2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Torhüter Robin Zentner ist nach seiner beendeten Ausleihe zu Holstein Kiel zurück bei Mainz 05 II.
Torhüter Robin Zentner ist nach seiner beendeten Ausleihe zu Holstein Kiel zurück bei Mainz 05 II.

Kader nimmt Konturen an

FSV MAINZ 05 Kurz vor dem Trainingsauftakt der U 23 sind weitere personelle Fragen beantwortet

MAINZ. In Kürze startet die U23 des FSV Mainz 05 in die Vorbereitung auf die neue Saison in der Regionalliga Südwest. Einen Tag vor dem Trainingsauftakt am Mittwoch um 10 Uhr wird der neue Trainer Dirk Kunert am Dienstag offiziell den Medien vorgestellt. Danach geht es dann ans Eingemachte. Hinter den Kulissen läuft die Kaderplanung weiterhin auf Hochtouren, um bis zum Saisonstart eine wettbewerbsfähige Mannschaft auf die Beine gestellt zu haben, die um die vorderen Plätze mitspielen kann.

Mehrere A-Junioren rücken ins Team auf

Einige Personalien sind zwar noch unklar, doch so manches ist bereits nach außen gedrungen. Etwa die Namen jener Spieler, die aus der vereinseigenen U19 hochrücken. Bereits bekannt war, dass Torwart-Talent Finn Dahmen künftig dem 05-Bundesliga-Unterbau angehören wird. Hinzu kommen nun außerdem Rechtsaußen Bote Baku, Rechtsverteidiger Jayson Breitenbach, Innenverteidiger Fabian Grau, Mittelstürmer Jannik Mause, Mittelstürmer Ilker Yüksel, Rechtsaußen Justin Petermann und Mittelfeldmann Linus Wimmer. Alle Nachwuchsspieler standen zuletzt in der A-Jugend-Bundesliga für den FSV auf dem Platz und sollen sich in der Regionalliga im Männerfußball beweisen.

Junge Leute wie Leon Kern und Mike Andreas, die beide im vergangenen Sommer aus der U19 ins damalige Drittliga-Team kamen, aber kaum einen (Kern) oder keinen (Andreas) Einsatz zu verzeichnen hatten, sollen wie Patrick Huth in der Vorbereitung eine weitere Chance unter Coach Dirk Kunert erhalten. „Wir werden uns die ersten Wochen anschauen und sehen, wie ihre Entwicklung ist. Der neue Trainer kennt sie ja noch nicht“, sagt U 23-Koordinator Manfred Lorenz, der aber klar zu verstehen gibt, dass alle drei Genannten „durchstarten und liefern“ müssten. Genau wie der immer wieder von Verletzungen zurückgeworfene Flügelspieler Benjamin Trümner.

Während Offensivmann Mounir Bouziane, dessen Vertrag ausgelaufen ist, sich Drittligist Hansa Rostock angeschlossen hat und Ex-Kapitän Daniel Bohl beim Halleschen FC untergekommen ist, hat Patrick Manthe sein Arbeitspapier am Bruchweg um ein Jahr verlängert. Der Ersatzkeeper, der im vergangenen Jahr zu keinem Einsatz in der Dritten Liga kam, ist neben Finn Dahmen einer von drei fest zur U 23 gehörenden Torhütern. Nicht wirklich neu, sondern eher ein alter Bekannter ist derweil Robin Zentner, der nach seiner Leihe zum Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel wieder da ist. Der bei der Mainzer U 23 bereits bewährte Keeper soll die Vorbereitung im Regionalliga-Kader absolvieren und dürfte auch danach eher zur zweiten Mannschaft als zum Bundesliga-Team des FSV gehören.

Die Verträge der Abwehrspieler Marcel Costly und Tevin Ihrig sowie von Mittelfeldmann Heinz Mörschel laufen noch. Bei den beiden Verteidigern und Leistungsträgern Maximilian Rossmann – vor einem Jahr aus Aachen gekommen – und Noah Korczowski, der bis zum letzten Sommer für den VfL Wolfsburg II kickte, verhält sich die Ausgangslage dagegen unterschiedlich. Während Rossmann noch einen gültigen Vertrag besitzt und Lorenz von einem Verbleib ausgeht („Wer noch Vertrag hat, dem wird nach jetzigem Stand keine Freigabe erteilt“), buhlen die 05er bei Korczowski um eine Verlängerung des Kontrakts. Ausgang offen. „Wir haben Noah ein neues Angebot unterbreitet und würden ihn gerne behalten. Er hat seine Bereitschaft signalisiert“, sagt Lorenz, der darauf hofft, dass Korczowski einer der zentralen Führungsspieler in der vierten Liga werden kann.

Wer dort tatsächlich im Kader stehen wird, entscheidet sich wohl in den kommenden Wochen. Einige weitere Abgänge von etablierten Spielern sind denkbar. „Wir haben für einige Jungs noch Drittliga-Angebote vorliegen“, sagt Lorenz, der aber eines klar zu verstehen gibt: „Die Spieler müssen zu ihrem Vertrag stehen. Gerade wenn wir sie geholt und ausgebildet haben!“

Möglichen vorzeitigen Wechseln erteilt der U 23-Koordinator also eine Absage. „Ein Ersatzmann müsste mindestens genauso gut oder sogar etwas besser sein als derjenige, den wir abgeben“, nennt Lorenz die Voraussetzungen für weitere mögliche Abschiede. Schwer vorstellbar, dass diese Kriterien zu erfüllen sind.



FEST im BUNDESLIGA-KADER

Mittelfeldmann Suat Serdar, Angreifer Aaron Seydel, Keeper Florian Müller sowie Regisseur Philipp Klement, die allesamt mit Profi-Verträgen ausgestattet sind, in der vergangenen Saison aber oft in der Mainzer U23 zum Einsatz kamen, sollen künftig fest zum Bundesliga-Kader der 05er gehören. Sie stehen der zweiten Mannschaft in der Regionalliga daher vorerst nicht zur Verfügung. Alle Spieler setzen auf ihre Chance unter dem neuen 05-Cheftrainer Sandro Schwarz, unter dem sie bereits in der Dritten Liga gespielt hatten.

Linksverteidiger Maurice Neubauer, der im Frühjahr einen Innenbandanriss erlitten hatte und seitdem ausfällt, soll unterdessen im Lauf der Vorbereitung wieder ins U 23-Training einsteigen.

TESTSPIELE

Sa-, 24.6., 19 Uhr: Testspiel gegen Auswahl Schwabsburg/Nierstein in Schwabsburg.

Mi., 28.6., 19 Uhr: Testspiel gegen SV Gonsenheim in Saulheim.

Sa., 01.7., 15 Uhr: Testspiel gegen Bonner SC in Bad Neuenahr.

Fr., 7.7., 17 Uhr: Testspiel gegen 1. FC Kaiserslautern U23 in Kaiserslautern.

Mo., 10.7. bis So., 16.7.: Trainingslager in St. Ulrich am Pillersee (Kitzbühel, Österreich).

Mi., 19.7., 18.30 Uhr: Testspiel gegen RW Darmstadt in Darmstadt.

Sa., 22.7., 15.30 Uhr: Testspiel gegen Borussia Mönchengladbach U23 in Jülich.

Aufrufe: 019.6.2017, 15:00 Uhr
Andreas RiechertAutor