2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Tolga Polat | Foto: Verein
Tolga Polat | Foto: Verein

Tolga Polat: "Höre gerne die Vögel zwitschern"

Vor dem Spiel: Tolga Polat, Angreifer beim FSV Rheinfelden

Seit fünf Spielen ungeschlagen – der FSV entfernt sich immer weiter vom Tabellenkeller. Vor dem Spiel in Elzach stand Offensivspieler Tolga Polat, 34, für den BZ-Fragebogen Rede und Antwort – auch zu Nichtsportlichem.
Als Kind wollte ich werden? Kampfjetpilot.

Die beste Erfindung? Mobilfunk: die schnelle Verbindung mit der Familie und mal schnell ins Internet. Spart viel Zeit.

Auf meinem Mp3-Player fehlt auf keinen Fall? Ich habe keine Zeit für Musik. Ich gehe lieber raus und höre die Vögel zwitschern.

Die beste Ausrede, warum jemand zu spät zum Training kam? Er habe bei der Arbeit länger gebraucht. Feierabend war um 17 Uhr, wir hatten aber erst um 19 Uhr Training.

Die bekannt ausgeprägte Kommunikationsfreude von FSV-Torwart Dany Quintero (Kuba) ... finde ich super. Ich kann schon drei Sprachen in Wort und Schrift. Und durch ihn lerne ich gerade die vierte, spanisch, weil er ja das ganze Spiel kommentiert.

Lieblingsverein? Real Madrid. Mit Zidane und Ronaldo. Die Galaktischen.

Lieblingsfach in der Schule: Mathe.

Welche Superkraft hätten Sie gern? Fliegen wäre nicht schlecht.

Eine schlechte Angewohnheit von mir: Ich esse schnell. Meine Frau sagt immer: ’Es nimmt dir doch keiner was weg.’

Welche Fußballregel würden Sie einführen? Für bösartige Fouls würde ich schon mal zwei Monate Pause geben. Und bei den Einwechslungen würde ich von vier auf fünf erhöhen, damit mehr Leute zum Zug kommen, gerade junge.

Das schönste Fußballstadion in dem ich war ... ist das von Besiktas Istanbul. Ich stand auf der Nordtribüne, hatte einen Espresso in der Hand, konnte aufs Spielfeld und gleichzeitig hinten den Sonnenuntergang am Bosporus sehen ...

Marc Jilg und Anton Weis sind super Trainer, aber ... Anton trainiert öfter mit Radlerhose, weil er die Trainingshose vergisst. Und Marc vergisst öfter, Gel in die Haare zu schmieren und kommt mit Afro ins Training. Außerdem wäre ich an ihrer Stelle manchmal etwas lauter.

Den Klassenerhalt werden wir schaffen, weil ... wir als Team zusammengerückt sind und alles dafür tun, dass unsere Serie nicht reißt und dass dies sogar die Mannschaften vor uns noch spüren.

Sonntag in Elzach
... werden wir mit einem Sieg beweisen, dass unsere Serie kein Zufall ist.
Aufrufe: 06.4.2017, 20:30 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor