2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Langes Bein: Oppenheims Sascha Schwarz (rechts) stoppt Barbaros-Kicker Mete Alp Akcay. Am Ende trennten sich die Teams schiedlich, friedlich 1:1. Foto: hbz/Stefan Sämmer
Langes Bein: Oppenheims Sascha Schwarz (rechts) stoppt Barbaros-Kicker Mete Alp Akcay. Am Ende trennten sich die Teams schiedlich, friedlich 1:1. Foto: hbz/Stefan Sämmer

Frühes Tor spielt Harxheim in die Karten

SG gewinnt A-Klassen-Spitzenspiel in Klein-Winternheim 4:0 / Trechtingshausen patzt / Schwabsburg siegt 5:0 / Gaus-Algesheims Schwamberger trifft viermal

RHEINHESSEN. Mit einem glatten 4:0 im Spitzenspiel bei Verfolger SV Klein-Winterheim hat Tabellenführer SG Harxheim/Gau-Bischofsheim seinen Vorsprung auf fünf Punkte ausgebaut. Der TuS Trechtingshausen konnte den Patzer der Klein-Winternheimer nicht ausnutzen und hat nach dem 1:2 gegen den TSV Wackernheim vier Punkte Rückstand auf den Zweiten. Im Tabellenkeller überraschte der FC Schwabsburg mit einem 5:0 über den VfR Nierstein und gab die rote Laterne an die Spvgg. Dietersheim weiter.

SV Klein-Winternheim - SG Harxheim/Gau-Bischofsheim 0:4 (0:1). -

Bereits nach dreißig Sekunden zappelte der Ball im Netz des Rangzweiten. Die Gäste fingen den Ball ab und markierten durch Martin Wucherpfennig die frühe Führung. „Das hat den Gästen dann in die Karten gespielt, die sich danach weit zurückgezogen haben. Wir waren lange ebenbürtig, aber einfach nicht zwingend genug“, sah SV-Coach Boris Rump kein Spitzenspiel. Nachdem Pfaff und Becher für die Gastgeber gescheitert waren, legte Sven Heinrich (76.) das entscheidende 2:0 nach. Gegen aufmachende Platzherren trafen in der Schlussphase noch Wucherpfennig (87.) und Marvin Resch (90.) für den Primus ins Schwarze.

TuS Trechtingshausen - TSV Wackernheim 1:2 (1:1). -

Als Kai Schmidt die Hausherren in der 18. Minute in Front schoss, schien alles den erwartenden Gang zu nehmen, zumal der TuS am Drücker blieb. Doch wie aus dem Nichts machte TSV-Spielertrainer Patrick Rudolf (38.) mit dem 1:1 das Spiel wieder spannnend. „Die machen aus zwei Chancen zwei Tore und uns fehlt im Moment das Glück, das wir am Anfang der Saison hatten. Die Niederlage war für uns extrem unglücklich“, bilanzierte TuS Spielertrainer Thomas Klöckner. Der TSV agierte sehr effektiv und markierte durch Matthias Lukas (55.) den Siegtreffer.

FV Budenheim - Alemannia Laubenheim 2:0 (0:0). -

In einem zerfahrenen Spiel dauerte es lange, bis die Platzherren ihren Rhythmus fanden. „Die erste Halbzeit war nichts fürs Auge. Wir haben nach dem Wechsel umgestellt und das hat sich bewährt“, sah FV-Coach Uwe Amberger sein Team, aufgrund der zweiten Halbzeit, als verdienten Sieger. Yasin Gülsahin (65.) und Michael Widera (88.) sicherten dem Tabellenvierten drei wichtige Punkte.

FSV Oppenheim - SKC Barbaros Mainz 1:1 (1:0). -

FSV-Goalgetter Robert Bronder war der tragische Held in einem packenden Spiel. In der 38. Minute hatte er die Gastgeber mit seinem 16. Saisontreffer in Führung geschossen. Zwei Minuten vor dem Ende lenkte er einen Ball der Gäste dann unglücklich ins eigene Tor. „Für uns war das ein glücklicher Punkt. Barbaros war klar spielbestimmend und hatte Pech mit einem Pfosten- und einem Lattentreffer“, wollte FSV-Abteilungsleiter Markus Bien erst gar nichts schönreden.

Fontana Finthen II - TSV Mommenheim 3:3 (2:1). -

Die Fontana ging durch Marcel Ullmer (25. und 36.) und Robin Schirmer (81.) dreimal in Führung, aber am Ende hatten die Gäste durch ein Finther Eigentor (35.), Andre Ringelstein (58.) und Marco Kiene (88.) immer wieder die passende Antwort parat. „Wir haben hier noch zweimal Latte und Pfosten getroffen. Für uns waren das zwei verschenkte Punkte“, konnte sich Mommenheims Trainer Matthias Strassburger mit dem Punktgewinn in der Fremde nicht so richtig anfreunden.

FC Schwabsburg - VfR Nierstein 5:0 (2:0). -

Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht. Das bisherige Schlusslicht fertigte den VfR ab. „Der Knackpunkt war sicher der verschossene Elfmeter der Niersteiner in der 28. Minute. Danach sind wir ins Rollen gekommen und haben endlich mal einen rausgehauen“, freute sich Spielausschussvorsitzender Björn Engemann über den engagierten Auftritt seiner Elf. Die lag zur Pause durch einen Doppelpack von Micha Leib (32. und 42.) 2:0 vorn. Nach dem Wechsel rollte dann bei den Platzherren der Ball und Christoph Röhrich (50.), Steffen Heidrich (65.) und Christian Liel (83.) machten den Kantersieg, gegen konsternierte Niersteiner, perfekt.

1. FC Nackenheim - Spvgg. Dietersheim 3:2 (2:1). -

Die Platzherren konnte in der Anfangsphase die deutlich höheren Spielanteile durch Andreas Bettingers Doppelschlag (12. und 18.) in eine 2:0-Führung ummünzen. Die Gäste kamen zwar durch Nils Schneider (43.) auf 1:2 heran, doch Bettinger stellte mit seinem dritten Tor den alten Abstand wieder her. Die Gäste gaben nie auf, kamen aber nur noch zum 2:3-Anschlusstreffer durch Dennis Mastel (89./Foulelfmeter). „Wir hatten am Ende Glück, weil Dietersheim in der Schlussphase viele Chancen hatte. Unser Sieg war aber nicht unverdient“, so FCN-Coach Christopher Wilfer.

Spvgg. Essenheim - SV Gau-Algesheim 4:4 (1:1). -

Wo auch immer Gau-Algsheim auftaucht, ist für Gesprächsstoff gesorgt. Sahen die Essenheimer nach einer Stunde beim 4:1 noch wie der sichere Sieger aus, rettete SV-Sturmführer Timo Schwamberger den Gästen mit einem lupenreinen Hattrick in der Schlussphase einen Punkt. „Das war Abstiegskampf pur. Wir haben aufopferungsvoll gekämpft, am Ende aber wieder keinen Dreier eingefahren“, machte Essenheims Coach Ralf Scherffius dafür auch den Unparteiischen verantwortlich, der seine Mannen vom Schiedsrichter benachteiligt sah. Spielfilm: 1:0 Robert Preywisch (9.), 1:1 Schwamberger (40.), 2:1 Tobias Lipp (54.), 3:1 Pascal Laier (55.), 4:1 Lipp (59.), 2:4, 3:4, 4:4 Schwamberger (73., 79. und 90.). In der Schlussphase mussten die Essenheimer Lipp (88./Gelb-Rot) und Greila (90./Rot) vorzeitig zum Duschen.

Aufrufe: 016.11.2014, 20:39 Uhr
Ralf TheisAutor