2024-04-30T13:48:59.170Z

Vereinsnachrichten

FSV 06 zieht dank großer Moral in Endrunde ein

Der FSV 06 sorgt weiter für Furore unter dem Hallendach und qualifiziert sich als Zweiter der Vorrundenstaffel 3 hinter Thüringenligist FC Eisenach in Friedrichroda für die Endrunde der Futsal-Hallenlandesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes am 11. Februar in Waltershausen.

Gegen durchweg höherklassige Gegner fühlten sich die FSV-Jungs in Friedrichroda sichtlich wohl in der Außenseiterrolle und bewiesen im Turnierverlauf eine beeindruckende Moral. Im ersten Turnierspiel hieß der Gegner FC Borntal Erfurt (Landesklasse, Staffel 2). Hatte der FSV 06 vor Jahresfrist das Finale der Futsal-Hallenkreismeisterschaft noch unglücklich mit 1:2 verloren, drehte man heute den Spieß um und gewann nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand durch die Tore von Jozsef Patalenszki (2) und Andre Hoffmann mit 3:2 - ein gelungener Auftakt und eine gute Ausgangsposition. Im nächsten Spiel wartete mit dem SV 09 Arnstadt der nächste Landesklassist. Und erneut zeigten die FSV-Jungs eine große Moral und kamen in der Schlußminute durch Ferenc Vigh zum verdienten Ausgleich, welcher einen Punkt brachte, der am Ende Gold wert sein sollte. Im dritten Spiel traf der FSV 06 auf Thüringenligist FC Eisenach, der sich aber trotz klasse Leistung als zu stark erwies. Zwar konnten Ferenc Vigh und Peter Pinnow zweimal einen Rückstand egalisieren, am Ende hatten aber die Wartburgstädter mit 4:2 die Nase vorn. Trotz der Niederlage war der FSV 06 weiter im Rennen, auch dank der Ergebnisse der anderen Teams. Die bis dahin punktlosen Borntaler besiegten in ihrem letzten Spiel den FSV Waltershausen (Landesklasse, Staffel 3) mit 2:0 und der bereits qualifizierte FC Eisenach ließ sich in seinem letzten Spiel nicht hängen und bezwang den SV 09 Arnstadt mit 4:0. Damit war die Ausgangslage vor dem letzten Turnierspiel eine ganz einfache: der FSV Waltershausen musste gewinnen und der FSV 06 durfte nicht verlieren, um sich für die Endrunde zu qualifizieren. Am Ende sollte es ein kleines Drama werden, welches an Spannung nicht zu überbieten war. Der FSV 06 mit mehr Ballbesitz um Spielkontrolle bemüht, Waltershausen suchte mit schnellem Umkehrspiel den Erfolg. Und dieser stellte sich zunächst auch ein, als der Landesklassist mit 2:0 in Führung ging und auf die Endrundenteilnahme zusteuerte. Doch die FSV-Jungs blieben cool und suchten weiter spielerisch ihre Chance. Knapp 3 Minuten vor dem Ende stellte Ferenc Vigh mit einem Knaller in den Winkel den Anschluss her, doch das reichte noch nicht. Nur der Ausgleich bedeutete die Teilnahme an der Endrunde. Und dieser eine, aber entscheidende Treffer fiel 10 Sekunden vor Schluss durch Andre Hoffmann - Wahnsinn!

Damit qualifizieren sich die FSV-Jungs hinter dem souveränen und verdienten Gruppensieger FC Eisenach für die Endrunde der Futsal-Hallenlandesmeisterschaft. Vielleicht mit etwas Glück, doch das hat nur der Tüchtige. Der FSV 06 bewies eine beeindruckende Moral, ließ sich von Rückstanden nicht beirren und fährt damit verdient zur Endrunde.

Aufrufe: 022.1.2017, 22:04 Uhr
Matthias FriedrichAutor