2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
F: Budde
F: Budde

Langwedel blickt positiv in die Zukunft

Spieler Jan-Ole Ernst im Interview: "Saisonziel nicht erreicht" - Neuer Trainer und vier Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Der FSV Langwedel/Völkersen hat die Spielzeit 16/17 als Tabellenachter in der Bezirksliga 3 abgeschlossen. Mit 38 Punkten ist der Verein im sicheren Mittelfeld der Liga eingelaufen, aber musste kurzzeitig noch um den Verbleib in der Liga bangen. Nach der dieser Spielzeit wird Trainer Benjamin Nelle den Verein verlassen und zum JFV A/O/H zurückkehren, dafür wird Dariusz Sztorc das Traineramt zur neuen Spielzeit übernehmen. Wir haben uns mit dem Spieler Jan-Ole Ernst über die abgelaufene Saison und über die Aussichten zur kommenden Spielzeit unterhalten.

Moin Jan-Ole! Die Saison ist nun vorbei. Es war bei euch ein ständiges Auf und Ab. Wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Spielzeit?
Ja das stimmt, es gab gute und schlechte Phasen in der abgelaufenen Saison. Mit dem 8. Platz haben wir unser Saisonziel nicht erreicht, aber können durchaus mit der spielerischen und taktischen Entwicklung unserer sehr jungen Mannschaft zufrieden sein.

In vielen Mannschaften wärst du mit deinen 21 "Lenzen" noch ein junger Spieler, in Langwedel gehörst du damit schon zur erfahrenen Generation. Wie ist es mit 21 Jahren bereits schon so eine Führungsrolle in der Mannschaft einzunehmen?
Es ist ein gutes Gefühl, aber in einer so jungen Mannschaft kann und muss jeder Spieler mit seinen Fähigkeiten versuchen, soviel Verantwortung wie möglich zu übernehmen. Es war bereits meine dritte Saison in der Bezirksliga und ich freue mich auch in der nächsten Saison, meine Mannschaft so gut es geht weiter zu bringen. Es ist ein gutes Gefühl mit Spielern wie Dennis Groß und Daniel Throl auf dem Platz zu stehen und selbst noch von ihnen dazuzulernen.

Du kamst diese Saison auf 24 Einsätze. Ein paar kleine Verletzungen haben weitere Einsätze verhindert, wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Saison?
Verletzungen sind leider nicht immer vermeidbar. In der Saison habe ich auf mehreren Positionen gespielt und musste ziemlich flexibel sein. In der Summe bin ich mit meiner persönlichen Leistung zufrieden und konnte mich unter Benjamin Nelle weiterentwickeln.

Jetzt bei FuPa mitmachen und selbst bestimmen, wie sich dein Verein im Internet präsentiert:

Jetzt Vereinsverwalter werden

Liveticker - Bildergalerien - Vereinsnachrichten - Kader und Statistiken - Termine - Widgets für die Homepage - Schiedsrichter und Funktionäre - und vieles mehr...

Nachdem feststand, dass euer Coach Benjamin Nelle zum Saisonende den Verein verlassen wird, ist ein kleiner Bruch in den Ergebnissen zu erkennen. Von den letzten zehn Spielen wurden lediglich zwei gewonnen - wie hat sich die Nachricht auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft ausgewirkt?
Nach der Bekanntgabe, dass Benjamin nicht mehr unser Trainer sein wird, waren einige überrascht, da sie gerne mit ihm weitergemacht hätten. Einige der letzten Ergebnisse haben leider nicht unsere guten Leistungen widergespiegelt.

Mit Dariusz Sztorc wird ein neues Gesicht zur kommenden Saison an der Linie stehen. Hattet ihr bereits Kontakt? Was erwartest du von ihm?
Mit Dariusz hatte ich bis jetzt nur wenig Kontakt, aber ich kenne ihn noch aus seiner Trainerzeit beim Rotenburger SV, als sie erfolgreich gespielt haben. Ich erwarte von ihm, dass er genauso heiß auf die neue Saison ist, wie wir Spieler. Ich bin guter Dinge, dass er, zusammen mit unserem Co- Trainer Holger Kreyenhop, die Mannschaft voranbringen wird.

Den Abgängen von Moritz Nienkewitz (Heeslingen), Frederik Bormann (Verden) und Viktor Heidt (Etelsen), stehen bereits einige Neuzugänge gegenüber. Unter anderem kommen Patrick Mannig, Marvin Wasmuth und Phillip Dondelinger zurück zum FSV, dazu kommt noch Dominik-Pauk Zielinski. Was erhoffst du dir von den Neuzugängen?
Mit Patrick, Marvin und Phillip kommen alte Bekannte zurück, die der Mannschaft auf jeden Fall helfen werden. Dominik kenne ich privat gut und weiß, dass er sehr ehrgeizig ist und sich schnell integrieren wird. Ich erhoffe mir, das alle Neuzugänge motiviert in die Vorbereitung gehen und das Beste für die Mannschaft geben.

Wie sollte deiner Meinung nach das Saisonziel zur neuen Spielzeit lauten? Mit dem FC Verden 04 kommt ein starker Lokalrivale aus der Landesliga. Die Liga dürfte an Qualität dazu gewonnen haben.
Mein persönliches Saisonziel ist es, dass wir am Ende der Saison im oberen Drittel der Tabelle stehen. Die Bezirksliga schätze ich stärker als letztes Jahr ein und mit dem FC Verden 04 freuen wir uns auf spannende Derbys in der Saison.

Titelfavoriten?
Meine persönlichen Titelfavoriten sind Verden, Hambergen und Lilienthal- Falkenberg.


Zur Person

Jan-Ole Ernst (21), Abwehrspieler beim FSV Langwedel/Völkersen. Seit 2014 im Verein. F: Nelle

Aufrufe: 015.6.2017, 13:13 Uhr
FuPa Lüneburg / Oliver WarnkeAutor