2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Früher war mehr Weihnachts-Ruhe

Cartus beim FC Monheim zurückgetreten

Die Zeit vor Weihnachten, die doch so besinnlich sein soll, scheint um Fußball-Monheim derzeit einen Bogen zu machen. Der Oberligist SF Baumberg steckt längst wieder mitten im Abstiegskampf. Und eine besonders ausgeprägte prophetische Gabe braucht niemand, um sich auszumalen, dass auf Trainer Marc Schweiger ein großer Druck lastet.

In den Spielen am Sonntag (14.15 Uhr) beim VdS Nievenheim und am 14. Dezember gegen TuRU Düsseldorf können die Sportfreunde einiges dafür tun, dass sie doch mit einer halbwegs brauchbaren Basis in die Winterpause gehen.

Die bisher erzielten 14 Punkte aus 15 Spielen sind nicht dazu geeignet, auch nur einen Hauch von festlicher Stimmung zu entfachen. Selbst die vergangene Saison sah zum selben Zeitpunkt besser aus als jetzt - 15 Spiele, 17 Punkte. Woran sich die Sportfreunde gar nicht gerne erinnern werden: Anschließend brachten die weiteren Spiele auf der Zielgeraden des Jahres gar keinen Zähler mehr ein.

Manchmal gehen Trainer offensichtlich auch, ohne dass von außen oder durch die Führung des Vereins zu viel Druck ausgeübt wird. An einen ähnlich gelagerten Fall wie den aktuellen Rücktritt von Daniel Cartus wird sich vermutlich keiner erinnern können - weil es etwas Ähnliches noch nicht gegeben haben dürfte.

Wie sich der spektakuläre Schritt auf die allgemeine Monheimer Stimmung auswirkt, könnte das Derby am Sonntag (14.30 Uhr) beim SSV Berghausen andeuten. Der Nachbar wird zwar auf Monheimer Befindlichkeiten wohl wenig Rücksicht nehmen, doch er hat es mit einer stark besetzten Mannschaft zu tun. Irgendwie hat es der FCM selbst in der Hand, die besinnliche Zeit rechtzeitig vor Weihnachten zurück ins Rheinstadion zu holen.

Aufrufe: 06.12.2014, 13:00 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor