2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der FC Zuzenhausen (schwarzes Trikot) will nicht schon wieder den Gegner jubeln lassen. Foto: Siegfried Lörz
Der FC Zuzenhausen (schwarzes Trikot) will nicht schon wieder den Gegner jubeln lassen. Foto: Siegfried Lörz

Fünf Punkte hat Zuzenhausen Luft nach unten

FCZ vor wichtigem Schritt Richtung Klassenerhalt

Verlinkte Inhalte

Zuzenhausen – Heidelsheim (19 Uhr) und Pforzheim – Durlach (18.30 Uhr) bereits am Freitagabend. Am Sonntag (15 Uhr) kämpft Buchen gegen Schwetzingen um den Klassenerhalt, die Spargelstädter hingegen um die letzte Chance auf die Aufstiegs-Relegation. Ziegelhausen-Peterstal ist krasser Außenseiter in Weinheim (Sa., 15 Uhr).

Auf den ersten Blick scheinen die letzten vier den Relegationsplatz unter sich auszumachen. Wäre da nicht die schwache Phase des FC Zuzenhausen. Letzten Mittwoch musste Trainer Dieter Heimen seinen Hut nehmen, am Wochenende gelang ein ganz wichtiges Last-Minute-Remis gegen die ebenfalls bedrohten Viernheimer. Ein Sieg aus den letzten vier Begegnungen sollte dem Team um Interims-Coach Neso Duric im Prinzip reichen – doch im Fußball darf man sich nie zu sicher sein. Am Freitag gegen den FC Heidelsheim, die nur zwei Punkte mehr auf dem Konto haben, muss ein „Dreier“ das Ziel sein. Der ASV Durlach muss beim 1. CfR Pforzheim gewinnen, wenn er die TSG Weinheim vom zweiten Rang noch abfangen will.

Weinheim empfängt Schlusslicht

Weinheim empfängt am Samstag das Schlusslicht DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal. Alles andere als ein souveräner Heimsieg der Köpper- gegen die Köpfel-Elf wäre eine Überraschung. Aber aufgepasst – in der Vorrunde überrumpelte der Liganeuling den Aufstiegsfavoriten und siegte mit 2:0. Der TSV Grunbach will endgültig den Sack zu machen und die Meisterschaft feiern. Dazu fehlt ein Erfolg auf heimischem Geläuf gegen den FC Spöck, der als Aufsteiger eine klasse Saison bis dato gespielt hat.

Richtungweisendes Spiel in Buchen

Eine gewisse Brisanz liegt in der Partie zwischen dem TSV Buchen und dem SV Schwetzingen. Für die Odenwälder gilt es mindestens den Relegationsrang, den man aktuell belegt, zu halten. Schwetzingen hingegen schielt noch mit einem Auge auf Platz Zwei. Um diesen zu erreichen, darf man sich selbst keine Ausrutscher mehr leisten und muss gleichzeitig auf eine schwache Phase der Weinheimer hoffen. Zwar belegen die U 23-Kicker des FC-Astoria Walldorf den dritten Platz, da die erste Mannschaft aber in der Oberliga spielt, dürfte man sowieso nicht aufsteigen. Für den kommenden Gegner aus Birkenfeld geht es hingegen noch um sehr viel. Nur um vier Tore in der Differenz liegen die Mittelbadener hinter Buchen.

Viernheim seit vier Spielen unbesiegt

Ebenfalls jeden einzigen Punkt benötigt der TSV Amicitia Viernheim in seiner aktuellen Lage. Ein Punkt hinter Buchen und Birkenfeld liegen die Südhessen, die rechtzeitig zum Endspurt in Form kommen. Sechs Punkte aus den letzten vier Wochen sind für einen Abstiegskandidaten jedenfalls keine schlechte Ausbeute. Beim FC Bruchsal wird man drei Punkte einfahren wollen. Freundschaftsspiel-Charakter hat die Begegnung zwischen dem FC Friedrichstal und der Waldhof-Reserve. Beide Vereine werden die Runde im gesicherten Mittelfeld abschließen.

Aufrufe: 010.5.2012, 10:29 Uhr
Christopher BenzAutor