2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Viel beschäftigt ist Emine Lenz im Tor der männlichen C-Jugend-Fußballer von Melle Türkspor nicht nur im Training. Als Kapitänin übernimmt sie vor den Spielen das gemeinsame Aufwärmen. Fotos: Heike Dierks
Viel beschäftigt ist Emine Lenz im Tor der männlichen C-Jugend-Fußballer von Melle Türkspor nicht nur im Training. Als Kapitänin übernimmt sie vor den Spielen das gemeinsame Aufwärmen. Fotos: Heike Dierks

Fußballerin Emine lehrt Jungs das Laufen

13-jährige Auswahlspielerin ist der große Rückhalt im Tor bei Melle Türkspor und bei Westerhausens Mädchen

Emine Lenz startet gerade durch. Die Fußballerin ist das erste Mädchen bei Melle Türkspor in der gut 30-jährigen Geschichte des Vereins. Der Jugendbereich befindet sich allerdings auch erst im Aufbau. Die 13-Jährige hütet das Tor der männlichen C-Jugend.

Mit einem Zweitspielrecht kickt sie überdies für die C-Mädchen des TSV Westerhausen. Und sie ist kürzlich erstmals in die U-14-Mädchenauswahl des Niedersächsischen Fußball-Verbandes (NFV) berufen worden. ,,Wenn man mal dabei ist, will man auch alles erreichen", sagt Emine strahlend.

Die Siebtklässlerin der IGS Melle spielt jeden Tag Fußball: montags trainiert sie mit der Leistungsgruppe der Jungs (Jahrgänge 2002 und 2001) am Stützpunkt Georgsmarienhütte bei Uwe Krebs, dienstags hat sie Vereinstraining mit Türkspor, mittwochs ist sie am Stützpunkt Osnabrück-Illoshöhe bei Lea Notthoff und Torwarttrainerin Heike Kinder im Einsatz, donnerstags kickt sie mit den Mädels in Westerhausen. Freitags steht das Mädchenspiel mit dem TSV an, das wegen ihrer Paralleleinsätze bei den Jungen extra um einen Tag vorverlegt wurde, samstags steht Emine bei Türkspor im Kasten.

Ihr Patenonkel Wilhelm Niemeyer fährt sie zu den Fußballplätzen der Region. Und auch Bruder Denis (10) schaut Emine oft beim Training zu.

Nordturnier in Malente

Die Sonntage sind frei - wenn nicht gerade Turniere oder Trainingslager stattfinden. An diesem Wochenende nimmt sie mit dem NFV am Turnier der norddeutschen Verbände in Malente teil. Es ist ihr erster Wettkampf für den NFV. Sie möchte sich nun in der Mädchen-Auswahl etablieren und für höhere Aufgaben empfehlen, zum Beispiel für das Länderpokalturnier im Mai 2015 in Duisburg, das als Sichtung für die U15 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dient.

Emine wurde als Fünfjährige entdeckt, als sie mit ihren Freunden auf dem Meller Sportplatz an der Waldstraße kickte. ,,Mach doch mal beim Vereinstraining mit!", meinte Jugendtrainer Eddy Chiesurin und nahm sie unter seine Fittiche - erst beim SC Melle, dann beim SuS Buer und später bei Türkspor. Emine begann als Stürmerin. Als sich bei einem Turnier der etatmäßige Torwart verletzte, bat der Trainer das Mädchen, sich ins Tor zu stellen. Dort hat sie nun ihren angestammten Platz gefunden, auch wenn die 13-Jährige immer wieder auch auf dem Feld ihre Klasse unter Beweis stellt. Im Meisterschaftsjahr 2012 hat sie zwölf der insgesamt 87 Tore für Buers E-Junioren geschossen.

Inzwischen ist Hakan Coban der Coach bei Türkspor - und Emine ist ihm eine wichtige Ansprechpartnerin. ,,Sie hat einen tollen Charakter, ist sehr diszipliniert und gibt jedes Mal 100 Prozent. Wir sind froh, dass wir so eine Torhüterin haben", betont Coban. Als Kapitänin übernimmt Emine das gemeinschaftliche Aufwärmen vor den Spielen. ,,Die Jungs hören oft erst nicht zu", berichtet Emine lachend. Auch während der Partie gibt sie Anweisungen. ,,Die wollen nicht so viel laufen. Ich rufe dann, dass sie zurückkommen sollen."

Bei Türkspor hat Emine nach den allgemeinen Gepflogenheiten als Mädchen eine Umkleidekabine für sich. ,,Da fühle ich mich manchmal ein bisschen alleine." Dafür hat sie dann viel Action auf dem Platz: ,,Bei den Jungs bin ich im Tor mehr gefordert, die schießen mit voller Wucht. Die Mädchen haben nicht so harte Schüsse." Das Mädchen möchte so lange wie möglich mit den Jungen in einem Team spielen. Das entspricht auch den Ratschlägen der Niedersachsenauswahl-Trainerin Jana Menzel für ambitionierte Kickerinnen, die einmal im Nationalteam spielen wollen. Und die DFB-Auswahl ist Emines großer Traum.

Aufrufe: 013.11.2014, 09:29 Uhr
Meller KreisblattAutor