2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Von 0 auf 100 zur Stelle: Ali Göl.
Von 0 auf 100 zur Stelle: Ali Göl.

Fünferpack zum Klassenerhalt

Göl verabschiedet sich nach wertvoller Aushilfe von Türkgücü

det/jka Osnabrück. Zweimal bat Trainer Ricardo Manzei in dieser Saison seinen Freund um Hilfe, zweimal beschleunigte dieser quasi von 0 auf 100 und führte das Team zum Sieg.

In seinem zweiten Saisonspiel für den Landesligisten SC Türkgücü hatte Ali Göl am Samstag mit fünf Treffern zum 10:1-Heimsieg über den TuS Esens beigetragen, der - was erst tags darauf klar wurde - den vorzeitigen Klassenerhalt des Aufsteigers bedeutete.

Der 38-Jährige, mit sechs Toren aus zwei Spielen zweitbester Türkgücü-Schütze hinter Furkan Güraslan (19 Tore) und vor Adem Ulusoy (8), betonte im Anschluss die starke Teamleistung beim 10:1: ,,Wir hatten einen unglaublichen Tag." Seinen persönlichen Erfolg schob Göl in den Hintergrund: ,,Die fünf Treffer waren ein Mix aus Glück und Erfahrung. Und wenn man einen herausragenden Furkan hinter sich hat, geht einiges von selbst", sagt er bescheiden. Neben den fußballerischen Qualitäten von Göl lobt Manzei dessen Ehrgeiz: ,,Ali ist auf gar keinen Fall zufrieden: Wenn er sein zweites Tor erzielt hat, will er das dritte schießen. Wenn er das vierte hat, will er das fünfte schießen."

Dabei war die Spielvorbereitung von Göl schon außergewöhnlich. ,,Ich war bis nachts um halb vier auf der Maiwoche und in der Heimlich Bar", sagt der Routinier und lacht. Diesen lang verabredeten Termin mit seiner Hobby-Fußballtruppe, mit der sich Göl seit seinem Rückzug aus dem Türkgücü-Team fit hält, wollte er nicht sausen lassen.

Während seine Landesliga-Mitspieler nach dem 10:1 auf dem Hochzeitfest von Volkan Senyildiz waren, hütete der 38-Jährige zu Hause seine Töchter. Göl ärgert es, ,,dass vom Vorstand kein Dankeswort für meine Aushilfe kam". Das sei aber nicht der Grund, warum er im Sommer einem anderen, noch nicht festgelegten Club anbietet zu helfen, wenn seine Qualitäten dringend gebraucht werden.

Aufrufe: 020.5.2015, 21:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor