2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Jabin
F: Jabin

Spannendes Spitzenspiel auf Augenhöhe

A-Klasse: SG Ralingen siegt nach umkämpftem Duell 2:1 gegen TuS Schillingen.

Es war ein Spiel, in dem sich beide Teams ihrer Tabellensituation bewusst waren – denn mit einer Niederlage wäre das Erreichen der Tabellenspitze wieder in weitere Ferne gerückt.

Bei strahlendem Frühlingswetter hielten sich beide Mannschaften die erste Viertelstunde ein wenig zurück. Erst mal hieß die Devise: „Nichts riskieren und aus einer sicheren Abwehr heraus spielen.“ Schillingen zog das etwas abgeklärtere Passspiel auf, kam aber durch die gut gestaffelte Abwehr der Ralinger nicht durch. Schillings Goalgetter Tobias Anell hatte zwei, drei gute Schussmöglichkeiten, die aber immer wieder abgeblockt wurden.


Immer wieder Mertens


Auf Ralinger Seite versprühte auf der rechten Sturmseite Pascal Mertens ein ums andere Mal Gefahr, wenn er seinem Gegenspieler entwich und nach innen flankte. Eine dieser Flanken erreichte den Schillingener Verteidiger Jan Bernheide, der beim Versuch zu klären ein unglückliches Eigentor erzielte. Kurz vor der Pause entstand nach einem klugen Pass von Philipp Marx eine ähnliche Situation, Mertens zog auf und davon und schoss zum 2:0 ins kurze Eck ein. Nach der Pause wurden die Gäste nach und nach stärker und setzten sich in einem kämpferischen Spiel mehr und mehr durch. Schiedsrichter Jens Schneider musste in der zweiten Halbzeit zwar fünf gelbe Karten zücken, hatte das Spiel aber immer souverän im Griff. In der 60.Minute fiel dann nach einer Ecke der Anschlusstreffer durch den Schillingener Christoph Becker, dessen Ball zwar vom Ralinger Torwart David Hillesheim gehalten wurde, nach Meinung des Schiris aber hinter der Linie war. Jetzt kam Ralingen insbesondere durch eine Vielzahl von Standards ins Schwimmen und die Gäste erarbeiteten sich Chance um Chance. Eine dieser Gelegenheiten hätte beinahe zum Ausgleich geführt, als ein Ball nur an die Unterkante der Latte donnerte und danach wieder ins Feld zurücksprang. In den letzten zehn Minuten konnten sich die Gastgeber wieder ein wenig befreien und hatten durch den eingewechselten Stefan Keuler – wieder nach einem feinen Solo von Mertens eine Riesengelegenheit, den Sack zuzumachen. Dabei blieb es, obwohl ein Unentschieden dem Spielverlauf eher entsprochen hätte. Es war ein Spiel, welches dem Können der beiden Mannschaften entsprach und bewies warum beide mit Recht so weit oben in der Tabelle stehen.


Die Stimmen der beiden Trainer


Ralingens Trainer Frank Wagner meinte: „Wir hatten das Spiel in der ersten Halbzeit fest im Griff und waren überlegen. Nach der Pause haben wir einige Konzentrationsschwächen gezeigt und uns das Heft aus der Hand nehmen lassen. So etwas kann gegen Schillingen immer ins Auge gehen. Natürlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Gästetrainer Gerd Morgen haderte ein wenig mit dem Ergebnis und meinte, ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Er sagte aber auch: „Wenn ich die Entwicklung meiner Mannschaft sehe bin ich auf sie stolz. Vor einigen Jahren sind wir nicht mit solch gutem Ergebnis aus Ralingen abgereist, was mich zuversichtlich macht.


Hier geht´s zur Bildergalerie:


https://www.fupa.net/galerie/sg-ralingen-godendorf-wintersdorf-tus-schillingen-211760/foto1.html



Statistik:

SG Ralingen: Hillesheim, Schroeder (46. Wagner), Ernzerhof, Stadler, Schmitt, Port, Neises, Servais, Kreuzkamp (69. Barth), Marx (83. Keuler), Mertens.
TuS Schillingen: Becker, Bernheine, Thome (82. Berang), Hanschmann, Schuh, Wagner (70. Meier), Engel, Anell, Schuh, Becker, Werner.
Zuschauer: 180
Schiedsrichter: Jens Schneider (Trier)
Tore: 1:0 Marx (28. Eigentor), 2:0 Mertens (45.), 2:1 Becker (60.).

Aufrufe: 03.4.2017, 09:05 Uhr
Volker Jabin Autor