2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball-Kreisliga A startet in die Rückserie

Nur wenige Vorentscheidungen in den drei Staffeln sind gefallen

Verlinkte Inhalte

Pfullendorf / kha - Was die Tabellenspitzen und damit den Aufstieg in die Bezirksliga betrifft, da dürfen eine ganze Reihe von Clubs noch einige Zeit strampeln, ehe das verheißungsvolle Ziel in Griffnähe kommt. Wohl steigen die drei Staffelsieger direkt auf, aber nur einer der drei Zweiten schafft den Sprung dann noch über die Relegation. Am unteren Ende der Tabelle hingegen schwitzen einige bestimmt schon arg. Im schlimmsten Fall müssen sieben Mannschaften absteigen, also die Letzten und die Vorletzten plus einer der Drittletzten. Da die genaue Zahl erst am Schluss bekannt ist, werden nach derzeitigem Stand die betroffenen neun Mannschaften in die Abstiegsrunden.

In der Staffel 1 hat der FC Bodman-Ludwigshafen die "Versetzung" von Staffel 2 nach 1 gut überstanden und sich derzeit auf dem 2. Platz (33 Punkte) etabliert, muss aber am Wochenende gleich beim starken Gli Azzurri Radolfzell (5./28) ran. Tabellenführer CFE Independiente Singen (36) hat mit dem Gastspiel bei HSK Croatia Singen (12./10) die wohl leichtere Auftaktaufgabe. Von den mitfavorisierten Konstanzer Reserveteams kann sich derzeit nur der SC Konstanz-Wollmatingen (4./31) vorne anklammern, während die SG Dettingen-Dingelsdorf (7./22) etwas lahmt. Dazwischen tummelt sich die SG Reichenau/R-Walds. (3./32), die beim Schlusslicht FC Italiana Singen (14./7) startet. Die Singener Italiener sind "Favorit" auf den Abstieg, doch auch die DJK Konstanz (13./9) sowie die gesamten Mannschaften der unteren Tabellenhälfte sind stark gefährdet.

Als klarer Favorit der Staffel 2 der Kreisliga A wurde der SC Gottmadingen-Bietingen vor der Runde oftmals genannt, derzeit lässt die Truppe aus dem Katzental mit einem Zähler Rückstand (2./36) den Spitzenreiter SV Mühlhausen (1./37) heißen Atem im Nacken spüren. Während Mühlhausen am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Spfr Owingen-Billafingen (8./15) anfängt, ist GoBi zu Gast bei der Zweiten des Hegauer FV (11./14). Auch der Dauerangreifer FC Steißlingen (4./31) und Aufsteiger FC Hilzingen 2 (5./30) bleiben in Lauerstellung, haben aber noch den FC Schwandorf-Worndorf (3./31) vor sich. Erstaunlicherweise eröffnet Bezirksliga-Absteiger SG Tengen-Watt. (7./18) den Reigen der "Klassenkämpfer", wobei der SG Sipplingen-Hödingen, ebenfalls aus der Bezirksliga abgestiegen (14./6), und dem VfR Stockach 2 (13./7) der härteste Kampf bevorsteht.

Die beiden Ex-Bezirksligisten TuS Immenstaad (2./32) und SV Meßkirch (4./27) galten bereits zu Rundenbeginn als erste Anwärter auf den sofortigen Wiederaufstieg. Dem FC Kluftern (1./40) und dem SC Göggingen (3./27) schien es am ehesten zuzutrauen, hier störend dazwischen zu funken. Keine Überraschung also, dass jetzt genau diese vier Vereine als Erfolgs-Quartett die Staffel 3 regiert. Mit ein bisschen Mut darf man dem FC Kluftern sogar bescheinigen, mit acht Punkten Vorsprung bereits einen großen Teil des Weges hinter sich zu haben. zumal alle vier am Wochenende lösbare Aufgaben erwarten. Ein sehr großes Stück des Weges hat am Tabellenende ganz sicher der TuS Meersburg (14./1) hinter sich, dessen Aufstieg wohl der sofortige Abstieg folgt. Da unter Umständen ja sogar der Drittletzte in die Relegation gehen muss und dieser momentan 16 Punkte hat, flackern die Alarmlichter derzeit eigentlich schon ab Platz fünf mit der SG Illmensee-Heiligenberg (24).

Aufrufe: 020.3.2015, 09:52 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Karl-Heinz ArnoldAutor