2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Fünf Kreisligisten hoffen auf eine Pokal-Überraschung

Gispersleben und Ingersleben sind schon weiter

Verlinkte Inhalte

Nachdem bereits zwei Achtelfinalpartien vonstatten gingen, stehen am Sonntag fünf weitere auf dem Programm. Indes wollen fünf Fußball-Kreisligisten das ligahöhere Team ärgern. In einer Woche streiten dann mit Schwerstedt (2. Kreisklasse) und Marbach (Kreisoberliga) die letzten beiden Mannschaften um einen Platz unter den besten Acht.

Ollendorf will erneut einen "Großen" ärgern

Als Pokalschreck ist der SV Ollendorf wohl besonders Haßleben (3:1) und Marbach (1:0) schlecht in Erinnerung geblieben. Beide Kreisoberligisten mussten im vergangenen Pokaljahr ihre Segel beim SVO streichen, der bis ins Halbfinale gegen Borntal (0:1) vordrang. Die Ollendorfer Verantwortlichen würden das wohl erneut begrüßen. "Im Pokal ist ja alles möglich", freut sich Co-Trainer Markus Grass auf den nächsten "Großen". Dieser heißt Empor Walschleben und hat das Viertelfinale fest im Blick: "Bei allem Respekt vor Ollendorf: Das Weiterkommen ist definitiv unser Anspruch", heißt es auf der Club-Homepage.

Kölleda und An der Lache mit Pflichtaufgaben

Einen wohl noch härteren Brocken hat Blau-Weiß Hochstedt am Sonntag für die Tür gesetzt bekommen. Die Elf von Marcus Fugmann, die zuletzt Nachbar und KL-Tabellenführer Vieselbach rauskegelten, empfängt den spielstarken Tabellenzweiten vom FSV Kölleda. "Hochstedt ist als heimstarkes Team bekannt. Keine leichte Aufgabe für uns", sagt Matthias Friedrich, Teil des FSV-Trainergespanns. Unter der Woche schlugen die Kölledaer in einem Test Landesklasse-Vertreter Bad Frankenhausen (4:2), das Weiterkommen sollte daher keine größere Herausforderung darstellen.

Für Kreisoberliga-Spitzenreiter An der Lache/Concordia sollte das Erreichen des Viertelfinales eigentlich nur Formsache sein. Mit Kreisliga-Meister Walschleben/Elxleben II erwartet das Helzig-Team aber ein homogenes Team mit guter Pokalspielmentalität. Das bekamen schon die Hochheimer vom SV Empor Erfurt in Runde 2 zu spüren, die sich an den leidenschaftlichen Mannen von Uwe Kirchner die Zähne ausbissen (2:1).

Lok Erfurt und Sprötau hoffen auf einen Top-Tag

Kreisligsist Lok Erfurt triff auf Olympia Haßleben - jene Mannschaft, mit der man sich noch letztes Jahr in der Kreisoberliga gegenüber stand. Jetzt ist man der Underdog, doch die Chancen auf die nächste Runde stehen nicht so schlecht. Sowohl Haßleben als auch Riethnordhausen wollen den Viertelfinal-Einzug packen. Die Concordia gastiert zeitgleich in Sprötau.

Anstoß aller Begegnungen ist 13:30 Uhr.

Aufrufe: 017.2.2017, 15:08 Uhr
FuPa ThüringenAutor