2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Fünf Teams hoffen auf Traumstart

2. Spieltag: Neuhausen gegen Neuling Außernzell gefordert +++ Interessante Duelle in Bernried und Niederalteich +++ Aufsteiger Grafling reist nach Schöllnach +++ Derby Aholming vs. Aicha

Verlinkte Inhalte

Einen knackigen Start haben die Teams in der Kreisklasse Deggendorf hingelegt, wobei fünf Mannschaften ihre Auftaktsiege vom vergangenen Wochenende vergolden können. Allen voran will SV Neuhausen dem überzeugenden 3:0-Erfolg in Lalling nun gegen Aufsteiger Außernzell einen weiteren Dreier folgen lassen. Doch auch die beiden Neulinge aus Osterhofen und Grafling sowie der SV Bernried und die SpVgg Aicha möchten zum zweiten Mal als Sieger vom Feld gehen. Der SV Schwanenkirchen und der SV Lalling müssen sich mit dem Ausmerzen ihrer Auftaktpleiten noch etwas gedulden. Ihre Partie wurde verlegt und wird erst im neuen Jahr ausgetragen.

SV Schöllnach - TSV Grafling (Sa 17:00)
Der TSV Grafling scheint seine tolle Entwicklung auch in der Kreisklasse weiter fortsetzen zu können, denn mit dem 3:1 gegen Schwanenkirchen feierten die Mannen um Neu-Kapitän Stefan Breu einen Auftakt nach Maß. "Wir sind mit dem Start natürlich hochzufrieden. Gegen Schöllnach sind wir allerdings klar in der Außenseiterrolle. Trotz allem wollen wir uns teuer verkaufen. Mit einem Punkt könnten wir schon sehr gut leben, da uns wieder einige Leistungsträger fehlen werden", berichtet Spielertrainer Roman Geiß, der ohne Nikolai Detkin (Außenbandriss), Matthias Santl (beruflich verhindert), Marcello Wolf (Urlaub) sowie die langzeitverletzten Philipp Lehmann und Kevin Erber auskommen muss. Die Hausherren starteten trotz sieben (!) tschechischer Akteure in der Startelf nur mit einem mageren 0:0 in Metten in die neue Spielzeit. Die katastrophale Chancenauswertung verhinderte einen erfolgreicheren Auftakt, weshalb Coach Uwe Augustin das Hauptaugenmerk in dieser Woche auf den Torabschluss gelegt haben dürfte.

Schiedsrichter: Walter Christof

Neuhausen: "Platz eins schöne Momentaufnahme, mehr nicht".

SV Neuhausen/Offenberg - BC Außernzell (So 15:00)
Nach dem überzeugenden Start mit dem 3:0 in Lalling grüßt der SV Neuhausen als erster Tabellenführer von Platz eins. Trotzdem wissen die Verantwortlichen die Situation gut einzuschätzen. "Der Sieg in Lalling war verdient und der aktuelle Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Gegen Außernzell sind wir dennoch nicht der Favorit, denn trotz der Auftaktniederlage herrscht beim BC große Euhorie und sie werden uns deshalb alles abverlangen. Wir müssen mit der gleichen Einstellung und Motivation ins Spiel gehen wie gegen Lalling, dann können wir die Punkte bei uns behalten", weiß SV-Sprecher Sebastian Wilhelm. Die Gäste präsentierten sich beim Auftakt gegen Bernried zunächst nervös, können aber auf der Leistungssteigerung im weiteren Spielverlauf aufbauen und werden daher in Neuhausen die ersten Zähler anpeilen.

Schiedsrichter: Roland Riedel (Deggenau)

SpVgg Stephansposching - TSV Metten (So 15:00)
Eine unnötige Niederlage kassierten die Gastgeber zum Start und stehen deshalb schon etwas unter Zugzwang. "In Aicha waren wir absolut gleichwertig, haben aber vor den Gegentoren drei individuelle Fehler gemacht. Das ist aber bei einer Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22,5 Jahren normal und man muss den Jungs Zeit geben. Wenn wir gegen Metten diese Fehler abstellen können, dann haben wir gute Chancen. Metten muss sich nach den vielen Neuzugängen erst einspielen, vielleicht liegt da unsere Chance. Auf jeden Fall müssen wir noch konzentrierter und aggressiver zu Werke gehen, dann holen wir zuhause auch unsere Punkte", ist Sportvorstand Alexander Huber überzeugt. Die "Klosterer" erkämpften sich gegen Schöllnach eine Punkteteilung und wollen vor allem an die ordentliche Defensivleistung anknüpfen. "Der Saisonauftakt ist geglückt, wobei das 0:0 den beiden herausragenden Keepern geschuldet war. Jetzt fahren wir mit Respekt nach Posching, wollen dort aber auf jeden Fall wieder punkten", betont Chefanweiser Alexander Althammer, dem der Stammkader zur Verfügung steht.

Schiedsrichter: Reinhold Reitberger (ASV Loh)

TSV Aholming - SpVgg Aicha (So 15:00)
Derbytime ist in Aholming angesagt, allerdings gehen beide Kontrahenten mit unterschiedlichen Voraussetzungen in dieses Match. Die Gäste starteten nach Platz drei im Vorjahr erfolgreich in die Saison. "Wir haben gegen Posching verdient gewonnen und auch gut gespielt, einzig die Chancenauswertung muss noch deutlich besser werden. Personell sind wir momentan sehr gut ausgestattet, die jungen Eigengewächse geben Vollgas und werden Schritt für Schritt in den Kader der Ersten eingebaut", informiert SpVgg-Sprecher Thomas Mader, der kurzfristig noch zwei Neuzugänge präsentieren kann. Mit Torhüter Matthias Schweiger (31, SV Buchhofen) und Michael Eichelberger (21, FC Moos) kehren zwei bekannte Gesichter an den Donaustrand zurück. Bei der Heimelf kehrte nach der Umgruppierung in die Deggendorfer Kreisklasse dagegen schnell Ernüchterung ein und mit dem 2:4 gegen Osterhofen II verpatzte man den Start gewaltig. "Die Niederlage haben wir uns absolut selbst zuzuschreiben. Erst haben wir die erste Viertelstunde gänzlich verschlafen und als wir dann zum 2:2 ausgeglichen haben, sind wir durch individuelle Fehler endgültig auf die Verliererstraße geraten. Mit Aicha erwartet uns am Wochenende sicherlich wieder eine schwere Aufgabe. Sie sind letzte Saison nur knapp nicht aufgestiegen und haben einige gute Kicker in ihren Reihen. Zudem sind neben unseren langzeitverletzten Andreas Reuter und Dennis Ledwoch auch ein paar Spieler urlaubsbedingt verhindert. Wir werden jedoch alles daran setzen, um ein positives Ergebnis zu erzielen", verspricht Übungsleiter Michael Huber.

Schiedsrichter: Florian Steininger (Deggenau)

Nächstes schweres Match für Handlab.

SV Bernried - FC Handlab-Iggensbach (So 16:00)
Zwei Titelmitfavoriten treffen in Bernried aufeinander, wobei die Gastgeber ihre Ambitionen mit dem 3:1 gegen Außernzell gleich untermauert haben. "Letzte Woche haben wir einen verdienten Sieg in Außernzell geholt, auch wenn uns der Anschlusstreffer ziemlich aus der Bahn geworfen hat und wir zahlreiche Chancen liegen gelassen haben. Mit Handlab erwartet uns ein sicher ein kompakter Gegner, aber zuhause ist ein Sieg für uns absolut drin", glaubt Abteilungsleiter Markus Stoiber, der die Rückkehr von Patrick Hartl und Stefan Pfaffl (Urlaub) vermeldet. Bis auf Josef Schwindl (Oberschenkelprobleme), hinter dessen Einsatz noch ein Fragezeichen steht, kann Spielertrainer Manfred Stern die Bestbesetzung aufbieten. Für die Gäste kommt es nach der Nullnummer gegen Niederalteich gleich zum nächsten Kracher gegen eine absolute Spitzenmannschaft. "Im Gegensatz zu Bernried sind wir nicht optimal gestartet. Unabhängig davon erwarte ich wieder ein hart umkämpftes Spiel, aber wir wollen unbedingt punkten. Verletzungsbedingt haben wir mehrere kleine Baustellen, die wir aber hoffentlich bis Sonntag beseitigt haben", erläutert Spielertrainer Sebastian Schiller.

Schiedsrichter: Alois Friedberger (Buchhofen)

SpVgg Niederalteich - SpVgg Osterhofen II (So 17:00)
Nicht ganz zufrieden war man bei der SpVgg Niederalteich mit dem torlosen Remis in Iggensbach. "Nach dem Spielverlauf und den klaren Torchancen hätten wir gewinnen können. Nun wollen wir das erste Heimspiel siegreich gestalten. Osterhofen wird aber mit Sicherheit nicht einfach, denn die Landesliga-Reserve ist gut bestückt und nicht zu unterschätzen", warnt Sportvorstand Hans Kapfenberger. Der Aufsteiger hat sich also schon nach kurzer Zeit ordentlich Respekt verschafft und geht dementsprechend selbstbewusst ins nächste Match. "Niederalteich ist seit Jahren eine der Topmannschaften der Kreisklasse, nichtsdestotrotz wollen wir uns am Sonntag nicht kampflos ergeben. Uns stehen jetzt zwei harte Auswärtsspiele gegen die Topfavoriten der Liga, Niederalteich und Handlab an. Vielleicht können wir mit einer engagierten Leistung ja eine Überraschung schaffen", hofft Spielertrainer Matthias Schubert, der personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Schiedsrichter: Alexander Weinberger (Schöfweg)
Aufrufe: 031.7.2015, 09:40 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor