoch. Trotzdem konnte eine leichte Unzufriedenheit nicht verborgen werden. Die 100 Km/h sollten doch schaffbar sein!

So waren es auch die beiden, die die später häufig zu vernehmende These, dass ein bis drei Bier und 'ne Wurst die Schusskraft wohl zu steigern vermögen, zum ersten Mal verkündeten.

Wie gern man als Amateurfußballer, gerade mit Hinblick auf die nächste durchzechte Nacht und das darauffolgende Punktspiel, eine Bestätigung dieser Behauptung auch lesen möchte, an diesem Samstag konnte sie nicht untermauert werden.

Trotz zahlreicher weiterer Versuche anderer Schützen - mit fortschreitender Zeit durchaus auch mal nach Besuchen am Bierwagen... Es gelang jedoch ausschließlich einer mitgereisten Spielerfrau und Unterstützerin des ESV Lok Rostock, ihr erzieltes Ergebnis nach dem Konsum eines Bieres zu verbessern.

Die erreichten 94 Km/h von Mario Bach blieben letztendlich die Bestmarke an diesem Tag. Eine immerhin beachtliche Leistung. Das Geläuf war nämlich schwer und ging leicht bergauf. Ganz nah an diese Bestmarke kamen mit je 93 Km/h Nils Steußloff vom SV Steilküste Rerik und Marco Bublitz vom ESV Lok Rostock. Auch die weiteren Schützen pendelten sich bei Geschwindigkeiten um die 90 Stundenkilometer ein.

Auch wenn an diesem Tag die magische 100 nicht geknackt worden ist, die nächste Chance zur Verbesserung bietet sich bestimmt. Es macht nämlich tierischen Spaß, mit dem Speedometer durch das Land zu reisen und die Fußballer bei der Rekordjagd zu beobachten. Deswegen trefft ihr uns auch schon am kommenden Samstag (10.09.) ab 14 Uhr beim Fan- und Familientag des FC Hansa auf dem Vorplatz Nord des Rostocker Ostseestadions wieder.

Aufrufe: 07.9.2016, 18:00 Uhr
Sascha NitscheAutor