2024-04-24T13:20:38.835Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Jugend bringt der FTG den Erfolg

Pfungstadt ist nach fünf Jahren zurück in der A-Liga / Viele junge Spieler wurden integriert

Die FTG Pfungstadt ist nach fünf Jahren zurück in der A-Liga. Nach dem Abstieg in der Saiosn 2011/12 überzeugte das junge Team in dieser Spielzeit in der B-Klasse mit attraktivem Offensivfußball.

Als Schiedsrichter Vasco Gelev Anfang Mai die Partie der Freien Turngemeinde Pfungstadt gegen den SV Kamerun abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Nach fünf langen Jahren hatte sich die FTG zurück in die Kreisliga A gekämpft. Wobei der Begriff "Kmapf" sicher nicht zwingend zutreffend ist. Denn von Saisonbeginn an pflügte die junge Truppe von Trainer Michael Allers durch die B-Liga. Dem 5:0 am ersten Spieltag in Hähnlein folgte ein 8:1 beim Heimauftakt gegen Sturm Darmstadt. Neun Siege in den ersten zehn Partien machten der Konkurrenz von Beginn an klar, in welche Richtung es für die Pfungstädter in diesem Jahr gehen würde. Nur ein einziges Mal - am vierten Spieltag - stand das Team nicht auf Tabellenplatz eins. 108 erzielte Tore, nur 33 Gegentreffer und elf Punkte Vorsprung bedeuteten am Ende die souveräne Meisterschaft. Schon in der vergangenen Saison hatte die FTG gezeigt, dass sie eine Spitzenmannschaft ist. Nur der enormen individuellen Klasse des damaligen Champions TSG Wixhausen war es geschuldet, dass es im Sommer 2016 nicht für den großen Wurf reichte.

Der Erfolg der FTG kommt nicht von ungefähr. Viel Geld gibt es nicht zu verdienen. Vielmehr legen die Freien Turner Wert auf ihr langjähriges Jugendkonzept. Das beginnt nun, erste Früchte zu tragen. Dem Aufstieg der B-Jugend in die Kreisliga (2012/13) folgte der Aufstieg der A-Jugend in Gruppenliga (2014/15), noch getoppt mit dem Klassenerhalt ein Jahr später. Das aktuelle Meisterteam besteht aus zahlreichen Spielern, die alle Aufstiege bereits im Juniorenbereich mit gemacht haben. "Die Mischung zwischen jungen und älteren, erfahrenen Spielern passt einfach", freut sich Felix Seifermann, Stammkeeper der FTG und für die Außendarstellung der Fußballer verantwortlich.

Mittelfeldspieler Adrian Garcia-Martin zum Beispiel, ist gerade einmal 20 Jahre alt. Mit elf Saisontoren war er ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Top-Torjäger Nick Neumann ist mit 19 Jahren sogar noch jünger, aber schon jetzt ein brandgefährlicher Angreifer. 26 Treffer standen am Ende für ihn zu Buche. Kapitän Kevin Knauer ist mit 25 Jahren auch noch im recht jungen Fußballerakter. zu den "jungen Wilden" der FTG gesellen sich die erfahrenen Defensivspieler Eric Huxhorn (33 Jahre) und Steffen Schulz (31). Sie geben den jungen Offensivkräften die nötige Sicherheit im Spiel nach vorne.

Dazu kommt, dass ein großes Manko der Vorsaison in diesem Jahr weitgehend abgestellt werden konnten. Damals hatte Seifermann noch die mangelnde Verwertung der Torchancen kritisiert. Viele Spiele habe man daher nur knapp gewonnen sowie den ein- oder anderen Punkt liegen gelassen. Davon war vor allem in der Rückrunde 2016/17 nichts mehr zu spüren. Ohne Punktverlust spielte sich die FTG aus der Winterpause, fertigte ihre Gegner reihenweise ab. Acht Siege am Stück, dazu ein kampfloses 3:0 gegen den TSV Nieder-Ramstadt reichten, um das Meisterstück bereits Anfang Mai perfekt zu machen.

Eine gute Rolle will die FTG nun auch in der kommenden Saison in der A-Liga spielen. Bleibt das Team weitgehend zusammen, und kann man die Mischung als jungen und erfahrenen Spielern beibehalten, ist der Truppe von Trainer Michael Allers einiges zuzutrauen.

Aufrufe: 09.6.2017, 14:32 Uhr
Frank Leber (Darmstädter Echo)Autor