2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
... und plötzlich hat Bruck einen neuen Keeper. F: Zink
... und plötzlich hat Bruck einen neuen Keeper. F: Zink

Der FSV Bruck reagiert auf Keeper-Engpass: Wiesinger kommt

Wie ein 39-jähriger Torwarttrainer plötzlich beim Landesliga-Spitzenclub landet

Vier Keeper stehen bei den Bruckern im Kader, drei davon sind verletzt - und das in einer Saisonphase, die man als "heiß" bezeichnen kann. Der FSV aber hat Ersatz gefunden: Mit Denis Wiesinger kommt ein 39-Jähriger als Backup für einen 19-Jährigen.
Hinter dem jungen Stammkeeper Axel Hofmann fallen in Bruck sowohl Szilard Szladek, Sebastian Haeunke und Christian Stiegler mit Blessuren aus - da musste Ralph Gläßer reagieren: "Als Siebter oder Achter in der Tabelle hätten wir wohl nichts gemacht. Aber wir sind mitten im Aufstiegsrennen, wenn dem Axel etwas passiert, stehen wir blank da. Das wäre der Super-Gau, da wollten wir einfach kein Risiko eingehen", sagt der Brucker Teammanager über die Hintergründe seiner jüngsten Personalie.

Gläßer begab sich deshalb auf die Suche nach einem freien Keeper - kein leichtes Unterfangen in dieser späten Saisonphase. Doch wie es in Fußballerkreisen so ist: Man kennt sich. In diesem Fall war es Bruck-Kapitän Bastian Lunz, der jemanden kannte. Lunz erinnerte sich an einen Keeper, der mit ihm zu BOL-Zeiten gemeinsam in einer Mannschaft kickte. Denis Wiesinger, so sein Name, hat seine erfolgreichste Zeit als Spieler eigentlich schon hinter sich. Er stand in Ansbach in der Bayernliga zwischen den Pfosten, hatte in der letzten Saison Einsätze für den SV Neuhof/Zenn in der Kreisliga; in der laufenden hielt er die Torhüter des FSV Bad Windsheim fit. Und dort, beim Bezirksligisten aus der Staffel zwei, lag auch Wiesingers Pass.

Gut für Gläßer, Lunz und Wiesinger (der sich nämlich spontan bereit erklärte, auszuhelfen) war nun, dass der Trainer in Bad Windsheim Bernd Lunz heißt. Bernd Lunz ist der Vater von Bastian Lunz, und der Bitte des Sohnes, den Pass des Routiniers freizugeben, kam er gerne nach. Das Dokument ging umgehend nach München, der BFV packte seinen Stempel drauf. Und schon war Wiesinger beim FSV Bruck gelandet.

Am Donnerstagabend folgt seine erste Trainingseinheit beim Erlanger Aufstiegskandidaten, am Samstag, gegen Dergahspor, wird er zum Kader gehören - und womöglich gleich zu seinem ersten Einsatz kommen. Wiesinger selbst beschreibt seine Entscheidung für ein spätes, neues Landesligaabenteuer übrigens mit folgenden schönen Sätzen: "Wenn es um Fußball geht, brenne ich immer. Und ich werde es schon nicht verlernt haben".

Aufrufe: 013.4.2017, 17:30 Uhr
Jan MauerAutor