2024-04-25T10:27:22.981Z

Halle
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fünf Oberliga-Mannschaften kommen nach Geislingen

Der Kleider-Müller-Cup startet am Samstag und ist für seine starken Teilnehmer bekannt.

Verlinkte Inhalte

Wie immer ist das Teilnehmerfeld beim Kleider-Müller-Cup in der Geislinger Schlossparkhalle ein hochkarätiges. Dem Gastgeber bleibt da nur die Außenseiterrolle, an die man sich längst gewöhnt hat.

Gewonnen hat die Frauenmannschaft des TSV Geislingen ihr eigenes Hallenfußballturnier noch nie. Schlimm findet man das bei den Geislingerinnen jedoch keinesfalls, die Freude über die starken Mannschaften, die ihren Weg in die Provinz finden, überwiegt. „Wer guten Frauenfußball in der Region sehen will, muss nach Geislingen kommen.“ Gerade der Vergleich mit den Mannschaften aus anderen Bundesländern oder gar aus der Schweiz, wie bereits in der Vergangenheit sei es, was den Kleider-Müller-Cup so einmalig mache, erklärt Ulrike Goth, die Frauenfußball-Managerin des Vereins.

Die Teilnehmer beim Geislinger Hallenturnier sind meist Wiederholungstäter und so verwundert es nicht, dass die Titelträger der vergangenen vier Auflagen allesamt dabei sind. Im Vorjahr setzte sich der damalige Regionalligist TV Derendingen in einem spannenden Finale gegen den Schweizer Drittligisten Altstetten-Juventus durch. Letzterer ist dieses Mal nicht mehr dabei, die Tübingerinnen wollen ihren Titel jedoch verteidigen. Selbst wenn der TVD unterdessen nur noch in der Oberliga spielt, gehört das Team aus Tübingen zu den Favoriten, zu denen Goth auch den aktuellen Oberliga-Spitzenreiter SV Alberweiler (Turniersieger von 2015) rechnet. Mit dem VfL Sindelfingen 2, dem VfB Obertürkheim und dem SV Hegnach sind drei weitere Oberliga-Mannschaften dabei. Komplettiert wird das Favoritenfeld von den drei Verbandsligisten FV Nürtingen, SV Musbach und FC Denzlingen. Der TSV Frommern ist dieses Mal, im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, jedoch nicht am Start.

22 Teams messen sich in zwei Sechser- und zwei Fünfer-Gruppen. Los geht es am Samstag ab 12 Uhr mit der Partie zwischen dem VfL Sindelfingen 1 (die zweite Mannschaft des Vereins stellt zwei Teams in Geislingen) und einer Regionalauswahl aus Karlsruhe, die großteils aus Spielerinnen des ASV Hagsfeld besteht. Gespielt wird bis 20 Uhr, wenn die Fußballerinnen nach der Begegnung zwischen Deizisau und Musbach Feierabend machen und sich der Spielerinnen-Disco widmen. Das Turniergeschehen nehmen am Sonntag ab 9.30 Uhr Nürtingen und die Karlsruher Auswahl wieder auf. Mit der Partie zwischen Geislingen und Sindel-fingen 1 endet die Vorrunde gegen 12.18 Uhr. Im Anschluss wird dann zwischen den Gruppenersten, -zweiten und den zwei besten Gruppendritten die Zwischenrunde ausgespielt. Die Endrunde beginnt ab 17.15 Uhr.

Aufrufe: 012.1.2017, 09:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor