2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zu Gast an der Mosel: Theo Zwanziger will am Samstag nach Schweich kommen. Foto: dpa
Zu Gast an der Mosel: Theo Zwanziger will am Samstag nach Schweich kommen. Foto: dpa

Fußball: Theo Zwanziger kündigt Besuch bei Turnier in Schweich an

Großkampftag in der Schweicher Stefan-Andres-Halle: Beim Turnier der Stiftung des Fußballverbands Rheinland geben sich am Samstag talentierte Mädchen und regionale Frauen-Topteams ein Stelldichein. Als prominenter Besucher hat sich der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger angemeldet.
Schweich. Nach der Premiere im Vorjahr heißt es am Samstag zum zweiten Mal "Budenzauber in Schweich": Beim Hallenturnier der Stiftung des Fußballverbands Rheinlands (FVR) in der Stefan-Andres-Halle treten Mädchenteams der D- und B-Jugend sowie Frauenmannschaften zu mehreren Wettbewerben an. Der Eintritt ist frei.
Die FVR-Stiftung ist aus der Theo-Zwanziger-Stiftung hervorgegangen. Ihr Ziel ist - neben anderen Bereichen - weiterhin die Förderung des Frauen- und Mädchenfußballs.
Das Turnier am 25. Januar startet um 10 Uhr mit dem "Pokal der jungen Talente". Zehn D-Juniorinnenteams (VfL Trier, FC Bitburg, SG 99 Andernach, MSG Wellen, MSG Hochwald, SV Mehring, FC Kommlingen, MSG Olzheim, TSV Mengerschied und TuS Issel) kämpfen um den Titel. Im Rahmenprogramm wird die stärkste D-Mädchen-Mannschaft im Tauziehen ermittelt.
Ab 14 Uhr treten acht B-Juniorinnen-Mannschaften zum Turnier um den Hermann-Schmitt-Pokal an. In Erinnerung an seinen Freund und Wegbegleiter hat der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger diese Trophäe gestiftet. Schmitt war mehr als 50 Jahre für den Fußball auf Kreis-, Verbands- und DFB-Ebene aktiv und hat die Entwicklung des Frauenfußballs unterstützt.
Gemeldet sind die MSG Bleialf, der TuS Issel I und II, der VfL Trier, die MSG Oberbettingen, die MSG Hochwald, die MSG Körperich und der FC Kommlingen. Im Rahmenprogramm wird eine Fußballzauberin ermittelt. Aus jedem Team darf eine Spielerin mitmachen und ihren trickreichen Umgang mit dem Ball unter Beweis stellen.
Anpfiff zum Frauen-Einladungsturnier um den Theo-Zwanziger-Pokal ist um 17.30 Uhr. Im Teilnehmerfeld stehen sechs Spitzenteams aus dem Verband Rheinland. Mit dabei sind der SC 07 Bad Neuenahr (er tritt allerdings mit der zweiten Mannschaft an), der 1. FFC Montabaur, der FC Bitburg, der TuS Issel, die SG 99 Andernach und die FSG Tiefenbach. Neben dem Siegerpokal gibt es 250 Euro für den Sieger.
Zwanziger hat sein Kommen am Samstag zugesagt. Nach Auskunft von Jürgen Schmitt, Vorsitzender des Turniermitveranstalters TuS Issel, will er nachmittags zwischen 13.30 und 15.30 Uhr Gast in der Stefan-Andres-Halle sein. bl

Aufrufe: 022.1.2014, 20:34 Uhr
volksfreund.de/Mirko BlahakAutor