2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche
Jürgen Kohler schaut auf die Uhr: Es ist Zeit für ein besonderes Oberliga-Spiel. Der Weltmeister-Spieler von 1990 ist als Trainer des SC Hauenstein heute in Salmrohr zu Gast. Foto: volksfreund.de//Sven Eisenkrämer
Jürgen Kohler schaut auf die Uhr: Es ist Zeit für ein besonderes Oberliga-Spiel. Der Weltmeister-Spieler von 1990 ist als Trainer des SC Hauenstein heute in Salmrohr zu Gast. Foto: volksfreund.de//Sven Eisenkrämer

FSV Salmrohr gegen SC Hauenstein

FSV Salmrohr empfängt Tabellenzweiten SC Hauenstein - Weltmeister Jürgen Kohler zu Gast - Wiedersehen mit Torwart Grub

Der FSV Salmrohr empfängt an diesem Samstag zum 15. Spieltag in der Oberliga den Tabellenzweiten und Titelfavoriten SC Hauenstein. Damit kommt nicht nur Weltmeister Jürgen Kohler ins Salmtalstadion, sondern auch Salmrohrs Ex-Torwart Sebastian Grub.

FSV Salmrohr (17.) – SC Hauenstein (2.)
(Samstag, 14.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)
LIVETICKER ab ca. 14.15 Uhr hier auf FuPa.net

Ausgangslage: Vorletzter gegen Zweiter – das als Spitzenspiel? Vom reinen Tabellenstand her sicher nicht. Salmrohr hat sich zwar gefangen und aus den letzten fünf Ligaspielen 13 Punkte gesammelt (mehr erreichte in dieser Zeit nur Tabellenführer Koblenz), aber trotzdem steht der FSV weiter auf einem Abstiegsplatz. Doch spielerisch wird es an diesem Samstag, wenn Titelanwärter SC Hauenstein ins Salmtalstadion kommt, genau so heiß hergehen wie bei einer Begegnung der beiden Top-Teams der Liga, geht es doch für die einen um den Aufstieg und für die anderen um den Klassenerhalt.

Mit dem SCH kommt nicht nur Jürgen Kohler, Weltmeister von 1990, als Trainer an die Salm, sondern auch Salmrohrs früherer Torwart Sebastian Grub, der in den Saisons 2012/13 und 13/14 den Kasten für den FSV hütete.

Hauenstein hat ein einziges Spiel in dieser Saison verloren. Zum 0:1 in Karbach sagt Grub, der nur sieben Gegentore kassiert hat, nachträglich: „Das war ein Spiel, wo wir einmal richtig schlecht gespielt haben. Keiner hat seine Leistung gebracht, da war das absolut verdient, dass wir da verlieren.“ Aber es sei jedem in Hauenstein klargewesen „dass wir nicht ungeschlagen durch die Saison gehen“. Insgesamt aber ist man beim Tabellenzweiten natürlich absolut zufrieden. „Wir spielen eine absolut geniale Saison“, sagt Grub. „Wenn wir da nicht glücklich wären, würden wir was falsch machen.“

Auch nach Salmrohr kommt Hauenstein nicht, um zu verlieren. Aber Grub warnt seinen SCH vor dem FSV: „Die Spielweise von Salmrohr ist klar, die hat sich nie groß verändert. Das ist eine spielstarke Mannschaft, war sie schon immer und wird sie auch bleiben. Und das vom Anfang der Saison ist vergessen. Wir wissen also um die Stärke von Salmrohr.“

Salmrohrs Trainer Paul Linz freut sich dementsprechend auch auf das Spiel: „In diesem Spiel können wir zeigen, wie weit wir inzwischen sind“, sagt er. Dass Koblenz und Hauenstein den Titel unter sich ausmachen werden, ist für Linz übrigens ohne Alternative. „Hauenstein kann als einziges Team den Titelgewinn der TuS Koblenz noch verhindern. Diese beiden Vereine dominieren die Liga“, sagt der Coach.

Personal: Hinter den angeschlagenen Kader Touré und Marcel Ewertz stehen beim FSV noch Fragezeichen. Marc Inhestern ist nach seiner Knieverletzung noch nicht spielbereit. Sonst ist Salmrohr komplett. Hauenstein ist insgesamt durch Verletztenpech geschwächt, hat aber die gefährlichen Spieler wie Andelo Srzentic, Nico Hillenbrand, Dominic Altmeier und Jesper Brechtel am Start.

FuPa-Prognose: Hauensteins Keeper Grub sagt: „Wir fahren zu jedem Auswärtsspiel, um zu gewinnen. Mal gucken, was am Samstag geht.“ Wenn Salmrohr die Leistungen aus den letzten Spielen abrufen kann, wird das aber für die Gäste aus dem Pfälzerwald nicht leicht. Hauenstein bleibt Favorit, ein Salmrohrer Punktgewinn wäre umso höher zu bewerten.

Aufrufe: 030.10.2015, 17:00 Uhr
Sven EisenkrämerAutor