2024-05-08T14:46:11.570Z

Transfers
Ertan Caliskan ist neuer Trainer des FSV Geislitz.
Ertan Caliskan ist neuer Trainer des FSV Geislitz.

FSV Geislitz: Caliskan neuer Trainer

+++ Henning-Nachfolger schnell gefunden +++

Linsengericht . Fußball-A-Ligist FSV Geislitz hat schon einen Nachfolger für Rüdiger Henning gefunden. Nur einen Tag nach der Trennung vom bisherigen Spielertrainer präsentierte der FSV den Nachfolger. Und der neue Trainer ist ein alter Bekannter: Ertan Caliskan.

Der 33-Jährige übernahm im Winter 2014 das Geislitzer B-Team, das als Aufsteiger in der Kreisliga C kurz vor dem Abstieg stand. Er schaffte mit den Gelb-Schwarzen in dieser Saison nicht nur den Klassenerhalt, sondern in der folgenden Spielzeit völlig überraschend den Aufstieg in die B-Liga. Nach zwölfmonatiger Pause, in der der Dietzenbacher die B-Lizenz erwarb, steigt er jetzt endgültig ins Trainergeschäft ein, übernimmt den FSV Geislitz I.

Kontakt nie abgerissen

„Der Kontakt zu Ertan war nie abgerissen, zumal er verwandtschaftliche Kontakte nach Geislitz hat und in der vergangenen Runde auch zwei-, dreimal im B-Team als Spieler aushalf. Wir waren jetzt auf Trainersuche, er war frei und da ging es ganz schnell“, so FSV-Vorsitzender Frank Gerhold. Er ist überzeugt, einen guten Coach verpflichtet zu haben, zumal Caliskan als ehemaliger Gruppenligaspieler (Viktoria/Preußen Frankfurt) auch von dieser Hinsicht her sehr geschult ist. „Er hat damals Sechser und Innenverteidiger gespielt“, weiß Gerhold.

Dass der Saisonstart des FSV daneben ging (zwei Niederlagen), sieht Gerhold gelassen. „Dafür gibt es Gründe. Zum einen haben wir derzeit viele verletzte Spieler, darunter absolute Leistungsträger. Zum anderen hatten es unsere beiden Auftaktspiele auch in sich: Somborn II hat mit mehreren Gruppenligaspielern gegen uns gespielt, Ayyildizspor ist in dieser Saison sehr stark, hat einen ganz hervorragenden Kader. Da kann man schon einmal verlieren“, will Gerhold die Saison noch längst nicht abhaken. Zumal er noch einmal betont, dass der ausgeschiedene Rüdiger Henning gute Arbeit geleistet habe, die Grundlagen für eine ordentliche Saison gelegt habe.



Aufrufe: 019.8.2016, 08:00 Uhr
Volker Lehr (Gelnhäuser Tageblatt)Autor