2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußballerinnen starten in den Verbands- und Bezirkspokal

Ehingen / sz - Bevor die Fußballerinnen in der kommenden Woche in die Liga-Saison starten, spielen sie die erste Pokalrunde. Granheim will im Verbandspokal weiterkommen, aber die Voraussetzungen sind nicht optimal. Im Bezirkspokal erwartet die Fans mit der Partie SGM Unterstadion/Rottenacker gegen SV Granheim II ein Derby, das es auch in der Bezirksliga-Saison geben wird. Beide Teams sehen gute Chancen aufs Weiterkommen. Die SG Öpfingen will gegen Blönried II einen Sieg einfahren.

Verbandspokal: FV Bellenberg - VfL Munderkingen (Sonntag, 31. August, 17 Uhr).- Für VfL-Trainer Michael Barth gehört das Pokalspiel noch ein wenig zur Vorbereitung: ,,Wir haben am Wochenende ein Trainingslager und deshalb werden die Spielerinnen wahrscheinlich ein wenig müde sein." Sein Kader ist so gut wie vollzählig und er will ein gutes Spiel von seinem Team sehen. Allerdings kann er zum Gegner nicht viel sagen: ,,Ich kenne den FV Bellenberg nicht, deshalb ist es schwer, eine Einschätzung abzugeben. Allerdings habe ich gehört, dass der FV wohl immer für eine Überraschung gut ist."

Spvgg Berneck/Zwerenberg - SV Granheim (Sonntag, 17 Uhr).- SVG-Trainer Joe Baumeister ist zufrieden mit der Vorbereitung. ,,Am trainingsschwächsten Tag waren 20 Spielerinnen da, an den besseren Tagen sogar mehr als 30", sagt Baumeister. Allerdings sind die Bedingungen für das Pokalspiel nicht optimal: Viele Spielerinnen werden am Samstagabend auf einer Hochzeitsfeier sein, außerdem sind beide Torhüterinnen noch im Urlaub. ,,Wir wollen gern weiterkommen und werden das auch versuchen, aber wenn wir unglücklich scheitern, sind wir auch nicht traurig", sagt SVG-Trainer Joe Baumeister.

SSG Ulm 99 - SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). - Griesingen hat eine fantastische Saison hinter sich. Ulm 99 hatte mit 76 geschossenen Toren den besten Angriff ihrer Regionenliga.

Bezirkspokal: SGM Unterstadion/Rottenacker - SV Granheim II (Freitag, 29. August, 19.15 Uhr). - Beide Teams spielen in der kommenden Saison in der Bezirksliga, die SGM nach ihrem Abstieg, der SVG schloss die vergangene Runde auf Platz fünf ab. Granheims Trainer Joe Baumeister weiß nicht ganz, was ihn erwartet, glaubt aber an sein Team: ,,Ich kenne die Mannschaft des SV Unterstadion nicht wirklich. Aber wir sind in den vergangenen beiden Jahren im Pokal immer recht weit gekommen und das versuchen wir auch dieses Jahr wieder", sagt Baumeister. SGM-Trainer Hans Nertinger glaubt an einen Erfolg seines Teams: ,,Mir steht bis auf eine Spielerin der komplette Kader zur Verfügung. Wir sind vorbereitet und wenn wir läuferisch so stark sind wie im Testspiel, haben wir gute Chancen."

BSV Ennahofen - TV Bad Saulgau (Sonntag, 10.30 Uhr). - ,,Für uns ist dieses Spiel noch ein Vorbereitungsspiel. Eigentlich bereue ich sogar, uns angemeldet zu haben, weil momentan noch fünf Spielerinnen im Urlaub sind" , sagt BSV-Trainer Alex Habfast. Die Mannschaft aus Bad Saulgau ist ihm bekannt: ,,Wir haben in der Bezirksliga und in anderen Pokalrunden schon gegeneinander gespielt und wir bekommen hier wirklich einen starken Gegner." Die Chancen für sein Team schätzt Habfast sehr gering ein. Aber für ihn zählt momentan sowie so nur eines: ,,Unser Ziel ist es, das Spiel ohne Verletzungen zu bestehen."

SG Blönried II - SG Öpfingen (Sonntag, 10.30 Uhr). - ,,Die Mädels sind motiviert und wir wollen weiterkommen", sagt SGÖ-Trainer Vincenzo Torcasio. Die Vorbereitung sei allerdings aufgrund von Urlaub, Verletzungen und berufsbedingt durchwachsen gewesen. Zum Gegner kann er nicht viel sagen: ,,Ich kenne diese Mannschaft nicht. Ich denke, sie werden uns Paroli bieten wollen, aber ich bin zuversichtlich - auch, weil wir fünf neue Spielerinnen haben." Die neuen Spielerinnen kamen aus der A-Jugend, die die SG Öpfingen aufgelöst hat.

Außerdem spielen: SGM Sigmaringen/Kreenheinstetten - SV Unlingen (Sonntag, 10.30 Uhr).

Aufrufe: 028.8.2014, 21:47 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor