2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
Die HSV-Damen stürmten ununterbrochen auf das TSG-Tor.
Die HSV-Damen stürmten ununterbrochen auf das TSG-Tor.

Fußballfest für guten Zweck

Ex-Schiedsrichter Jens Strohschein aus Schlagsdorf und TSG Gadebusch feiern gemeinsam ihre sportliche Vergangenheit

Einen Schiedsrichter, der in seiner nur vier Jahren dauernden Tätigkeit als solcher, seine aktive Laufbahn so wie Jens Strohschein beendet, findet man nicht alle Tage. Doch wer den Schlagsdorfer kennt, weiß, dass der ehemalige Vorsitzende der SG Schlagsdorf schon immer für Aufsehen gesorgt hat. Jetzt in der Politik mitmischend und Landtagsabgeordnete Martina Tegtmeier (SPD) als Schirmherrin für einen Tag gewinnend, der sich so schnell nicht vergessen lässt, hatten mehrere einhundert Menschen am Sonnabend eine Menge Spaß auf dem Sportplatz der TSG Gadebusch.

Denn hierher hatte der 50-Jährige nicht nur die Fußball-Damen des Hamburger Sportvereins und der TSG Gadebusch, sondern auch die Nord-Ostsee-Auswahl um Ex-Nationalspielerin Britta Carlson und das Gadebuscher Team Nikolaus eingeladen. Beide sind dem Schlagsdorfer seit Jahren wohlgesonnen und unterstützen ihn immer wieder im Kampf gegen die Krankheit Mukiviszidose. Das nahm auch die Turn- und Sportgemeinschaft Gadebusch zum Anlass und feierte gleichzeitig ihr 70-jähriges Bestehen.

,,Es ist ein tolles Fest geworden. Ich bin froh, dass alles so hervorragend geklappt hat", sagte Jens Strohschein, der nach dem 16:1-Erfolg der Hamburger Frauen gegen die Gadebuscher selbst noch einmal zur Pfeife griff und das 4:4 der Nord-Ostsee-Auswahl gegen das Team Nikolaus, aufgestellt von den gleichnamigen Brüdern und Bauunternehmern Heiko und Mario, bis ins Elfmeterschießen begleitete. Hier hatte das heimische Team die Nase vorn und gewann am Ende mit 9:8.

Am Vormittag hatten bereits die E- und D-Junioren der TSG Gadebusch für fußballerischen Genuss gesorgt. Während die einen ein Platzierungsspiel ihrer Liga gegen den PSV Wismar 2:2 gestalteten, spielten die anderen gegen ein Team ihr Eltern. Hier sorgten vorallem die Mütter für tollen Fußball gegen ihre Steppkes.

,,Schön, dass wir unseren Geburtstag in so einem Rahmen mitfeiern durften. Ich denke, es hat allen gefallen", sagte TSG-Chef Rolf Lemcke. Ähnlich sah es auch Organisator Jens Strohschein, der sowohl vom Kreisfußballverband als auch vom Team Nikolaus und der SG Schlagsdorf für sein Engagement geehrt wurde und so, vielleicht nicht zum letzten Mal, nicht ganz geräuschlos, seiner jahrelangen Wirkungsstätte den Rücken kehrte.

,,Gegen Mukoviszidose werde ich mich weiter engagieren. Das ist mir wichtig, meine Schiedsrichtersachen habe ich an den jungen Nachwuchs-Schiedsrichter Henning Giere aus Röggelin weitergegeben. Er wird mich in der Zukunft würdig vertreten", sagte Jens Strohschein.

Aufrufe: 019.6.2016, 16:16 Uhr
Maik FreitagAutor