2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In jeder Lage ein Aktivposten war der Villinger Ali Günes (am Boden) | Foto: Reinhardt
In jeder Lage ein Aktivposten war der Villinger Ali Günes (am Boden) | Foto: Reinhardt

Frühes Tor reicht für den FC 08 Villingen nicht

FC 08 muss sich im Abstiegskampf mit einem 1:1 begnügen

Die Rahmenbedingungen mit Sonnenschein und einem gut bespielbaren Stadionrasen stimmten am Samstagnachmittag im Villinger Friedengrund. Doch nach dem letzten Spiel des Jahres zeigte das Stimmungsbarometer bei den gegen den Abstieg kämpfenden Villinger Fußballern frostige Stimmung an. Denn mit dem 1:1-Unentschieden gegen die Kickers tritt das Team von 08-Trainer Jago Maric auf Platz 15 weiter auf der Stelle.
„Gegen einen spielstarken Gast, der mehr Ballbesitz hatte, war für uns mehr als nur ein Punkt machbar“, so Maric. Gleich mit dem ersten Torschuss waren die Nullachter in Führung gegangen. Benjamin Barg war in der zweiten Minute schulbuchmäßig nach einem Eckball von Nedzad Plavci hochgestiegen und wuchtete den Ball per Kopf zum 1:0 in Netz. Danach ergriffen die Kickers die Initiative, brachten aber in Nähe des Villinger Strafraums wenig Zwingendes zustande. Dagegen bewahrte Gästetorhüter Joso Kobas sein Team gegen Benedikt Haibt vor dem zweiten Gegentor. Und in der 45. Minute zischte ein Kopfball von Plavci nach einer Flanke von Ali Günes, dem agilsten Villinger, nur hauchdünn übers Lattenkreuz des Kickers-Tores. Auch nach der Pause änderte sich nicht viel. Die Nullachter zeigten Biss, den Kickers fehlte die Durchschlagskraft. Aber auch die Villinger konnten nur durch einen Freistoß von Ali Günes in der 54. Minute glänzen. Doch der Ball verfehlte das Ziel. „Wir besitzen einfach nicht die personellen Möglichkeiten, um den Gegner an die Wand zu spielen,“ so 08-Trainer Maric mit Blick auf die zweite Halbzeit. Der Ausgleich der Kickers in der 64. Minute durch Daniel Lang fiel überraschend. Die Nullachter ließen den Stuttgarter Stürmer unbedrängt Richtung Villinger Tor marschieren. Lang fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern einfach ab. Der wuchtig getretene Ball schlug zum 1:1 ein. Von der 71. Minute an waren die Nullachter sogar in Überzahl, da der Stuttgarter Dennis Gudzevic nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte gesehen hatte. In der 90. Minute wäre dem FC 08 beinahe der Siegtreffer geglückt – erneut durch einen Freistoß von Ali Günes. „Den Ball habe ich schon drin gesehen,“ so Jago Maric nach dem Schlusspfiff mit einem Stoßseufzer. Doch mit einer famosen Parade lenkte Kickers-Schlussmann Kobas den Freistoßhammer aus 30 Metern noch mit den Fingerspitzen übers Lattenkreuz. „Ein Sieg wäre für die Moral meiner Mannschaft für die weitere Runde enorm wichtig gewesen“, so Villingens Trainer Jago Maric nach dem Schlusspfiff. „Jetzt müssen wir eben mit dem Punkt leben. Wir werden aber weiter an uns arbeiten und die Mittel und das Potenzial, das wir besitzen, weiter ausschöpfen.“ Er glaube fest daran, dass seine Mannschaft in der Frühjahrsrunde den Klassenerhalt schaffe. In der Winterpause wollen die Nullachter ein bisschen aufrüsten. „Wir werden den einen oder anderen Spieler dazu bekommen, der uns weiter helfen kann“, so Maric.

FC 08 Villingen: Huljic, Sopelnik (73. Wagner), Reho, Ovuka, Weißhaar, Jatta (67. Wehrle), Haibt, Plavci, Barg, Serpa, Günes. Stuttgarter Kickers II: Kobas, Faber, Apler, Lang, Raptis (81. Tedesco), Lamatsch, Jelic Batta, Blank, Soyudogru (56. Schürmann), Gudzevic, Koch (56. Ketsemeridis). Tore: 1:0 Barg (2.), 1:1 Lang (64.). Schiedsrichter: Lechner (Wernau). Zuschauer: 310. Gelb-Rot: Gudzevic (Kickers II, 71.).

Aufrufe: 014.12.2015, 19:33 Uhr
Badische ZeitungAutor