2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Zurück in die B-Klasse muss die SG Salzböde-Lahn nach der Niederlage in Pohlheim-Hausen. F: Wereschinski
Zurück in die B-Klasse muss die SG Salzböde-Lahn nach der Niederlage in Pohlheim-Hausen. F: Wereschinski

Lang-Göns II steigt auf

RELEGATION A-KLASSE GIESSEN: +++ Sieg im Spitzenspiel gegen Freie TSG +++ Salzböde-Lahn abgestiegen +++

GIESSEN (chn). Nach dem zweiten Spieltag der Relegationsrunde zur Kreisliga A Gießen sind zwei Entscheidungen schon gefallen. Der TSV Lang-Göns II (Zweiter der B3) steigt nach dem 4:3-Erfolg gegen die Freie TSG Gießen (Zweiter der B2) auf, da selbst im Falle einer Niederlage im letzten Spiel bei der SG Salzböde-Lahn der direkte Vergleich zählen würde, und den hat Lang-Göns sowohl gegen die FTSG als auch gegen Garbenteich/Hausen gewonnen. Sicher ist auch, dass die SG Salzböde-Lahn nach dem 0:1 gegen Garbenteich aus der A-Liga absteigt.

Um Platz zwei, der, je nachdem, wie die Aufstiegsrunden in den höheren Ligen verlaufen, ebenfalls noch zum Aufstieg berechtigt, kommt es heute Abend (19 Uhr) zum „Endspiel“ zwischen der Freie TSG und Garbenteich/Hausen.

TSV Lang-Göns II – FTSG Gießen 4:3 (3:1): „Insgesamt ein sehr gutes und faires Spiel“, bilanzierte ein zufriedener TSV-Sprecher Matthias Janke nach dem zweiten Relegationssieg seiner Farben. Rund 200 Zuschauer sahen nach nur sieben Minuten den Lang-Gönser Führungstreffer: Lennart Matheis netzte nach Zuspiel von Fabian Wanke. Nachdem acht Minuten später Jihad Belassiria die erste gute Chance auf Seiten Gäste vergeben hatte, entstand das 2:0 (17.) erneut aus einem Zusammenspiel der beiden TSV-A-Junioren Matheis und Wanke heraus – auch diesmal gehörte Lennart Matheis der Abschluss.

Gießen ließ sich trotz des Rückstandes nicht beirren, suchte die Flucht nach vorne. Santino Speier scheiterte nach einem Eckball (20.) nur knapp vor dem TSV-Gehäuse. Zur vermeintlichen Vorentscheidung kam es dann, als der dritte Lang-Gönser A-Junior auf dem Platz, Justin Raith, in der 30. Minute zum 3:0 vollstreckte. Mit dem Pausenpfiff gelang Christopher Reuling dann aber doch noch aus zwölf Metern der Anschlusstreffer für die Lahnstädter.

Auch in Halbzeit zwei erspielten sich beide Farben einige Möglichkeiten, die Heimmannschaft etwa durch Stefan Celik (48.) und Matheis (61.), die Gäste unter anderem durch Speier (53.) und Ricardo Rinderknecht (62.). Das 4:1 fiel indes in der 68. Minute: Einen indirekten Freistoß im gegnerischen Sechzehner vollendete Sielas Höpfner mustergültig. Dieser Treffer war auch nötig, denn der FTSG gelangen dank Yannik Tristan Reimann (75.) sowie Speier (86.) noch zwei weitere Treffer. Gießen drückte bis zum Abpfiff – am Ende blieb der wichtige Sieg aber in Lang-Gönser Händen.

FSG Garbenteich/Hausen – SG Salzböde-Lahn 1:0 (0:0): 150 Zuschauer hatten sich am Sonnabend in der Anneröder Straße in Pohlheim-Hausen eingefunden gehabt. In der ersten Hälfte tasteten sich beide Teams zunächst über eine längere Zeit ab, probierten es jeweils meist mit langen Bällen.

Erst nach 20 Minuten wurde die FSG zwingender und erspielte sich die eine oder andere gute Möglichkeit, etwa durch Thorsten Hubeler. Die Gäste hingegen erschienen in einer ansonsten relativ ausgeglichenen ersten Hälfte nur einmal vor dem Kasten der Hausherren: Kurz vor der Pause probierte es ein SG-Akteur via Kopfball, musste sich aber Hausens Keeper Jens Schardt geschlagen geben.

Nach dem Seitenwechsel agierte Salzböde-Lahn offensiver, zumal ab der 45. Minute auch Goalgetter Alexander Fey, der bereits in der 48. Minute seinen ersten Warnschuss abfeuerte, auf dem Feld stand. Lange währte die Sturm- und Drang-Phase der Gäste allerdings nicht, nach und nach meldete sich auch die FSG wieder zurück im Geschehen.

In der 70. Minute war es dann soweit: Philipp Heyse brachte Garbenteich/Hausen in Front. Das Aff-Team agierte nachfolgend und in Anbetracht der Führung defensiver und lauerte auf Konter. Salzböde bemühte sich, den Abstieg vor Augen habend, redlich um den Ausgleichstreffer, kam unter anderem durch Heiko Kuhl noch zu einer aussichtsreichen Möglichkeit, stand nach 90 Minute aber dennoch mit leeren Händen dar.

Aufrufe: 03.6.2017, 20:00 Uhr
FuPa MittelhessenAutor