2024-03-28T15:56:44.387Z

Team Rückblick
Gruppenliga, wir kommen: Die Fußballerinnen der FSG Bensheim sind bereit für höhere Weihen.
Gruppenliga, wir kommen: Die Fußballerinnen der FSG Bensheim sind bereit für höhere Weihen.

Aufstieg mit Generationswechsel bei der FSG

In Bensheim rückt der Nachwuchs nach / Wieder Derby gegen Starkenburgia / 45 Tore von Angelique Danzberger

Die FSG Bensheim hat nach zweijähriger Abstinenz die Rückkehr in die Frauen-Gruppenliga geschafft. Das i-Tüpfelchen auf den Aufstieg war der 19:0 (9:0)-Heimsieg gegen Absteiger SG Hetzbach, mit der den Bensheimerinnen am letzten Spieltag noch den Sprung auf Tabellenplatz drei (65 Punkte, 123:29 Tore) in der Kreisoberliga gelang. Schon jetzt ist die Vorfreude bei der FSG auf die beiden Derbys gegen Starkenburgia Heppenheim groß.

„Ausgeprägter Teamgeist, großartige Technik und ein unbändiger Kampfgeist haben unsere Mannschaft ausgezeichnet und ihr zum verdienten Aufstieg verholfen“, hebt Abteilungsleiterin Karin Jäger die Vorzüge des Gruppenliga-Rückkehrers hervor.

Korsettstangen des Erfolgsteams, das von langfristigen Ausfällen weitgehend verschont blieb, waren Torhüterin Laura Weickel („Unser großer Rückhalt“), die erfahrene und fast in jedem Spiel herausragende Simone Rechel, die stets von der ersten bis zur letzten Minute kämpfende Mittelfeldspielerin Sandra Weickel, Maddi Azcarraga Hernandez („Eine fantastische Spielerin“), die eine tolle Technik und eine glänzende Spielübersicht an den Tag legende Tina Schneller sowie Jägers Tochter Angelique Danzberger. Diese avancierte mit 45 Toren zur Top-Torschützin der Kreisoberliga.

Sven Wabera übernimmt von Anja Wengert

Maßgeblichen Anteil am Aufstieg hat Anja Wengert. „Unsere Trainerin zeichnen ein hoher Fußball-Sachverstand, eine große Identifikation für Mannschaft und Verein sowie ihre Leidenschaft für den Fußball aus. Außerdem ist Anja Wengert ein wunderbarer Mensch und eine großartige Persönlichkeit“, hält Karin Jäger große Stücke auf die Trainerin, die ihr Engagement nach zwei Jahren beendet hat. Auch der seitherige Co-Trainer Heiko Pescher hat aufgehört. Die Verantwortung wird in der Saison 2017/18 Sven Wabera tragen, der derzeit die in der Verbandsliga Süd-West spielenden FSG-B-Juniorinnen unter seinen Fittichen hat.

Der Aufsteiger wird einen personellen Umbruch vollziehen müssen. So beenden Tina Schneller, Sonja Hasenpflug und Tanja Strasser ihre Laufbahn, Laura und Sandra Weickel sowie Alicia Hofmann legen eine Pause ein. Aus der Jugend rücken Marie Öhlenschläger, Anna Hechler und Marie Gottwald nach. „Der Generationswechsel wird uns aber guttun, zumal sich Simone Rechel bereiterklärt hat, noch ein Jahr Verantwortung in unserem jungen Team zu übernehmen“, sagt Jäger, die weiß: „Unser Ziel kann nur der Klassenerhalt in der Gruppenliga sein.“

------------------------------------------------------------

Der Aufsteiger

Tor: Laura Weickel (1 Tor), Tanja Strasser.

Abwehr: Tanja Strasser (2 Tore), Jacqueline Lorenz (2), Alica Hoffmann (1), Sophie Scholl (2), Sabrina Krusche (1), Sonja Hasenpflug.

Mittelfeld und Angriff: Janice Büchner (4), Maddi Azcarraga Hernandez (12), Sandra Weickel (11), Simone Rechel (7), Tina Schneller (15), Angelique Danzberger (45), Laura Pesciaroli (8), Ann Kathrin Dürr (1), Sultan Ertas (1), Beatrice Kolleczek (1).

Trainerin: Anja Wengert; Co-Trainer: Heiko Pescher.

Aufrufe: 06.6.2017, 11:16 Uhr
redAutor