2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Fünf weitere Zugänge für den 1. FC Bocholt

El Houcine Bougjdi kommt vom KFC Uerdingen

Der 1. FC Bocholt hat seine Kaderplanung für die neue Saison in der Oberliga Niederrhein so gut wie abgeschlossen. Neben Marc Beckert, der vom Liga-Konkurrenten SV Hönnepel-Niedermörmter an den Bocholter Hünting wechselt, werden in der neuen Spielzeit mindestens fünf weitere Neuzugänge erstmals im Trikot des 1. FC auflaufen.

Aus der U23 des MSV Duisburg wechseln gleich drei Spieler zum 1. FC Bocholt: Ismail Öztürk, Arne Kleinpaß und Tarkan Yerek. Der 22-jährige Öztürk ist Stürmer und wurde in der Jugend von Rot-Weiß Essen und Schalke 04 ausgebildet, ehe es ihn 2011 in die U19 des MSV zog, wo er anschließend zum Stammspieler in der U23 avancierte. Er stand in jeder Partie der aktuellen Saison auf dem Spielfeld und erzielte 14 Treffer.

Der Deutsch-Türke Tarkan Yerek (21) war ebenfalls in der Jugend-Bundesliga für Rot-Weiss Essen aktiv, bevor der Rechtsaußen zum MSV Duisburg ging. In bislang 27 Spielen, die er in der Oberliga-Saison 2014/2015 absolvierte, traf Yerek vier Mal. Arne Kleinpaß ist gebürtiger Bocholter und wechselte 2011 von seinem Heimatverein GSV Suderwick in die MSV-U19. Kleinpaß fühlt sich auf der Außenbahn am wohlsten und spielte zuletzt sowohl auf der Außenverteidiger-Position als auch im Mittelfeld. In der laufenden Spielzeit kam er in 19 Begegnungen zum Einsatz, in denen ihm ein Tor und vier Vorlagen gelangen.

El Houcine Bougjdi wechselt vom Regionalligisten KFC Uerdingen in das Team von Trainer Manuel Jara. Der 29-jährige Marokkaner agierte beim KFC als hängende Spitze oder auf einer der Außenpositionen im Mittelfeld und stand in 21 Spielen der Regionalliga West in der Startelf, in denen er fünf Treffer vorbereitete. Vor seinem Engagement an der Krefelder Grotenburg war er für den VfB Homberg aktiv.

Für die Innenverteidigung verpflichtet der 1. FC Bocholt zudem Oliver Rademacher vom Liga-Konkurrenten TV Jahn Hiesfeld. Rademacher ist Führungsspieler bei den „Veilchen“ und stand in allen Oberligaspielen auf dem Platz (zwei Tore, zwei Torvorlagen). Der 28-jährige, der in der Jugendabteilung von Fortuna Düsseldorf und beim MSV Duisburg ausgebildet wurde und danach bei VfL Bochum II und VfB Speldorf spielte, kann außerdem im defensiven Mittelfeld agieren.

Marcel de Ruiter, Sportlicher Leiter des 1. FC Bocholt, sagt zu den getätigten Transfers: „Wir wollen in der neuen Saison ganz oben angreifen und um den Regionalliga-Aufstieg mitspielen. Das ist unser ausdrückliches Ziel, weshalb wir den Kader bewusst und gezielt erweitern und neben den zahlreichen talentierten, jungen Spielern, die wir bereits im Team haben und neu hinzubekommen, bewusst auch auf sehr erfahrene Leute wie Oliver Rademacher und El Houcine Bougjdi setzen. Wir sind davon überzeugt, die richtige Mischung aus Talent, Spielfreude, Erfahrung und Souveränität gefunden zu haben.“

Das bestätigt auch FC-Trainer Manuel Jara: „Wir haben nicht nur versucht, die Kaderqualität an sich anzuheben, sondern auch Punkte wie Mentalität und Führungspotential in unsere Entscheidung mit einfließen zu lassen. Ich denke, dass wir mit den Neuverpflichtungen alle Punkte sehr gut abgearbeitet haben. Um über die gesamte Saison im oberen Drittel mithalten zu können, war es wichtig, die gute, vorhandene Qualität gezielt zu verbessern.“

Thorben Versteegen und Ersatztorwart Alexander Trogemann werden ihre Verträge am Bocholter Hünting hingegen nicht verlängern und den Verein am Saisonende verlassen. Dementsprechend ist der Verein derzeit noch in Gesprächen mit einem neuen Torhüter, die in Kürze abgeschlossen werden sollen.

Aufrufe: 012.5.2015, 14:50 Uhr
FCBAutor