2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview
© Brennpunkt Orange
© Brennpunkt Orange

"Kontinuität im Kader und Trainerstab hat Erfolg gebracht"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Benno Harbauer - Präsident vom FSV 1996 Preußen Bad Langensalza.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich das Vereinsoberhaupt von Preußen Bad Langensalza bei FuPa Thüringen.

FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Benno Harbauer: Wenn man ein gestecktes Ziel wie den sofortigen Wiederaufstieg erreicht, dann ist die Bilanz natürlich überragend positiv. Die Jungs haben gegen einen starken Konkurrenten (Erfurt Nord) mit 73 Punkten und nur einer Niederlage das Optimale rausgeholt. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich dies so in der Form nicht für möglich gehalten. Aber man hat sich immer mehr in dieses Ziel hineingesteigert und 29 Spiele in Folge ohne Niederlage hingelegt.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Benno:
Eigentlich haben wir in den Punktspielen alles erreicht, im Pokal wären wir gern weitergekommen als in die 2. Runde, haben aber gegen Eisenach ein wenig unglücklich verloren. Wir haben Kontinuität im Kader und im Trainerstab, das sind alles Faktoren, die uns den Erfolg gebracht haben. Auch der Unterbau mit einer gesunden II. Mannschaft und deren Vizerang in der Kreisliga stimmt, jetzt gilt es dies zu festigen. Wichtig ist immer der Gesamtverein mit seinen 11 Nachwuchs- und 2 Männerteams, wenn es irgendwo klemmt muss dies angepackt werden und nicht nur die Erste forciert werden. Sportlich ist eigentlich alles in Butter, wir wissen wo wie herkommen, wenn da nicht unser in die Jahre gekommenes Stadion wäre, deren Sanierung weiterhin stockt.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Benno: Aus der Verbandsliga-Saison vor zwei Jahren haben wir mit dem Trainergespann zusammen unsere Schlüsse gezogen. Die Abgänge konnten wir sehr gut kompensieren, ich sehe uns auch aufgrund der weiteren Erfahrung unserer Führungsspieler besser aufgestellt als vor zwei Jahren. Wir gehen genau unseren Weg weiter, Abgänge wollen wir zum Teil aus dem eigenen Nachwuchs kompensieren, mit Franke und Schmidl stoßen zwei letztjährige A-Jugendliche in den Kader, zum anderen aber, wenn wir externe Zugänge bekommen, muss es die Qualität anheben und das sollte bei Spielern wie D. Trübenbach, Müller und Geißler der Fall sein, davon sind wir überzeugt.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Benno:
Nach dem sofortigen Abstieg im letzten Jahr wollen wir es anders hinbekommen. Der Klassenerhalt ist das A und O, hängt aber von vielen Faktoren ab. Und wir wissen auch, dass der Verein bei einem Abstieg wie vor einem Jahr keinen Schaden nimmt und das ist sehr beruhigend. Wünschen würde ich mir mal eine entspannte Saison im Mittelfeld, die letzten Jahre waren in der Regel immer bis zum Schluss aufregend. Aber die Thüringenliga ist deutlich stärker als die Landesklasse und wir dürfen nicht erst wieder im Oktober wie beim letzten Mal unseren ersten Dreier einfahren.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Benno: Einige, herausragend sicherlich das Ende der Saison mit dem 1000-Zuschauer-Spiel gegen Erfurt Nord und der überragenden Atmosphäre mit dem Gegner auch nach dem Spiel. Der Aufstieg in Siemerode oder das Spitz-auf-Knopf-Spiel in Großwechsungen mit dem Rückstand bis zur 70. Minute, zwei Treffern und dem gehaltenen Elfer von Werner in der Nachspielzeit, sicher das Spiel mit den meisten grauen Haaren, auch weil wir an dem Tag unterirdisch agiert haben. Bei nur einer Niederlage, und das am 1. Spieltag, sind auch die Negativmomente überschaubar gewesen. Ein besonderer Moment war sicherlich auch, als unser Vereinsrekordtorschütze Maik Junghans wegen Personalengpass für ein Spiel in der Ersten reaktiviert wurde und er gegen Westerengel nach zwei Minuten die Kugel in den Winkel hämmert - den kannst du Nachts wecken und der haut den ersten Ball mit Augen zu unter die Latte!



FuPa: Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern? Benno: Fupa ist für den Amateurfußball eine tolle Sache, die auf Aktualität und Qualität wert legt. Besonders der Live-Ticker oder die Breaking News sind überragend. Basteln sollte man an der Auswahl der 11 der Woche, die ist doch sehr subjektiv und User-abhängig. Aber im Grunde genommen - weiter so!

FuPa Thüringen: Benno, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 018.7.2017, 11:00 Uhr
FuPa ThüringenAutor