2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Munderkingen (weiß) will in der Vorbereitung die Basis für die zweite Saisonhälfte legen. Foto: arc
Munderkingen (weiß) will in der Vorbereitung die Basis für die zweite Saisonhälfte legen. Foto: arc

Fußballerinnen starten ins Rückrundentraining

Vorbereitung von Munderkingen und Granheim geht los - Testspiele geplant

Ehingen / sz - Die Hallenfußballturniere neigen sich dem Ende zu, jetzt geht das Training im Freien wieder los: Die beiden höchstklassig spielenden Mannschaften im Frauenfußball aus dem Raum Ehingen, der VfL Munderkingen und der SV Granheim, stehen in den Startlöchern. Beide haben für die kommenden Wochen einige Testspiele geplant.

Verbandsliga: VfL Munderkingen. Die Mannschaft von Trainer Paul Rederer startet noch in dieser Woche in die Rückrundenvorbereitung. Dazu hat die Mannschaft drei Mal in der Woche auf dem Rasenplatz in Munderkingen Training. Drei Vorbereitungsspiele hat Rederer angesetzt: Die Munderkingerinnen messen sich mit Ravensburg, Unterzeil und Uttenweiler. Möglichst schnell zur alten Form aus dem Jahr 2015 zurückfinden, das sei das Ziel, so Rederer.

Die Spiele finden jeweils auf Kunstrasenplätzen statt, berichtet VfL-Sprecher Thomas Knez. "Die Spiele sind wetterunabhängig." Pünktlich zum Trainingsstart kehren auch einige Verletzte der Munderkinger wieder in die personell unveränderte Mannschaft zurück. Während der insgesamt sechs Vorbereitungswochen wollen die Munderkinger die Basis für eine kräftezehrende Rückrunde legen. "Denn nur mit einer guten Vorbereitung ist der erste Grundstein dafür gelegt", sagt Knez. Das Ziel: der Klassenerhalt.

Landesliga: SV Granheim. "Wenn wir so weitermachen wie wir in der Vorrunde aufgehört haben, dann haben wir die besten Voraussetzungen für eine gute Vorbereitung und eine gute Rückrunde", sagt SVG-Trainer Joe Baumeister klipp und klar. Er hat für seine Damenmannschaft ab Aschermittwoch - also ab dem 10. Februar - ein straffes Programm zusammengestellt: Drei Mal in der Woche wird Granheim auf dem heimischem Rasenplatz trainieren, wenn es das Wetter zulässt. Ansonsten hat die Mannschaft die Möglichkeit, auch auf den neuen Ehinger Kunstrasenplatz am Wenzelstein auszuweichen. Auch in der Halle hat die Mannschaft die eine oder andere Trainingseinheit. Insgesamt fünf Vorbereitungsspiele haben die Granheimerinnen angesetzt.

Coach Joe Baumeister will Stück für Stück "die Taktik der Mannschaft verfeinern" und "die Leistung über 90 Minuten stabilisieren".

Aufrufe: 02.2.2016, 18:12 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor