2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Stefan Wich Heiter feierte als Präsident den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. © ralphfrank.com
Stefan Wich Heiter feierte als Präsident den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. © ralphfrank.com

"Es war ein häufiges Auf- und Ab mit Happy-End für uns"

Der "FuPa-Sommercheck" heute mit Stefan Wich Heiter - Präsident des Thüringenliga-Aufsteigers FSV 06 Ohratal.

Verlinkte Inhalte

Sommerpause - welche Sommerpause? Bei den meisten Vereinen laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison auf vollen Touren. Im "FuPa-Sommercheck" haben wir Vertreter der Thüringer Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen in der neuen Spielzeit befragt. Sehr ausführlich äußert sich der 1. Vorsitzende des FSV 06 Ohratal bei FuPa Thüringen.
FuPa Thüringen: Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison?
Stefan Wich Heiter: Natürlich überragend. Wir sind mit einem mittelmäßigen Start in die Saison gegange und haben dann 12 Siege in Folge eingefahren. Zur Halbserie hatten wir keine wirkliche Aufstiegschance mehr. Nach der Niederlage zu Hause gegen Borsch (1:2) war die Saison schon fast gelaufen, aber nun spielen wir in der Thüringenliga. Es war ein häufiges Auf- und Ab mit Happy-End für uns.



FuPa Thüringen: Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht?
Stefan: Wir wollten Platz 1 bis 3 erreichen, was ja auch den Aufstieg mit einkalkuliert. Dass es jetzt mit dem zweiten Platz zum Aufstieg gereicht hat, ist für uns um so besser. Nächstes Jahr wäre es sicher nicht leichter geworden! Wir wollten aber auch unbedingt wenigstens Zweiter werden und Sonneberg noch hinter uns lassen. Mit der Niederlage zu Hause gegen Borsch war für uns der Meistertitel passé. Am Ende ist deshalb Borsch ist zu recht Erster geworden.



FuPa Thüringen: Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?
Stefan: Wir haben diesen Sommer keine großen Veränderungen. Es bleiben alle entscheidenden Sportfreunde an Bord und es kommen drei Neue hinzu. Dennis Voigt vom FC Eisenach als Allrounder, Max Stern vom Nachwuchs Rot-Weiß Erfurt als hoffnungsvolles Torhütertalent und David Blaschczok, der nach 2 Jahren in Holland wieder zu seiner Mannschaft stößt. Er ist ein Top-Innenverteidiger.



FuPa Thüringen: Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus?
Stefan: Als Aufsteiger ist das Hauptziel natürlich der Klassenerhalt. Aber mit unserem neuen Trainer und neuem Wind in der neuen Liga erhoffen wir uns insgeheim schon einen Mittelfeldplatz bzw. wollen wir das Thema Abstieg möglichst früh los werden.



FuPa Thüringen: Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
Stefan: Sicher war es unser Sieg mit Aufstiegsfeier am letzten Spieltag in Bad Salzungen. Vor 4 Jahren ging es für uns in Bad Salzungen um den Aufstieg in die Landesklasse, Erster gegen Zweiter. Damals stieg der Sieger auf. Zur Halbzeit führten wir noch, am Ende war Bad Salzungen aufgestiegen und wir sind mit hängenden Köpfen zurück über den Rennsteig gefahren. Diese Erinnerung hat uns Kraft und Willen für das letzte Spiel gegeben und wir haben dieses eher dunkle Kapitel unserer Vereinsgeschichte endlich abgehackt. Nun kommt in der Thüringenliga am 1. Spieltag mit Wacker Nordhausen II gleich der aktuelle Thüringenmeister. Ich denke mehr Motivation für das Training kann es ja nicht geben. Unsere Jungs sind heiß und brennen auf das erste Spiel.



FuPa Thüringen: Und - in eigener Sache: Wie findet Ihr FuPa Thüringen? Was können wir erweitern oder verbessern? Stefan: FuPa Thüringen ist eine tolle Sache. Aus meiner Sicht könnte die App noch verbessert werden, die hackt öfters. Aber das ist euch bestimmt schon selbst bewusst.

FuPa Thüringen: Stefan, vielen Dank für Deine Infos und viel Erfolg in der neuen Saison!

Aufrufe: 017.7.2017, 10:09 Uhr
FuPa ThüringenAutor