2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Den Sprung vom Tabellenende haben die Tölzer Rot-Weißen um (re.) Alex Baumgärtner mit einem 3:1-Sieg in Geretsried geschafft. Das einzige FFG-Tor erzielte Costa Bozaris (Mi.). Foto: Stallein
Den Sprung vom Tabellenende haben die Tölzer Rot-Weißen um (re.) Alex Baumgärtner mit einem 3:1-Sieg in Geretsried geschafft. Das einzige FFG-Tor erzielte Costa Bozaris (Mi.). Foto: Stallein

Demir-Elf gibt die rote Laterne ab

Kreisklasse Zugspitze 2

SV Bayrischzell – FF Geretsried 3:1 (1:0) – Die Gastgeber hatten am Ende zwei Spieler weniger auf dem Platz, dennoch gab es für die Fußball-Freunde am Karsamstag nichts zu holen. Die Gäste schockte der Ausfall von Christopher Chvalina, der sich bei einem Zweikampf (28.) die Schulter auskugelte. „Das war für mich die Schlüsselszene“, sagte FFG-Trainer Stefan Kraisy. „Ab diesem Moment war bei uns ein Bruch im Spiel.“ Zehn Minuten später ging Bayrischzell in Führung. Dem Ausgleich durch Costa Bozaris (67.), folgte nur 20 Sekunden später die erneute Bayrischzeller Führung.

FSV Höhenrain – SC Rot-Weiß Bad Tölz 3:4 (1:1) – Eine ganz bittere Niederlage musste die Elf von Trainer Oli Schnös gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Tölzer Rot-Weißen hinnehmen. „Die ersten 20 Minuten waren in Ordnung, aber dann haben wir das Spiel komplett aus der Hand gegeben“, sagte der FSV-Coach, dessen Team durch Hansi Rieger mit 1:0 (18.) in Führung gegangen war. Die Gäste glichen kurz vor der Pause durch Maxi Barthel aus. Auch die erneute Führung durch einen von Rieger verwandelten Elfmeter brachte die spielstärkeren Gäste nur kurzzeitig in Verlegenheit. Binnen vier Minuten drehten Marinus Estner und erneut Barthel die Partie. „Wir haben den Gegner immer wieder richtig aufgebaut“, so Schnös. Die Gäste feierten am Ende einen verdienten Sieg. „Es war für uns ein wahnsinnig wichtiges Spiel. Es gab für uns nur drei Punkte – egal, wie“, freute sich Rot-Weiß-Trainer Tarkan Demir über Sieg und spielerische Leistung seiner Elf. „Und heute haben wir endlich auch einmal das Glück gehabt, das uns in den letzten Spielen gefehlt hat.“

TSV Weyarn – SF Egling-Straßlach 3:1 (1:0) – Das Ziel der Sportfreunde, defensiv gut zu stehen und nichts zuzulassen, hielt nur 19 Minuten. Dann gingen die Gastgeber per Elfmeter durch Christian Wacker in Führung. Die Gäste hielten jedoch weiter gut mit, glichen durch Florian Schuster (70.) aus. Doch wenig später liefen sie erneut einem Rückstand hinterher: TSV-Torjäger Christian Wacker machte mit seinem zweiten Treffer (81.) den Sack zu. „Das war eine bittere Niederlage. Nach dem Ausgleich stand das Spiel lange auf der Kippe“, so das Fazit von SF-Trainer Valentin Morina.

SC Wörnsmühl – TuS Geretsried II 2:3 (1:2) – Dank der Spielfreude ihrer Landesliga-Leihgaben Johann Latanskij und Hannes Huber feierte die Geretsrieder Reserve einen klareren Sieg, als es das knappe Ergebnis – der Anschlusstreffer fiel in der Nachspielzeit – suggeriert. „Die Beiden haben uns schon gut getan“, räumte TuS II-Trainer Dieter Kloos ein. „Spielerisch waren wir dadurch überlegen.“ Eine schöne Kombination der beiden Routiniers schloss Huber zum zwischenzeitlichen 1:1 ab. Das Tor des Tages erzielte jedoch Rico Krillmäuer, der einen Ball vor dem eigenen Strafraum derart „rausschweißte“ (Kloos), dass die Kugel 60 Meter entfernt erst auf dem Rasen auf- und dann im Bogen hinter dem Torhüter zum 2:1 einschlug. Als Michael Lehmann nach einer Ecke das 3:1 (65.) erzielte, war die Partie entschieden.

FF Geretsried – SC Rot-Weiß Bad Tölz 1:3 (1:2) – Während bei den Fußball-Freunden nach der zweiten 1:3-Niederlage in Folge Karfreitags-Tristesse herrschte, feierten die Tölzer Rot-Weißen am Ostermontag mit dem zweiten Sieg binnen dreier Tage ihre Auferstehung. „Wir müssen im Augenblick einfach zuviel kompensieren. Das spiegelt sich leider auf dem Platz wieder“, haderte der Co-Trainer der FFG, Attila Ücgül, mit einem halben Dutzend verletzter und angeschlagener Spieler. Nach sieben Minuten lagen die Gäste durch einen Treffer von Sebastian Horwath mit 1:0 vorn. Die Gastgeber antworteten postwendend: Nach Flanke von Fabian Radosevic hämmerte Costa Bozaris den Ball volley zum 1:1 ins Netz. Bis zur 40. Minute wogte die Partie ohne zwingende Gelegenheiten im Nieselregen hin und her. Dann stand Maximilan Barthel bei einem Flankenball von rechts mutterseelenallein am anderen Strafraumeck und lupfte den Ball lässig ins Tor. Die größte Chance, den Vorsprung auszubauen, vergab Ales Vasicek, der mit einem Elfmeter an FFG-Torhüter Dominik Bamann scheiterte (52.). Den Schlusspunkt setzte Horwath, dem sich in der 77. Minute aus 16 Metern völlig freies Schussfeld bot. „Die Mannschaft hat an sich geglaubt und verdient gewonnen“, sagte RW-Trainer Tarkan Demir. „Wenn wir den einen oder anderen Konter besser zu Ende gespielt hätten, hätten wir schon früher den Sack zumachen können.“

SF Egling-Straßlach – DJK Darching 3:1 (1:0) – Nach viel Pech im Spiel am Karsamstag konnten sich die Sportfreunde am Ostermontag über mangelndes Glück nicht beklagen. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und gingen in der 44. Minute durch Maxi Heinrich verdient in Führung. Kurz nach der Pause konnte Darching jedoch ausgleichen. „Da haben wir ein bisschen pomadig gespielt“, kritisierte SF-Trainer Valentin Morina, dessen Elf die Partie nun zusehends aus der Hand gab. „Wir waren eigentlich mausetot“, beschrieb Morina den Zustand seiner Mannschaft um die 80. Minute. Dann brachte Heinrich die Gastgeber überraschend erneut in Führung. Vier Minuten vor Schluss machte er mit seinem dritten Tor an diesem Tag den Sieg endgültig perfekt. „Wir haben zwar mit etwas Glück gewonnen, aber gerechtfertigt“, freute sich Morina. „Ausschlaggebend war der Wille.“

Aufrufe: 018.4.2017, 13:24 Uhr
Rudi Stallein - Tölzer KurierAutor