2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thorsten Stückle (links) wird vom Spieler zum Co-Trainer.   | Foto:  Benedikt Hecht
Thorsten Stückle (links) wird vom Spieler zum Co-Trainer. | Foto: Benedikt Hecht

FSV Altdorf:"Andere Teams haben uns nun mehr auf dem Schirm"

Check vor dem Saisonbeginn: Der FSV Altdorf bleibt sich treu, entwickelt junge Spieler und setzt sich erneut den Klassenerhalt in der Landesliga zum Ziel.

Verlinkte Inhalte

Der FSV Altdorf spielt seit dem ersten Aufstieg im Jahr 2001 mittlerweile 13 der letzten 15 Jahre in der Landesliga. Das Ziel des Teams von Spielertrainer Christoph Oswald ist der Klassenhalt - wie in jeder Saison.
Die Ausgangslage
Ungewöhnlich erfolgreich war die vergangene Saison, die der FSV mit 49 Punkten auf dem vierten Rang abgeschlossen hat. Eine faustdicke Überraschung. Das hatte den Effekt, dass das Team das Ziel Klassenerhalt schon früh abhaken und entspannt auf die Lage im Tabellenkeller blicken durfte. "Wir haben uns am Maximum bewegt", gibt allerdings Spielertrainer Christoph Oswald zu bedenken. "Die anderen Mannschaften haben uns jetzt mehr auf dem Schirm als zuvor. Wir werden anders in den Fokus genommen."

Die Transferbilanz
Oswald betrachtet den neuen Kader für die kommende Saison als breiter aufgestellt. Torsten Stückle hat seine Laufbahn aus Verletzungsgründen beendet. Der einstige Stammspieler war aber im letzten halben Jahr ohnehin nicht mehr zum Einsatz gekommen. Es gibt, wie immer, maßvolle Zugänge: Aus Vereinen in der Nähe und der eigenen Jugend. "Das sind Spieler, die uns weiterbringen, indem sie den Konkurrenzkampf beleben", stellt Oswald fest.

Die Trainer
Große Kontinuität auf der Bank. In der neunten Saison ist Christoph Oswald Spielertrainer bei seinem Heimatverein. "Ich bin noch fit und kann der Mannschaft schon noch helfen. Es wird wieder, wie in der vergangenen Saison, auch zu Einsätzen kommen. "Wobei er sich auch aus der Rolle als Spielertrainer zurückziehen und auf der Bank Platz nehmen will - wenn er den Eindruck hat, das Team stehe auch ohne ihn stabil auf dem Feld. Torsten Stückle, der Sportinvalide ist, steht ihm nun als Co-Trainer zur Seite. Eine willkommene Entlastung für Oswald.

Das Konzept
"Wir werden weitermachen wie bisher. Unser Konzept ist eindeutig auf die langfristige Entwicklung jüngerer Spieler angelegt", so Oswald. Wer mit Fußball Geld verdienen will, ist in Altdorf an der falschen Adresse. "Wir können keine gestandenen Landesliga-Fußballer holen. So sind wir darauf angewiesen, langfristig Spieler zu entwickeln, in welcher Klasse auch immer."

Das Saisonziel
"Eigentlich ist es wie immer: Wir wollen so schnell wie möglich die Punkte ergattern, die für den Klassenerhalt reichen. Und dann gucken wir, was noch möglich ist", sagt der Spielertrainer. "Aber es ist eine brutal enge Liga. Wenn man zweimal verliert, kann man ganz schön weit abrutschen." Er spricht aber auch eine Warnung aus: "Die Sommerpause war schön, da guckt man gern auf die alte Tabelle, aber das interessiert im August auch niemand mehr. Wir dürfen uns nicht auf dem Erfolg der letzten Saison ausruhen."

Kader
Tor: Mike Werner, Marius Kissling, Steffen Rösch, Björn Oswald.
Abwehr: Jan Luca Bachmann, Carmello Bellomo, Fabian Beckmann, Philippe Bodechon, David Schacht, Felix Pietrock, Philipp Rietsche, Steffen Fleig, Christoph Oswald, David Brinkmann, Mathias Holzmüller, Samuel Knörr, Michael Oswald, Michael Schwarz, Fabian Schwendemann, Marius Haas. Mittelfeld: Jonas Mösch, Florian Ziegler, Sebastian Winterhalder, Mike Rheinberger, Florian Karl, Lucas Hunn, Lukas Knörr, Pascal Kinder, Mike Mösch, Wladimir Sobnin, Dominik Wolters, Dominic Müller, Jan Zanger, Omar Daffeh.
Sturm: Julian Zeller, Jonas Hösel, Ruven Hunn, Kevin Kremer, Fabian Pietrock, Dennis Metzger, Carsten Traber.
Trainer: Christoph Oswald (neunte Saison)

Zugänge: Dominic Müller, Samuel Knörr, Philipp Bodechon (alle eigene Jugend), Jan Zanger (SV Münchweier), Marius Haas (SV Kippenheim), Omar Daffeh (SG Nonnenweier/Allmannsweier).
Abgänge: Christian Zimny (Ziel unbekannt), Torsten Stückle (Karriereende, neuer Co-Trainer).
Aufrufe: 020.7.2017, 22:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor