2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

FSC überrascht bei seinem Heimturnier

Die U15-Juniorinnen ziehen in die Endrunde der Niederrhein-Hallenmeisterschaft ein.

Eine kleine Überraschung gab es am vergangenen Wochenende in der Hardter Sporthalle. Dort richtete der FSC erstmals die Zwischenrunden der Niederrhein-Hallenmeisterschaft aus. Für die U15-Juniorinnen des FSC stand ein Heimspiel auf dem Programm, was der Nachwuchs des Gastgebers nutzte, um bei dem top-besetzten Turnier für Furore zu sorgen. In der Gruppenphase traf die U15 des FSC auf Rot-Weiß Essen, CVJM Wermelskirchen und den SSV Lüttingen und zog ohne Punktverlust, mit drei Siegen und 8:1 Toren, als Gruppenerster sofort in die Endrunde der Niederrhein-Hallenmeisterschaft ein, die in Mülheim an der Ruhr ausgetragen wird. "Wir freuen uns riesig über den tollen Erfolg unserer Mädels. Das war so nicht zu erwarten. Ich war sehr angetan von der Leistung. Das ist für unsere Spielerinnen natürlich ein tolles Gefühl", freute sich der Vorsitzende Wolfgang Wassenberg.

In der Parallelgruppe trat der "Ersatzvertreter" und Fünfplatzierte der Hallenkreismeisterschaft, Fortuna Mönchengladbach, an, und nicht der eigentliche Hallenkreismeister 1. FC Mönchengladbach. Fortuna Mönchengladbach hatte allerdings gegen den TSV Kaldenkirchen, TSV Gruiten und SuS Dinslaken keine Chance. Dinslaken zog souverän mit drei Siegen und 8:2 Toren in die Endrunde ein. Rot-Weiß Essen konnte sich durch den 3:2-Sieg im Halbfinale gegen den TSV Kaldenkirchen den dritten Endrundenplatz sichern. In der Gruppe 1 konnten sich ebenfalls noch drei weitere Teilnehmer für die Endrunde in Mülheim qualifizieren. Die SSVg Haan und die Türkische Jugend Dormagen dominierten ihre Gruppen und zogen sofort in die Endrunde ein. Der letzte Endrundenplatz ging durch den knappen 2:1-Sieg gegen den FC Kray an den SV Walbeck. FSC-Boss Wassenberg zog nach dem Turnier ein erfreuliches Fazit. "Anfangs waren wir etwas skeptisch, denn Futsal erfreut sich in Mönchengladbach nicht der größten Beliebtheit, aber es war ein tolles Turnier und eine tolle Erfahrung für uns."

Ein paar Kilometer weiter, im LaOla-Center Mönchengladbach, standen die kleinsten Fußballer im Mittelpunkt. Sowohl die F-Junioren als auch die Bambinis trugen dort ihre Spiele aus und waren besonders torhungrig. Im LaOla-Center fielen am Wochenende stolze 482 Tore. Bei den F-Junioren dominierte in jeder Gruppe jeweils eine Mannschaft, die der übrigen Konkurrenz keine Chance ließ. Fortuna Mönchengladbach kam ohne Punktverlust durch die Gruppe 1. Der SV Mönchengladbach 1910, der 1. FC Viersen und der 1. FC Mönchengladbach marschierten durch ihre jeweiligen Gruppen und beendeten das Turnier ungeschlagen.

Bei den Bambinis dominierten der 1. FC Mönchengladbach und Odenkirchen 05/07 das Turnier und fielen zudem durch guten Fußball auf.

Aufrufe: 07.2.2017, 23:19 Uhr
RP / Lisa TellersAutor