2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Fußballer trainieren bald unter Flutlicht

Blau-Weiß Gartz macht mit Fördergeld, Spenden und Eigenleistungen neue Anlage möglich

Die Fußballer der Uckermark stecken in der Winterpause. Doch auf dem Sportplatz Gartz stellt der Verein Blau-Weiß 90 schon die Weichen für die Frühjahrssaison. Der Trainingsplatz erhält eine neue Beleuchtungsanlage. Die alte Technik mit Masten aus Beton ist in die Jahre gekommen.

Vier Flutlichtmasten aus Rundstahl sollen einmal den Trainingsbetrieb bis in die Dunkelheit hinein möglich machen. Die gesamte Anlage kostet 21 900 Euro. Der Neubau ist nur deshalb möglich, weil Landesfördermittel zur Verfügung stehen. Das Amt Gartz hat für Blau-Weiß eine Zuwendung von 13 800 Euro beantragt. "Blau-Weiß 90 hat eine sehr gute Jugendarbeit. Alle Trainingsgruppen - egal, ob jung oder alt - brauchen den Platz und längere Trainingszeiten. Deshalb unterstützen wir das Anliegen des Vereins", sagt Amtsdirektor Frank Gotzmann.

Die Differenz von 8100 Euro zu den Gesamtkosten muss der Sportverein selbst aufbringen. Dies gelingt ihm, weil er eine starke Rückendeckung in Gartz und Umgebung hat. "Einen Teil der Kosten decken wir durch Spenden ortsansässiger Unternehmen und mithilfe des Kreissportbundes", erläutert Vereinsgeschäftsführer Lutz Kohlheim. "Eine beträchtliche Zuwendung kommt von der Sparkasse Uckermark. Außerdem bringen wir durch Eigenmittel und Eigenleistungen die Bausumme zusammen."

Bis zum 31. März soll das Geld verbaut werden. Ein Teil ist schon in den Materialkauf geflossen.

Gegenwärtig wartet Blau-Weiß auf den Kampfmittelräumdienst. Er soll den Trainingsplatz noch einmal genau unter die Lupe nehmen, ehe die bauausführende Firma anrückt.

In der Saison ist auf dem Platz täglich was los. Blau-Weiß hat allein vier Jugendmannschaften. 65 Kinder trainieren Fußball, angefangen bei den Bambinis, die gerade sechs Jahre alt oder noch jünger sind. In Zusammenarbeit mit der Grundschule gibt es außerdem regelmäßiges Volleyballtraining.

Aufrufe: 09.1.2015, 09:14 Uhr
MOZ.de / Eva-Martina WeyerAutor