2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Da war die Freude groß - Vorwärts gelang gegen Dessau 05 II der 7. Sieg in Folge. F: K. Zölfl
Da war die Freude groß - Vorwärts gelang gegen Dessau 05 II der 7. Sieg in Folge. F: K. Zölfl

Fünf Feldverweise und zwei schwere Verletzungen

05-Reserve verabschiedet sich aus der Spitzengruppe +++ Mildensee gewinnt Derby +++ Elfmeter-Festival in Mosigkau

Verlinkte Inhalte

In der Kreisoberliga Anhalt wurde am Samstag die Hinrunde fortgesetzt. Und dieser Spieltag hatte es in sich. Gleich 5 Akteure wurden frühzeitig unter die Dusche geschickt. Am Tabellenende konnte Mosigkau erstmals seit dem 6. Spieltag die rote Laterne abgeben. Gleich 2 Feldspieler mussten zwischen den Pfosten aushelfen. Es gab leider 2 schwerere Verletzungen. Die ASG Vorwärts bleibt das Team der Stunde. Und Abus Dessau hadert mit einer Spielabsage.

Hektisches Derby in Mildensee

Gleich drei der insgesamt fünf Platzverweise des Spieltags gab es auf dem Sportplatz am Anger in Mildensee. Zunächst erwies der Walderseer Roman Koltzenburg seinem Team einen Bärendienst. Bereits verwarnt, erhielt der Mannschaftskapitän für's Meckern seine zweite gelbe Karte. In Summe Gelb-Rot. 10 Minuten vor Schluss gerieten Matthias Tanz (Mildensee) und Edward Peart (Waldersee) aneinander. Beide wurden mit der roten Karte vom Feld geschickt.

Der Frust saß bei der SG Empor Waldersee tief. Bereits nach 35 Minuten führte der Ortsnachbar aus Mildensee das Derby mit 2:0 an. Sascha Kleinschmidt (25.) und Matthias Tanz (35.) sorgten für die Führung. Die Freude über den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Ronny Swientek (80.) wich schnell einem Schock. Miguel Jünemann, der den finalen Pass auf Swientek spielte, prallte unglücklich mit Mildensee-Schlussmann Christian Schröder zusammen und verletzte sich schwer. "So wie das aussah dachten wir zunächst: Der Arm ist durch," beschreibt Waldersees Christian Rast die Situation. Noch am Abend erhielt Rast die Entwarnung von seinem Teamkollegen aus dem städtischen Klinikum: "Er hat sich wohl nur den Ellenbogen ausgekugelt. Es folgen aber noch weitere Untersuchungen." Für Jünemann ist das zunächst Glück im Unglück, aber dennoch schmerzhaft.

Der sonst eher besonnene Rast haderte außerdem mit der Schiedsrichteransetzung: "Ich möchte das nicht als Ausrede für unsere Niederlage gelten lassen. Wir haben uns bei den Gegentoren echt blöd angestellt. Aber für die Ansetzung eines so jungen Schiedsrichters bei so einem traditionellen Derby fehlt mir das Verständnis. Er wirkte in manchen nicht einfachen Situationen wirklich überfordert." Rast stellte aber auch klar: "Ich kann dem Jungen nicht mal einen Vorwurf machen. Das muss einfach bei der Ansetzung berücksichtigt werden."

Für den Treffer von Stephan Kirste (94.) zum 3:1 in der Nachspielzeit interessierte sich dann beim Gast niemand mehr so recht. Da bei der Verletzung von Jünemann das Wechselkontigent bereits aufgebraucht war, musste Waldersee die Begegnung mit 8 Spielern beenden.

Topspiel bleibt unter den Erwartungen

Nach den Absagen der Spiele mit Beteiligung der SG Abus Dessau und des Dessauer SV, richtete sich der Fokus auf die Begegnung am Friederikenplatz. Die ASG Vorwärts Dessau empfing den Tabellennachbarn aus dem Schillerpark.

In einem ereignisarmen Spiel gingen die Gastgeber durch Ibrahim Ibrahim (22.) und Nico Frauendorf (32./FE) mit 2:0 in Führung. Die 05-Reserve hatte zwar über den gesamten Spielverlauf Vorteile im Ballbesitz, fand aber einfach keine Mittel gegen den sicher stehenden Abwehrverbund der ASG. Zudem leisteten sich die 05er viel zu fahrlässige Schnitzer im Spielaufbau. Für Vorwärts Dessau reichte es aus, sich im zweiten Durchgang auf die Ergebnisverwaltung zu beschränken. Von den Gästen wurden sie auch nicht zu mehr gezwungen. Zwar konnte Julian Bittner (63.) zu einem günstigen Zeitpunkt noch Ergebniskosmetik betreiben, weitere Angriffsbemühungen waren allerdings zu harmlos.

Damit bleibt die Mannschaft von Peter Westendorf das Team der Stunde. 7 Siege in Folge stehen nun auf dem Konto der ASG. Als Lohn findet sich die Westendorf-Elf nun in der Spitzengruppe der Kreisoberliga wieder. Aus selbiger muss sich die Mannschaft aus dem Schillerpark dagegen nun erstmal verabschieden. In den kommenden beiden Wochen ist das Team von Trainer Thomas Schmidt zum Zuschauen gezwungen.

Feldspieler im Tor und ein Elfmeter-Festival

Die Kuriositäten des Spieltags passierten am Rande des Fußballkreises. In Steutz musste Keeper Sonny Finger mit Verdacht auf Fingerbruch kurz vor dem Pausenpfiff seinen Posten räumen. Für ihn rückte Mittelfeldmann Marvin Schayka zwischen die Pfosten. Und der sollte seine Sache gut machen. Am Ende stand hinten die Null und vorne die Eins. Denn mit dem Schlusspfiff sorgte Hans Cicek für das Tor des Tages und sicherte der Heimelf damit den Sieg. Zuvor schwächte sich der Gast aus Coswig nach etwas mehr als einer Stunde selbst. Neuzugang Dennis Lippert lies sich zu einem unnötigen Kommentar hinreißen und durfte dann duschen gehen.

Auch Kochstedts Keeper Stephan Sitte erlebte den Schlusspfiff der Begegnung seiner Mannschaft gegen die Mosigkauer Landesklassereserve nicht auf dem Feld. Seine Handschuhe musste sich Teamkollege Ronny Wolf für die letzte Viertelstunde überstreifen. Verhindern konnte er die Niederlage aber nicht mehr.

Zunächst brachte Marco Haseloff (22.) die Kochstedter per Elfmeter in front. Der doppelte Sven Merker (37./76.) konnte dann aber das Spiel für die Mosigkauer noch drehen. Beide Treffer fielen ebenfalls vom Punkt. Für den einzigen Treffer, der nicht vom Elfmeterpunkt gefallen ist, sorgte der eingewechselte Sebastian Zellner (84.). Damit gibt der TSV Mosigkau die rote Laterne zunächst an Grün-Weiß Dessau ab. Die Grün-Weißen bestreiten ihr Spiel gegen Jeber-Bergfrieden/Serno erst am 26. März.

Abus hadert mit einer Spielabsage

Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich die SG Abus Dessau und der SV Chemie Rodleben. Aufgrund der Spielabsage aus Rodleben zwar nicht auf dem Platz, dafür aber in den sozialen Medien. Bereits gestern verkündete Rodleben auf Facebook die Absage des Punktspiels mit dem Nebensatz: "Wir hätten schon gerne gespielt." Die Kicker von Abus Dessau reagierten dann am Samstag mit Unverständnis über die Absage und konnten sich einen Seitenhieb in Richtung des Gegners nicht verkneifen. Bereits am Donnerstag hatten die Verantwortlichen der SG Abus dem Gegner und dem Staffelleiter "den Tausch des Heimrechts angeboten." Um einem Ausfall zuvorzukommen, hätte die Präger-Elf uneigennützig auf den Heimvorteil in einem möglichen Meisterschaftsrennen am Saisonende verzichtet.

Zudem fiel das Gastspiel des Dessauer SV in Walternienburg ins Wasser. Wann die beiden ausgefallenen Spiele nachgeholt werden sollen, steht derzeit noch in den Sternen. Ein möglicher Termin wäre das Osterwochenende.

Alle Ergebnisse des 14. Spieltags in der Übersicht:

TSV 1894 Mosigkau II - TuS Dessau-Kochstedt 3:1


Schiedsrichter: Uwe Steiner (Abus Dessau) - Zuschauer: 41
Tore: 0:1 Marco Haseloff (22. Foulelfmeter), 1:1 Sven Merker (37. Foulelfmeter), 2:1 Sven Merker (76. Foulelfmeter), 3:1 Sebastian Zellner (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Stephan Sitte (74./TuS Dessau-Kochstedt/Foulspiel)

FSG Steutz/Leps - SV Blau-Rot Coswig 1:0


Schiedsrichter: Tobias Grune (RW Zerbst) - Zuschauer: 35
Tore: 1:0 Hans Cicek (90.)
Platzverweise: Rot gegen Dennis Lippert (64./SV Blau-Rot Coswig/Schiedsrichterbeleidigung)

ASG Vorwärts Dessau - SV Dessau 05 II 2:1


Schiedsrichter: Enrico Krause (Abus Dessau) - Zuschauer: 64
Tore: 1:0 Ibrahim Ibrahim (22.), 2:0 Nico Frauendorf (32.), 2:1 Julian Bittner (63.)

SV Mildensee - SG Empor Waldersee 3:1


Schiedsrichter: Albert Lehmann (Kochstedt) - Zuschauer: 64
Tore: 1:0 Sascha Kleinschmidt (25.), 2:0 Matthias Tanz (35.), 2:1 Ronny Swientek (80.), 3:1 Stephan Kirste (94.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Roman Koltzenburg (60./SG Empor Waldersee/Meckern), Rot gegen Matthias Tanz (82./SV Mildensee/Foul), Rot gegen Edward Thomas Peart (82./SG Empor Waldersee/Tätlichkeit)

SG Grün-Weiß Dessau - SG Jeber-Bergf. / Serno (26.03.2016 15:00)


Schiedsrichter:

SV Chemie Rodleben - SG Abus Dessau abgesagt


Schiedsrichter:

FSG Walternienburg/Güterglück - Dessauer SV 97 abgesagt


Schiedsrichter:

Aufrufe: 06.2.2016, 19:04 Uhr
Björn ReinhardtAutor